Super gebaute Handarbeitsmodelle in Vollmessingbauweise gab es nicht nur aus Altlandsberg...nach all den Tiefschlägen dieses Jahr gab es kurz vor Schluß doch noch was erfreuliches so konnte ich von einen begnadeten Modellbauer seine Modell kaufen . Ich habe im Jahr 2007 schon mal ein ganze Sammlung Messinghandarbeitsmodelle kaufen dürfen und sagte damals"Sowas passiert dir nur einmal im Leben"....so kann man sich täuschen ,im Gegensatz zur letzten Sammlung werde ich diesmal nicht mehr so bescheuert sein einzelne Modell an "befreundete"(selten so gelacht) Sammler zu verkaufen.Leider habe ich von den Modellen keine Vergleichsmöglichkeiten mit Bildern von Gebert Loks außer das BR91 Rohgehäuse und daran kann man sagen das diese Modelle denen aus den Hause Gebert in nichts nachstehen ja sogar sehr ähnlich gebaut sind indem immer dickes fettes (1mm)Messing verwendet wurde ...hier ein Wink an die Messingbausatzhersteller von heute die ihren Rotz nur 0,1-0,2mm dick unters Volk jubeln, ne danke mit Papierfalten habe ich im Kindergarten aufgehört.
Fleischmänner aufgepasst ,der Meister hat die BR70 nach einer Fleischmann BR70 gebaut die ihm als Vorlage diente . so und nu feiert ma feste ....ups isja nur in Sachsen ..immer der der sichs verdient. Gruss Tino
Hallo Tino, ein feines Maschinchen hast du da wieder an Land gezogen. Die "alten" Selbstbauer haben vermutlich den Modelleisenbahner gründlich gelesen und da waren immer ordentliche Materialstärken angegeben und nicht solche Haushaltfolie wie bei den heutigen Bausätzen.
ja die "alten" Modellbauer hatten es schon drauf! Als Beispiel, wie sollte es anders sein, auch von mir eine 70er. Gebaut wurde sie 1969 nach einem Bauplan aus der MiBa.
Tino, versteck doch das gute Stück nicht so ! Deine 70er ist klasse gebaut, schön so was zu sehen. Und nichts da mit Lötkolbenan den Nagel hängen, weitermachen ist angesagt!
..hier ein besseres Bild der 91er und eine vergleich mit den Gebert BR91 Rohling gehäuse ,selbst das gemache mit den Griffstangen ist gleich.Blos gut das ich weis das wer die Lok gebaut hat sonst würde das wie immer zu sinnfreien Diskusionen führen ob oder ob nicht... mir kanns gleich sein wers gebaut hat solange wie die teile so Oberhammer aussehen kann sie auch der heilsche Bim Bam gebaut haben sis mir mor worscht.
Jegliches nachschauen in alten Miba ,Modelleisenbahner usw.Heften oder das sichten alte Fotos von Modellbahnausstellungen um diese hier gezeigten Modelle zu finden ist zwecklos ...diese Modelle wurden nie irgendwo gezeigt und sind hier zum ersten mal zu sehen.Ich zeig sie denn ich habe ja keine Stock im Arsch .
Hallo Tino, da hast du aber einen tollen Fang gemacht, bei der 91er sind ja sogar die Nieten nachgebildet und bei der 70er das Fabrikschild . Schön das sie nicht ungezeigt in nem Schrank verschwinden und so doch noch zu ihrem Ruhm kommen.
MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Hallo Martin weist was das tolle ist?der gute Man hat auch in Spur 0!!!! gebaut.
links zum vergleich Spur H0 ein Fragment was ich mal aufgearbeitet habe. Zurück zur Spur 0 Kö2,diese Lok ist die erste Spur 0 Lok des Meisters .Auf dieser Lok ist er selbst gefahren was lag da näher als mal schnell mit den Zollstock die eigene Lok vermessen und die daten in Spur 0 umrechnen.Die Räder sind von der Firma Heller.
..blos gut das ich noch viel alte DDR serienloks zu tauschen habe und sich noch jemand dafür interessiert,einige Modelle sind sicherlich mehr wert als das eine oder andere Messingmodell was mir aber egal ist. Sollte noch weiteres Interesse bestehen so setze ich die Bilderserie fort....
Hallo Tino Da hast Du Dir aber wieder mal ein paar feine Sachen an Land gezogen . Zeig was Du noch so versteckt und " geheim gehalten " hast bisher .Vielleicht sehe ich ja eine Lok die im falschen Bahnhof eingefahren ist und nach Jena umgeleitet werden muss.
Original Zitat vom Erbauer dieser Lok"Keine Ahnung was mich da geritten hat" Die Lok hat ein gekürztes Gützold BR75 Gehäuse was unfertig was ,ich habe die Lok aufgebaut,das Fahrwerk war fertig und aus Messing inklusive Rahmendurchbrüchen.
Die Wasserkästen sind nicht richtig ich habe es so gelassen,man erkennt aber schon das es eine sächs.BR89 ist.
Ne 50er für die bayrische war aber ein guter Tausch, da hätte ich auch zugeschlagen. Die kurze 75er kann man sich durchaus auch als Werkslok vorstellen, da hatten sich ja die verschiedesten Typen angesammelt.
Wenn du deine große Anlage an den Mann gebracht hast kannst du dir doch eine schöne kleine Nebenbahnbauen, oder ne Spur 0 für den Ölfresser.
MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Martin ,klick mal auf den link und scroll mal runter ...dort siehst du diese kleine sächs.89,wie gesagt ich hätte müßen die Wasserkästen noch ändern hatte aber keinen Bock dazu.Die andere 89 darüber habe ich schon vor 1-2 Jahren mal gebaut und auch hier schon gezeigt.