Ludmilla und Taigatrommel und U-Boot und und und. Machen wir hier doch einmal eine nicht repräsentative Umfrage. Was soll noch aufs Gleis kommen? In welcher Reihenfolge? Hier die Kandidaten:
1. Die V 100 der DB als BR 211-214 oder der DR als BR 201-204
Zitat von gote im Beitrag #3.... Meiner Meinung nach sollten wir uns nur über Vorbildlokomotiven bis Ende der Tinplate Ära unterhalten.
Bis 1952/54 wie Märklin ???? oder ....??? Dann müßte ich auf Diesel-Loks weitestgehend verzichten.... Was schert es mich, wenn Mä die Weiterentwicklung der Spur 0 bereits 1935 eingestellt hat. Ich will Fahrzeuge, die mich in der Realität beeindruckt haben, zu denen ich eine persönliche Beziehung habe. ...aber als "Tinplate" - nicht als "Fine-Scale". und für mich gehört zu "Tinplate" eine gewisse Abstraktion - kein "Nietenzaählen", Vereinfachung, Verkürzung, Weglassen unwichtiger Details (wie z.B. die 3 Antriebsachse beim Mä-Krokodil, damit das Teil auch den 12 er Kreis bewältigt.) "Form follows Funktion" - also ist für eine E-Lok ein Knick Fahrwerk erforderlich - ...ich schwanke noch zwischen der Lösung per Zahnrad von Felix und der Lösung per Kette von Herrn Thul. Wie gesagt - Nostalgie - Geschmacksache. P.
* Taigatrommel als Gussmodell, * DB V 200 (ebenfalls Guss), * DR 110 als Blechkonstruktion (gibt es bei Uhde als Finescale- Bausatz), * Die V 20 bietet BHB bereits an.
Mein Favorit ist aber die CSD- Brillenschlange in Kirschrot-Grau. Die MERKUR- Version ist mir aber doch zu sehr Spielzeug.
Bei dem, was Gerd sagt, gehe ich voll mit: "Ich will Fahrzeuge, die mich in der Realität beeindruckt haben, zu denen ich eine persönliche Beziehung habe. Aber als "Tinplate" - nicht als "Fine-Scale". Und für mich gehört zu "Tinplate" eine gewisse Abstraktion - kein "Nietenzählen", Vereinfachung, Verkürzung, Weglassen unwichtiger Details... "
sorry, ja, ich habe schon über den Bau der V140 nachgedacht! Sollte relativ einfach sein, das Gehäuse ist keine große Herausforderung und man hat eine Universallok für Personen- und Güterzüge. Sie kommt problemlos auch durch den 12er Kreis, man kann sie mit Blei beschweren, im Gehäuse ist Platz, dadurch würde sie sehr zugkräftig werden. Allerdings würde ich sie klassisch bauen, d.h. mit offener Bürstenbrücke im Märklinstil.
Sie steht auf meiner To-Do Liste, allerdings laufen erstmal andere Projekte.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hallo Felix, so sehen meine Gedankengänge auch aus. Auf jedem Fall in blau, dann ist auch die Dachpartie einfacher. Offene Bürstenbrücke ist Geschmacksache, ansonsten Märklinstil. Alles machbar. Zur Zeit müssen aber erst andere Projekte fertiggestellt werden, d. h. frühstens nächstes Jahr. Gruß Frank