Hallo Leute
Ich wollte nur noch kurz über mein 1345/5 G Set berichten, ich habe den Pappdeckel des Sets und den Inneneinsatz für die Modelle mit Bastelkarton und blauem Buchleinen wieder etwas salonfähig instandgesetzt. Es muß bei mir nicht alles 100% Original sein,sondern einfach zweckmäßig und etwas optisch ansprechend. Die desolate Setverpackung könnt Ihr unter der Rubrik Startsets der 50- 60 ziger Jahre ansehen. Ich schreibe nun hier in dieser Rubrik weiter, da es ja so etwas wie eine Verpackungsreparatur ist. Schaut Euch einfach mal die Bilder an. Ich hoffe, Ihr könnt die einzelnen Schritte der Instandsetzung nachvollziehen.
Das Schlimmste war der mit altem, ausgehärtetem Klebeband versaute Deckel, das Abpulen war eine echte Strafarbeit. Leider hatte schon mal jemand das Klebeband teilweise abgerissen, dadurch waren die größten Schäden am Deckel entstanden.
An allen 4 Ecken war der Deckel aufgerissen, die Reste der Heftklammern von 1952 hingen da teilweise noch dran. Eine der Längsseiten war auch gebrochen, um die Schäden zu beheben, verwendete ich den orangen Bastelkarton. Ihr könnt auf den Bildern meine Faltkünste erkennen.
Die Faltteile habe ich in den Deckel geklebt, dadurch wurde er schon ein ganzes Stück stabiler. Nach dem Einkleben mit etwas schwerer Lektüre belasten, dann sitzt die Klebung perfekt.
Zum Schluß noch das Ganze mit blauem Buchleinen bekleben und die Verpackung sieht in meinen Augen wieder ganz brauchbar aus, beinahe sogar etwas edel mit dem Leinenbezug. Keine Angst, die Fleischmann Briefmarke hatte ich vorher vorsichtig entfernt und danach wieder aufgeklebt. Ich könnte fast wetten, daß Einige von Euch gedacht haben, ich hätte sie mit übertapeziert. Ätsch, hab ich nicht.....
Die Beschädigung des Bildes auf dem Deckel, werde ich, wenn es geht, noch ein wenig ausbessern, aber dazu brauche ich noch ein paar Geistesblitze, wie ich das am Besten anstelle.
Ein Bild vom Innenleben des Sets seht Ihr hier auch noch, ich habe aber von meiner Skalpell-Übung zum Ausschneiden der Löcher für die Modelle kein extra Bild gemacht, sondern nur vom fertigen Innenteil mit den Modellen. Das Weiß des Innenteils werde ich bestimmt noch etwas farblich anpassen. Was meint Ihr denn zu meiner Aktion ? Mein Buchleinenstück war leider nicht mehr ganz so groß, daher habe ich etwas stückeln müssen, das stört mich aber nicht so sehr.
So, nun hoffe ich, daß ich Euch mit meinem Bericht ein wenig motivieren kann, alte Verpackungen wieder etwas schick zu machen.
Bis bald... Gruß an Alle von FL Gussmodell-Ghert