Hallo,
sind das auch Wagen die in der DDR gerfetigt worden? Ich kann keinerlei Hinweis für den Hersteller finden.
Vielen Dank.
Danny
Hallo,
sind das auch Wagen die in der DDR gerfetigt worden? Ich kann keinerlei Hinweis für den Hersteller finden.
Vielen Dank.
Danny
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Hallo Danny,
die Antwort ist: Ja.
Es ist ein Gebert Wagen. Es gab ihn auch mit anderen Buehnen (Dachstreben).
MFG
Fred
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Hallo Danny
dieser Wagen vom Typ Ci pr.98 stammt aus der Werkstatt von Günter Gebert, Altlandsberg (bei Berlin).
Das Vorgängermodell aus dem Jahre 1955 war noch als 3. Klasse-Wagen hergestellt. bei den früheren Modellen waren die Trittstufen als teil des Untergestells aus Kunststoff hergestellt. bei dem Wagen auf deinem Bild sind diese jedoch schon aus Blech.
Das ursprünglich am Unterboden befindliche Hersteller Nassschiebebild ist sehr oft nicht mehr vorhanden.
Somit lagst du mit deiner Vermutung DDR-Produkt ganz richtig.
Gruß aus Dresden
Gerd
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Vielen Dank,
da ist ja meine kleine DDR-Nostalgie-Sammlung schon wieder etwas größer geworden.
Tino, ich hatte meine anderen Beiträge in den letzten Tagen des alten Forums geschrieben. Dadurch wurden diese nicht mit übernommen. Es hat auch einige Tage gedauert, bis ich rausgekriegt habe, wo es weiter geht.
Gehören diese beide Wagen eigentlich zusammen? Beide sind doch von Herr. Oder gab es für den Kranwagen einen anderen Schutzwagen? Gab es auch einen Auflieger für den Kranausleger?
Danny
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Hallo Danny
der Kranwagen ist ein Erzeugnis der Fa . Rarrasch, Halle(Saale), den es mit unterschiedlichen Fahrgestellen gab.
Der Wagen daneben sieh mir nach Eigenbau aus. Ich vermute ein HERR Unterteil mit einen DIETZEL Oberteil kombiniert.
Ich habe jedenfalls dieses Fahrzeug noch nie gesehen, aber man lernt ja immer wieder neues,altes kennen...
Einen Schutzwagen mit Auflager für den Kranarm hat es meiner Meinung nach nie gegeben, aber siehe vorigen Satz...
Gruß Gerd aus Dresden
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Hallo Gerd,
ich glaube der Dietzel Kran war doch mit dem Schutzwagen in einer Verpackung. Darin lag doch auch eine Werkzeugkiste mit Inhalt und auch ein Aufleger für den Kranarm. Ich muß das Teil mal suchen......
schönen Abend noch
Torsten
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Hallo Torsten
Stimmt, für den Dietzel-Kranwagen gab es einen Kranschutzwagen in grün mit Aufleger, silbergrauer Werkzeugkiste und div. Werkzeugen., aber für den alten Rarrasch- oder die BOCK-Kranwagen gab es keine gesonderten Schutzwagen. Da war Kreativität gefragt und so wurde irgend ein Flach- oder Rungenwagen als Schutzwagen an den Kran gekuppelt.
Gruß Gerd
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Hallo Gerd und Torsten,
ja das ist wohl ein Eigenbau. Das Oberteil ist eine ältere Version des Dietzel-Modells. Ich habe im Internet das Originalmodell von Dietzel gefunden.
Ich lasse die Modelle zusammen. Vielleicht "finde" ich noch irgendwann einen Auflieger von Dietzel für den Ausleger. Und sollte ich mich endlich durchringen mit Airbrush anzufangen, könnte der Wagen noch grün werden. Die Schriften lassen sich dann leicht mit einem weißen Stift nachmalen, da sie erhaben sind.
Das original Dietzel-Kranwagen-Set mit dem 3achsigen Kranwagen und dem grünen Schutzwagen habe ich schon länger.
