Hallo,
heute sind mal wieder ein paar Spezialitäten dran. Die kleinen Franzosen, nein, keine Spur-N oder sowas, sondern die kleineren Hersteller, die heutzutage kaum noch jemand kennt. Jouef war ja der Platzhirsch in unserem schönen Nachbarland, trotzdem gab es da ein paar Firmen, die hauptsächlich den Spielbahnmarkt mit günstigen Sachen bedient haben.
Troby
Troby hatte in den 60er Jahren bis Anfang der 70er ein kleines Sortiment aus einigen wenigen Wagen und Loks. Hier ein paar Eindrücke:
Das ist die BB16500, meines Wissens das einzige Modell dieser Baureihe auf dem Modellbahnmarkt. Sehr schön gestaltet sind die Stromabnehmer.
Auf dem nächsten Bild die A1A68000, die es auch von Fleischmann gab. Einfach gestaltet, aber gar nicht schlecht.
Hier ein Speisewagen, das Gehäuse sieht mit dem hohen Dach aber mehr nach Schlafwagen (U-Hansa) aus:
Und ein paar 4-Achsige Güterwagen:
Äußerst interessant, leider ohne Beschriftung, ist dieser Hochbordwagen, so eine Form gab es von keinem anderen Hersteller:
So, das war mein Teil zu Troby, es gab da noch eine CC40100, eine 060DB Diesellok, und einige kleine Loks, wahrscheinlich auch eine deutsche V200, die ich aber noch nie gesehen habe. Und ein paar wenige andere Personenwagen hat es auch noch gegeben.
Gégé
Zu Gégé habe ich ja schon vor einiger Zeit was gepostet, hier noch zwei Personenwagen. Zunächst ein CIWL Schlafwagen, basierend auf dem Gehäuse eines normalen UIC-Y Wagens, ohne Vorbild.
Und passend zum kürzlich gelaufenen "Mistral-Thread", ein kurzer Mistral56 in TEE-Lack, die "Stummelpuffer" sind original:
Zum Vergleich, ausser Konkurrenz, ein entsprechender, sehr ähnlich aussehender Lima-Wagen aus den 60ern, der ebenfalls weitgehend unbekannt ist.
So viel zu diesem Hersteller. Ein Bild hab ich noch.
France Trains
France Trains war bis ca. 1981 ein Hersteller, der hauptsächlich OCEM- und CIWL-Wagen als Bausätze und Fertigmodelle produziert hat. Daneben war noch eine Lok, die 2D2 mit Vorbauten und einige andere Wagen im Programm. Die Wagen waren damals ziemlich das Non-Plus-Ultra in der SNCF-Welt. Auch heute noch sind die Modelle relativ teuer und selten zu bekommen. Hier ein Gepäckwagen, der im Sortiment dieses Herstellers etwas aus der Reihe tanzt, da er ein weit moderneres Vorbild hat:
Schönen Abend und viel Spass,
Martin