vorerst nur zum Aufstellen auf meiner Märklin Anlage habe ich mir eine äusserlich schön erhaltene, aber elektrisch verbastelte BB 8100 zugelegt.
Das Vorbild ist eine vielen Modellbahnern (als "Bullaugenlok") bekannte Loktype für den Einsatz unter 1500 V Gleichspannung (Modelle ausser von Hornby-Acho u. a. auch von Märklin, Rivarossi, Roco).
Das breite Einsatzspektrum der BB 8100 war durchaus mit einer DB E40 vergleichbar, obwohl die Lok eher in der Leistungsklasse der E41 angesiedelt ist. Durch die hohe Radsatzlast von 23t, die auf französischen Hauptstrecken möglich war, galt sie zu ihrer Zeit jedoch als verhältnismässig zugkräftig, dabei muss man bedenken, dass die Lok erstens unter 1500V Gleichspannung läuft und zweitens eine Konstruktion aus der zweiten Hälfte der 40er Jahre ist. Die bekannte niederländische Schwesterbaureihe 1100 ist rund 10t leichter gebaut und eher für den Einsatz im Flachland ausgelegt.
Die SNCF besass rund 170 Exemplare der BB 8100, zum grossen Teil mit Vielfachsteuerung ausgerüstet. Die letzten Maschinen waren bis etwa 2003 zum Überführen von Reisezuggarnituren in grossen Zugbildungsbahnhöfen eingesetzt, z.B. Paris Austerlitz. 3 modifizierte Loks überlebten länger für Sonderaufgaben (ausgemustert 2011).
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo Axel, es gibt auch im Programm von PMP (Pierre Marie Pillon) aus Paris eine BB 8108. Die erste Version, die ab ca. 1950 hergestellt wurde, hat PMP in Wechselstrom gefertigt. Es ist eine sehr hochwertige Maschine mit hervorragenden Fahreigenschaften. Das Gehäuse kann niemals "Zinkpest" bekommen, denn das Dach und die Drehgstelle der Elok sind aus Bronze, dass Rundumgehäuse aus Messing. Hier ein link zu einer französischen Modellbahnseite mit deutsche Übersetzung. Im linken Marken-Register auf PMP klicken, dann weiter unten bei den Fahrzeugen findest Du den link zur BB 8108 in verschiedenen Ausführungen:
PMP hat bis ca. 1950/51 in Kleinserien und Handarbeit gebaut, daher die kleinen Stückzahlen in der Anfangszeit. Er war aber auch in Frankreich sehr bekannt für die für die damalige Zeit hervorragende Qualität der Personenwagen, besonders die Wagen von der CIWL. Die Wagen sind komplett aus Blech und sind sehr filigran gearbeitet und auch aus der Anfangszeit der 1950er Jahre!
Ich besitze selber eine derartige tolle BB 8108 der ersten Ausführung, sie ist auch in der Stadthalle Gaggenau im November 2012 vor meinen zwei Pullman-Wagen Fléche dór gelaufen:
Ab 7 Minuten 20 im folgenden Film dieser Veranstaltung:
Hallo Axel, meine beiden Fléche dór Wagen von PMP haben die gleiche Länge von 27 cm wie Dein 8-Türen Gepäckwagen. Sie entsprechen, wie Du auch schreibst, dem Maßstab 1:82, Fleischmann hat bis ca. 1960 auch in diesem Größenmaßstab gebaut. Aber wenn Du die Qualität dieser Wagen mit den damaligen Märklin, Trix oder Fleischmann Wagen vergleichst, sieht man sehr große Unterschiede. Ich vermute, dass der allgemein angewandte HO-Maßstab in Frankreich zu dieser Zeit nicht bei 1:87 lag. Ich habe auch einige Wagen der CIWL aus der Produktion von BLZ Paris, hier sind die Wagen und auch die BLZ Dampflok der Reihe 231 größer als 1:87. Der BLZ CIWL-Zug lief in diesem Jahr in Pulheim und ist auf Heinz-Dieters Film zu sehen. In Italien war es genauso, Wagen von Conti aus Anfang der 1950er Jahre sind auch um einiges größer als 1:87. Ab 1950/51 wurde die Bezeichnung Spurgröße 00 in H0 geändert, aber wahrscheinlich nicht überall im gleichen Maßstab gebaut.
Ein schöner lok! Ein solcher BB 8100 von Hornby Acho habe ich seit lange auch überlegt zu kaufen. Es fällt auf, das es zwei varianten gab, einer mit grün eingefärbten plastgehäuse, und einer mit lackierten gehäuse. Nur der letzten (wie deiner) hat meiner interesse. Sind der gehäuse aus metall?
Die (in mancher Beziehung) Vorgängergesellschaft SMCF hat mehr als Hornby-Acho mit Zamac (Zinkdruckguss o. ä.) gearbeitet. Die Wandlung zum Kunstststoff im H0 Modellbau ist eine typische Entwicklung der 60er Jahre.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Heute sind meiner exemplar der Hornby-Acho BB 8144 angekommen!
Das Gehäuse zeigt einige gebrauchsspuren, und die Stromabnehmer haben etwas rost, was ich aber an so ein alter modell ganz ok findet (besonders zu dem preis -knappe 30€). Die fahreigenschaften sind super, ich freut mich sehr über dieser lok!
Der lok wurde übrigens mit Hornby-kupplungen geliefert. Diese habe ich schon durch alten Piko Metall-bügelkupplungen ersetzt.
Nach langer suchen gab es endlich ein angebot bei ebay.fr die ich einfach nicht wiederstehen könnte Dort geht die loks übrigens meist zu 35-60 Euro weg.