In der Rubrik „Märklin Spur 1“ sind dieser Tage wunderschöne Abendstimmungsbilder gezeigt worden, was mich animiert hat, auch für die Spur 0-Anhänger entsprechende Fotos zu präsentieren. Vielleicht gefällt's.
Hallo Swiss-Tinplater Man könnte gerade eine Bahnsteigkarte lösen und den Zügen beim Ankommen u. Abfahren zuschauen. Sehr stimmungsvolle Bilder, nur zu wenig! Gruß Frank
Hallo Swiss-Tinplater, was sind das eigentlich für Wagen die an Deinem Bahnsteig stehen? Eigenbauten? So eine Art Schürzenwagen, oder? Die Taxe vom Typ Simca Aronde erinnern mich an den Saarbrücker HBf dort sah es in den 50 u. 60er Jahren auch so aus. Gruß Frank
als Spiel-HOer bekomme ich echtes Kribbeln, wenn ich diese wunderschönen Fotos sehe! Hoffentlich schlägt das nicht bei mir durch! Noch eine Spur 0 Bahn krieg ich hier nicht unter!!!
Die beiden Taxen müßten von Dinky sein, der Simca ist auf jeden Fall von Dinky France. Leider habe ich nur die "normale" Aronde. Dafür sende ich noch ein Bild meines Ford Vedette Taxis mit - auch von Dinky France!
....die Abendstimmungsfotos lassen jedem Eisenbahnfreund das Herz höher schlagen - so viel Romantik - so viel Nostalgie - einfach perfekt ! Vielen Dank fürs Zeigen !
Vielen Dank für das Foto vom Ford Vedette Taxi, das mir leider noch nie über den Weg gefahren ist. Das schwarze Taxi auf dem Bahnhofplatz ist übrigens ein US-Ford 1946 von Tekno (Dänemark).
Als grosser Fan der 29,5cm-Wagen von Märklin, sie weisen eine ideale Länge für meine kleine Anlage auf, habe ich längenmässig dazu passende Schürzenwagen kreiert. Die Wagenkästen sind Eigenbau, die Drehgestelle von Märklin und die Dächer von RESAL. Zugegeben, die Form der letzteren stimmt nicht ganz, aber ich hatte kaum eine andere Möglichkeit. Insgesamt sind 8 Wagen mit Inneneinrichtungen und –beleuchtungen entstanden, die sich gut mit den eingangs erwähnten Märklin-Wagen zu gemischten Zügen kombinieren lassen. Noch fehlt die Zugführerkanzel auf dem Gepäckwagendach. Da muss ich noch was „erfinden“.
In den 1940er-Jahren hatten die meisten amerikanischen Autos, egal ob von General Motors, Ford, Chrysler oder auch den kleineren Herstellern diese Formgebung, d.h. breiter Kühlergrill und schräg abfallendes, zusammenlaufendes Heck. Als einer der wenigen europäischen Hersteller übernahm Peugeot für seine Nachkriegsneuentwicklung 203 dieses Konzept und hatte damit grossen Erfolg, wurden doch zwischen 1948 und 1960 nahezu 700'000 Exemplare gebaut, für die damalige Zeit eine beachtliche Stückzahl.