zuweilen „vergreife“ ich mich gerne an meinen fertigen H0- Gebäude- Modellen, die ich mir so nach und nach (fertig gebaut...) und passend zu meinen Anlagenplanungen irgendwo mal gekauft habe (auf Börsen oder in der Bucht). Die meisten sind gut erhalten, weisen aber oft Klebespuren oder „Plastikglanz“ auf. Mangels momentanen (ich arbeite daran…!) Platzmöglichkeiten für eine Anlage setze ich mich dann gerne mal hin und gehe einer alternativen Beschäftigung nach. Nämlich das Patinieren meiner Häuser, die dann wenigstens schon „einbaufertig“ sind. So auch jetzt geschehen über die leider schon wieder ausklingenden Weihnachtsfeiertage mit diesen beiden Gebäuden:
Verwendete Farben: Plaka schwarz und grau, Revell Acrylfarben "steingrau" und "ziegelrot" (oft auch stark verdünnt mit Wasser und 1-2 Tropfen Pril) sowie einem weißen Aquarell-Stift.
Nochmals weihnachtliche Grüße Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350... Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m
Ja... der Aufwand ist vom Material relativ bescheiden. Acrylfarben, Aquarellstifte, ein paar Töpfchen zum Mischen und ein paar Borstenpinsel. Wie früher im Kunstunterricht . Aber es kostet etwas Zeit. Viel falsch machen kann man aber nicht. Mit etwas Augenmerk auf das Vorbild "Natur" und Geschick beim Farbenmischen ist das kein Zauberwerk.
Gucke auch ganz gerne mal ab wenn ich was tolles entdecke. Dann wird das Foto kopiert und dient mir als Vorlage (siehe Bild 3)
Das zweitletzte Bild ist so verblüffend "echt", weil der Lichteinfall äußerst günstig war. Habe selber gestaunt...
Liebe Grüße Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350... Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m
Kibri... und Vollmer glaube ich... Das Fachwerkhaus habe ich schon etwas länger. Da habe ich mich nicht so herangetraut. Habe aber noch zwei... Eines ist gerade fast fertig geworden (das kleine in der Mitte...das Dach war vorher so komisch hellgrün), das andere (rechts) muss noch farblich behandelt werden...
Gruß Martin
Ich meine ja nur wegen dem zeigen hier im Märklin Forum , ich habe gestern gleich einen rüber bekommen wegen etwas OT-Kommentar . Nicht wahr Hermann Gruß Det Ps.: ich habe die lesten beiden Tage auch etwas von Faller fertiggestellt , zeige ich das im Gebäude oder im Aktuellen oder im OT - Forum ?
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
Ja, das stimmt natürlich. Daran habe ich gar nicht gedacht... Eigentlich gehört's nicht hierhin. Dachte nur, wegen der Thematik mit der MoBa-Beschäftigeung über Weihnachten.
Ich will aber auch keinen "übergebraten" kriegen . Dann müsste man meinen Beitrag wohl an die richtige Stelle setzen. Wohin am besten ?
Gruß Martin
Hab's schon erwähnt. Aber, mit den richtigen Farben ist das kein Zauberwerk. Bei fertigen Gebäuden muss man aber vorsichtig "pinseln". Und man braucht in der Tat etwas Geschick beim Farbenmischen. Aber die Revell-Acrylfarben sind schon ohne Mischen sehr gut und natürlich. Gerade das Ziegelrot und das Steingrau. Hellere Farbakzente, wie weiße Blitzer auf den Dachziegeln, oder schwarzgraue Schattierugen, kann man mit einem Borstenpinsel ganz trocken aufreiben. Also den Pinsel stark abstreifen und die Farbe möglichst unverdünnt verwenden. Oder auch Aquarellstifte eignen sich sehr gut.
Ich gebe aber zu, dass ich mich sebst auch zuerst nicht so rchtig dran getraut habe.
Wenn ich wieder Zeit habe, dann gehts weiter. Und es gibt dann gerne wieder Bilder. Mein nächstes Projekt ist mein großer Güterschuppen für die M-Anlage. Wird eine echte Herausfoderung ! DAs Gebäude ist noch komplett in der "Rohfassung". Aber das große Dach ist teilweise bereits grau / anthrazit grundiert.
Mit sehr stark verdünntem Steingrau verläuft die Farbe schön in die Mauerfugen. Ggf. trocknen lassen und nochmal drüber...
Liebe Grüße Martin
die Häuser sind dir wirklich gut gelungen, mach' weiter so
Wenn die Gebäude später auf deiner Anlage aufgestellt sind, werden die natürlich mit der Zeit einstauben, das ist dann das i-Tüpfelchen bei der Patina.
Ich hatte vor Jahren total verstaubte Häuser in einem Wasserbad reinigen wollen, ohne den oberflächigen Staub vorher zu entfernen, was eigentlich ein Fehler ist, aber das Ergebnis nach dem Abtrocknen an der Luft war verblüffend realistisch.