wer zu spät kommt, den bestraft der Forumskollege. Den Henschel-Wegmann-Zug hatte ich auch schon am Montag vor Augen, aber wegen erschöpften Budgets nicht mitgenommen. Jetzt ist er weg . Aber für den Preis hätte ich ihn eigentlich auch nicht liegen lassen sollen. Dafür habe ich dort noch ein schönes Häuschen von Flor Creglingen gefunden. Immerhin...
nun wird deine Sammlung doch zunehmens "Lima-lastiger" ...
Da geht es dir wie mir, habe ja vor einer Weile geschrieben, dass der Löwenanteil meiner Neuerwerbungen Richtung Lima tendiert.
Es sind wieder echt schöne Sachen bei dir dabei. Den ET 430 musste ich auch haben, vom SBB-Zugset besitze ich Lok und Wagen einzeln. Nachdem ich bei den Start-/Zugsets (egal ob Märklin/Fleischmann/Lima) "unterrepräsentiert" bin, werde ich diesen Bereich wohl nicht umfassend beackern.
Der Henschel-Wegmann ist ein wunderbarer Zug, benötigt allerdings viel Platz, sodass ich da verzichten werde.
ja, der Henschel-Wegmann-Zug hat was - als Epoche III-Fahrer habe ich mir die 5-teilige DB-Version gegönnt. Den Platz dafür habe ich mir einfach genommen
Zitat von timmi68 im Beitrag #121 wer zu spät kommt, den bestraft der Forumskollege.
Hallo Jörg,
sehen wir es doch mal so:"Er ist im Forum geblieben!" Wenn du das nächste mal vorbeischaust, melde dich doch vorher einfach mal. Ich bin "gelegentlich" ja auch bei Herrn Menzel
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Herzlichen Glückwunsch zu dem Henschel-Wegmann-Zug! Ich finde ihn auch einfach wunderschön und wollte auch eigentlich schon immer einen haben.
Das Märklin-Teil war aber immer auf Grund seines auch bis heute auf dem Gerauchtmarkt extrem hohen Preises nie ein Thema für mich.
Da bleibt das Lima-Modell, was aber auch nicht billig ist. Vor einigen Wochen hatte ich dann auch Glück und bekam den Zug günstig in einem Konvolut. Es steht zwar Rivarossi drunter, was aber nicht wichtig sein dürfte. Leider in DC und ohne die Kupplungen.
Nach dem ich diese beschafft habe (es sieht disbezüglich gut aus), werde ich mich dann an den Umbau machen und vielleicht dann zu Weihnachten den Zug auf der Bahn fahren.
mache ich. Ich bin so etwa 1 - 2 mal im Monat in Düsseldorf. Ich fahre dann gerne die "Strecke" Matschke, Kramm, Menzel und evtl. noch de Nardo - je nachdem, wie mich meine Tour führt.
Hallo Heiner, bitte den Umbau genau dokumentieren und auch Fotos machen. Ich habe Zeit Jahren den Henschel-Wegmann-Zug von Lima DC in der Vitrine stehen, bekam ihn mal geschenkt, ist nur einige mal auf einem Testbrett DC gefahren. Würde ihn gerne auch umbauen auf AC, habe aber keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann. Er sollte dann auch auf M-Metallgleis laufen, die Wagen kann ich nicht auf meinem Gleis nutzen, sie bleiben an den großen Weichenlaternen hängen und auch an meinen Tunneleinfahrten.
ja, der Henschel-Wegmann wäre ganz sicher auch bei mir eine Attraktion, aber dann vertiefe ich bei Lima immer weiter in Richtung der "perfekt" umgesetzten Modelle, was nicht meine Absicht war, denn Schwerpunkt soll das Lima der 60er-/70er-/80er-Jahre sein. Das ist zwar trotz "Spielzeug"-Modellbahn dem Vorbild überwiegend gut bis sehr gut nachempfunden.
Ausserdem habe ich in Spur N den Henschel-Wegmann von Arnold N rapido. Nachdem Arnold seit 1996 mit zu Lima gehört passt das wieder ...
mach' Dir nichts draus. Der Übergang von den Spielzeugen zu ernstzunehmenden Modellen war ja durchaus schleichend. Der ET 403 oder VT 08 waren ja sowohl als auch So gesehen darf sich doch auch mal ein spätes Modell in Deine Sammlung verirren...
die Lima 61 ist ein "dankbares" Opfer für einen AC-Umbau. Es ist reichlich Platz für den Schleifer und einen Decoder bzw. Umschalter vorhanden. Etwas heikel ist nur das unbedingt notwendige Pressen der Radsätze. Die Speichen sind aus Plastik und dementsprechend filigran und empfindlich! Ich habe vor einiger Zeit eine schwarze 61 umgebaut, weil ich die Preise für die AC-Version unverschämt fand. Ich muss mal sehen, ob ich dabei auch Fotos gemacht habe.