Danny
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Hallo Danny
den Dietzel gab es dann nach der Verstaatlichung unverändert von Piko.
Den 10-t-Kran gab es als 2 und als 3achser.
Übrigens: Die Kranwagen und den Kranschutzwagen hat Pico 62 in der Rubrik Sonstiges/ DDR- Kranwagen.......... auf seinen Fotos mit abgebildet.
Gruß Gerd
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Hallo Danny
ich muß mich korrigieren- es gab doch einen Aufliegerwagen (Kranschutzwagen)
Bei dem schon erwähnten Kranwagenartikel unter Sonstiges/ DDR- Kranwagen sieht man auf dem unterstem Bild von pico62 (mit den drei Kranwagen) ganz links einen Rarrasch- 3 -achser-Kranwagen. zu diesem war 1957/58 ein Auflagerwagen auf der Leipziger Messe vorgestellt.dazu gab es im Modelleisenbahner mal ein Foto, aber wann??
Ob dieser allerdings in Produktion ging, weiß ich nicht - gesehen hab ich ihn noch nicht.
Gruß Gerd
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Hi Gerd
folgendes PIKO hat nie einen einzigen Kran gebaut
die Kunststoffkräne wurden immer von GÜNTER DIETZEL aus Leipzig hergestellt -
Die 3 achsige Blechvariante stammt von Rarrasch und war auch im Katalog abgebildet.
mfg PICO 62
Hallo Gerd,
ich habe mal nach dem Rarrasch-Kran mit Schutzwagen im ME gesucht. Fündig bin ich bei den Messeneuheiten 1957 geworden. Hier das passende Bild aus dem Modelleisenbahner.
Der Schutzwagen sieht doch arg nach einem angepassten Herr-Wagen aus, oder?
Viele Grüße
Torsten
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Zitat von Pico 62
Hi Gerd
folgendes PIKO hat nie einen einzigen Kran gebaut
die Kunststoffkräne wurden immer von GÜNTER DIETZEL aus Leipzig hergestellt -
Die 3 achsige Blechvariante stammt von Rarrasch und war auch im Katalog abgebildet.
mfg PICO 62
Hallo pico62,
ja ich hab mich ungenau ausgedrückt. PIKO hat die DIETZEL-Kranwagen unter ihrem Namen weiter in ihren Katalogen angeboten wie auch den Schutzwagen und den Klappdeckelwagen.
Besser so ?
Gerd aus Dresden
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Zitat von Gützold68 im Beitrag #1
mfg, sandro
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Hallo Sandro,
das kann normalerweise nicht sein, es sei denn du hast die Kupplung soweit verbogen, das der Kuppelabstand nun kürzer ist. Ansonsten würde ich davon ausgehen, das sich die Kupplungen einfach ineinander verhakt haben. Um die Ursache zu finden solltest du die kritische Stelle genau unter die Lupe nehmen und beobachten welcher Wagen welchen herausschubst (ich weiß, solange man guckt passiert nie was). Vorraussetzung dafür sind allerdings annäherend ordentlich eingestellte Kupplungen, der Wert für den Kupplungsbügel war glaube ich 9 mm über Sok (da könnte ich zur Not auch nochmal nachschauen).
MfG Martin
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Hallo Sandro,
die GEBERT Wagen sind ja sehr leicht. Die Kupplungen haben einen festen Drehpunkt und sind damit im Gegensatz zu den alten PIKO Kupplungen auch nicht längsverstellbar. Wenn die Kupplungen mal zu sehr gestaucht wurden, d.h. wenn sich die S-förmige Biegung in der Kupplung verbogen hat und die Kupplung deshalb kürzer geworden ist kommt es zum "Überpuffern" oder zum verhaken derselben. Dann wirfts die Wagen aus dem Gleis.
Du kannst also nur VORSICHTIG versuchen die Kupplung durch biegen an der s-Krümmung zu strecken um den Abstand etwas zu vergrößern.
Gruß Gerd aus Dresden
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