was ist das, 060 DB? 060, eine Achsfolge? DB, eine Bahngesellschaft? Vielleicht eine Dampflok? Oder eine V60? Könnte alles sein. Nein, die 060DB ist eine sechsachsige Großdiesellok der SNCF, die ab 1957 in 20 Exemplaren beschafft wurde und auch nach Algerien und Argentinien exportiert wurde. Es ist eine Lok, die ein Gesicht hat, eine Ausstrahlung wie eine deutsche V200.
Hornby Acho hat hier ein schönes Modell auf die Schienen gestellt. Sie ist schwer, der Motor ist das gleiche Hilti-Aggregat, das auch Ralfs CC7100 voran treibt. Sie hat auch die Aura und das Charisma des Vorbilds. Ab 1962 lautete die Bezeichnung CC 65000.
Sechs Achsen machen viel her....
...und der Bauch gehörte in den 50ern zum guten Ton. In jener Zeit war Design alles.
Vor den Saucisson-Wagen sieht sie nicht schlecht aus, auch wenn die Lok im Gegensatz zu den Wagen aus schnödem Plastik ist.
Beim Vorbild schieden diese Maschinen 1988 aus dem Betriebsdienst aus. In meiner Sammlung lebt eine weiter. Ich hatte diese Maschine schon länger im Visier, endlich habe ich sie als Modell.
(Sollte diese Verlinkung nicht vorschriftsgemäß sein, genügt eine einfache Mail der Admins an mich. Ich bin dann sofort weg, (;-))
0-6-0 steht für die Achsfolge, 0 Vorlaufachsen, 6 Antriebsachsen, 0 Nachlaufachsen. Höchst spekulativ vermute ich, dass DB für "Double Boogie" stehen könnte.
Weggla? Du meinst, ich sollte den Zug als "Sandwich" fahren? Dann muss ich mir noch so ein Trumm holen . Die grosse Lok hat schon einen Grund, für die Wagen brauchst Du viel Kraft, da ist dieses Monster gerade recht!
wenn ich die Modelle vergleiche, sind sie im Grad der Detaillierung sehr ähnlich, nur die Drehgestelle fallen bei VB sichtbar besser aus. Bei der Lok von Jep scheint es oft Probleme mit dem Kunststoff zu geben, die Dinger sehen sehr oft aus wie Bananen. Vom Verhältnis Preis/Leistung dürfte die Meccano-Hornby ziemlich am besten sein.
Es gab von dieser Lok wohl auch noch eine Nullserie von Troby, die auf der Seite von Guillaume zu sehen ist. Diese Lok ist eher den Spielzeugen zuzuordnen.
VB, für ein französe, war und ist ein mythisch Hersteller besonders mit seinen Güterwagens (Fulgurex verkaufte VB in Switzerland) und noch nicht Hornby HO, französe Hornby O ist eine andere Geschichte besonders die Vorkriegs Modellen. Unmöglich aber ich bin auch ein VB Sammler und Spieler schuss
Hallo Denis, du kannst nach Mulhouse fahren und so du liebst auch alten Autos besonders Bugatti du habst eine andere Museum zu besuchen. + du isst sehr gut in Elsass und die Leute sprechen auch deutsch grüsse
Zitat von husson73VB, für ein französe, war und ist ein mythisch Hersteller besonders mit seinen Güterwagens (Fulgurex verkaufte VB in Switzerland) und noch nicht Hornby HO, französe Hornby O ist eine andere Geschichte besonders die Vorkriegs Modellen. Unmöglich aber ich bin auch ein VB Sammler und Spieler schuss
Ich weiss schon, VB hat in Frankreich absoluten Kultstatus, was sich auch an den aufgerufenen Preisen widerspiegelt. In meinen Augen ist aber die Hornby-Acho nicht schlecht (viel besser als die Jep) und trotzdem zu halbwegs akzeptablen Preise zu haben. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welche der Modelle er bevorzugt. Bei mir war es genau diese, die auf den Bildern zu sehen ist. Und ich bin sehr stolz auf diese imposante und schöne Lok!
Die VB DB...die ist uebrigens auch Plaste, zumindest das Gehäuse, was aber der Markenmagie VB keinen Abbruch tut. Irgendwie doof das das auch geniale Gueterpendant, die DA nur als neu oder Kleinserie erhältlich ist. Bald haben wir ja da einen Thread, bis dahin muss ich fertiggesammelt haben sonst geht das so wie bei den SMCF Inoxen letztens....
So jetzt fehlt eigentlich nur noch die Hornby BB 81xx, hat jemand Erfahrung mit der? Gut sieht sie ja aus.