Hallo Stephan, bin kein Limasammler und den Lokschuppen kannte ich noch nicht,aber den Pantographenschutz am Schuppentor finde ich genial,habe ich noch nie gesehen,ist aber eine sehr (Fahr)praxisgerechte Erfindung. Viele Grüße Ralf
Auch bei mir trifft die Überschrift mal wieder zu. Eigentlich wollte ich diese Sachen aus einem Konvolut wieder verkaufen. Irgendwie haben diese Stücke aber Flair und treffen das Vorbild erstaunlich gut. Und auf bessere und gleichzeitig bezahlbare Modelle anderer Hersteller brauche ich hier auch nicht zu warten:
Die Lok habe ich reparieren müssen und optisch dabei etwas verändert. Zum Beispiel waren keine Stromabnehmer mehr vorhanden und ich habe mich dann für Metallpantos aus der Bastelkiste entschieden. In dem VAW Waggon fand ich diese beiden Teile, die sogar aus Aluminium (und damit Metall) zu bestehen scheinen. Gehören sie zu dem Waggon und falls ja, gab es eine Halterung oder so etwas?
Hallo liebe Gemeinde, auch ich kann mich noch, etwa mitte der 80er Jahre an Angenboten von lima in unserem direkten Umfeld erinnern. So hatte der damalige Wertkauf in Dreieich und der Toom Markt in Egelsbach Lima im Weihnachtsprogramm. Ich hatte mir den 515/518 gleich 2x gekauft und einen auf Mä umgebaut. Waren damals Spottbillig. weis allerdings nicht mehr, wo die ab geblieben sind. Gruß an alle Mitglieder und schöne Weihnachten horst-dieter
hast du die Lok auf Märklin umgebaut? Wenn ja, wäre schön es zu zeigen. Wie ich finde haben die italienischen Gelenkloks einen ganz besonderen Charme. Nur in Göppingen verspürt man diesen wohl nicht....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von noppes im Beitrag #140 Nur in Göppingen verspürt man diesen wohl nicht....
Vermutlich einfach ein Rechenexempel: die abzusetzenden Stücke dürften eine Neuentwicklung einfach nicht lohnen, wobei ich mal vermute, dass der Mä-Absatz in Italien und bei den Modellbahnern, die sich dafür interessieren, nicht weltbewegend gross sein dürfte . . .
das mit dem Rechenexempel dürfte wohl stimmen. Aber ohne hier jetzt zu sehr OT zu werden; in Göppingen hat man schon immer den italienischen Markt vernachlässigt und Herstellern wie Lima, Rivarossi (heute unter Hornby zu finden) und Roco überlassen. Die immer noch schöne, aber mittlerweile altbackende E 424 sowie einige Farbvarianten (hierzu zählt auch die V36 in FS Lackierung) sind die wenigen Bemühungen, wenn es um Loks ging. Nicht umsonst sind Loks und Wagen aus Göppingen in FS-Design sehr teuer gesucht.
Aber wie habe ich schon mehrfach geschrieben:"Da hilft nur Toleranz und ggfs. Umbaugeschick!"
Lima auf M-Gleisen funktioniert gut! Das können mit Sicherheit auch einige Andere hier im Forum bestätigen.
Gruss
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Gestern gab's auf dem Flohmarkt für wenig Geld das hier:
3 Containerwagen, wobei die Container bei gewissen ein bisschen "vertauscht" sind.
2852:
2853 (ACL) / 2856 (MERZARIO):
2852 (LHB) / 2857 (MATEU):
Dann gab's diesen Fasswagen mit der Nummer 2851 (bei späteren Versionen mit neuer Bestellnummer waren die Fässer dann auch bedruckt)...:
...und diesen Kesselwagen (302802):
Und schliesslich noch diesen TEE-Speisewagen mit der Nummer 309169 in praktisch neuwertigen Zustand und mit OVP (da war übrigens noch der Preis drauf. Gekauft wurde der Wagen beim schweizerischen Detailhandelsunternehmen Migros vermutlich Anfang/Mitte der 1980er für CHF 7.80, also umgerechnet gerade mal € 6.40):
Der Verkäufer hatte noch weitere Sachen, die ich sicher auch günstig gekriegt hätte - unter anderem einen voll vergilbten Shinkansen und eine SNCB Class 150 in mässigem (aber rettbaren) Zustand. Die Teile konnten aber meine Kaufbereitschaft nicht in ausreichendem Ausmasse wecken. Noch nicht :-D.