Hallo, ich habe ein paar Häuser aus Holz bekommen .... Für H0 eigendlich zu groß , ich habe sowas vorher noch nicht gesehen darum vermute ich Eigenbau . Oder gab es sowas als Holzbausatz oder kennt jemand sowas. MfG Frank
es gab Holzbausätze von der Fa. Graubele (heute Graupner), da könnten die Häuser herstammen. Ich besitze zwar ein paar Bausätze und fertig gebaute Modelle, aber leider keinen Katalog.
Hallo Also ich würde sagen das sind Eigenbauten. Der Bahnhof auf dem 1.Bild ist dem Trixbahnhof 20/322 von Walter Diller aus den 50er jahren nachempfunden. Im Original ist der aus Hartfaser mit Holzdächern Maße:50x15x18cm. Der 2. "Trixhausen" ist ebenfalls dem Trixbahnhof 20/304 von W.Diller nachempfunden.Im Original Hartfaser mit Pappdächern. Maße36x17x15cm. Die beiden anderen Häuser sind sicherlich Fantasiebauten oder Nachbauten eines anderen Herstellers.
das sehe ich mittlerweile auch so, und die Abbildungen von Guido beweisen dies. Es sind auf jeden Fall keine Graubele, da gab es sowas nicht (es gibt darüber einen ausführlichen Thread hier in diesem Forum). DDR sehe ich auch als unwahrscheinlich an, die haben auch ein anderes Flair.
Hallo, gab es dazu auch einen Lokschuppen und ein Tanklager ? Wüßte gern ob er die auch nachgebaut hat. Weil sowas habe ich auch noch.
MfG Frank
Zitat von Trixnachbau im Beitrag #4Hallo Also ich würde sagen das sind Eigenbauten. Der Bahnhof auf dem 1.Bild ist dem Trixbahnhof 20/322 von Walter Diller aus den 50er jahren nachempfunden. Im Original ist der aus Hartfaser mit Holzdächern Maße:50x15x18cm. Der 2. "Trixhausen" ist ebenfalls dem Trixbahnhof 20/304 von W.Diller nachempfunden.Im Original Hartfaser mit Pappdächern. Maße36x17x15cm. Die beiden anderen Häuser sind sicherlich Fantasiebauten oder Nachbauten eines anderen Herstellers.
Hallo Frank Die sehen wirklich gut aus und sind den Trixgebäuden nachempfunden Das Tanklager mit stehenden Kesseln 20/307 hat die Maße 28x10,5x11cm und der "kleine Lokschuppen" 20/313 ist 20x15x10,5cm Hier mal die Abbildungen ausm Katalog
vielen dank für die Bilder ..... Mal sehen was ich mit den Sachen mache ..... der Vorbesitzer ist leider verstorben, mal sehen ob ich ein schönes Plätzchen dafür finde.
MfG Frank
Zitat von Trixnachbau im Beitrag #11Hallo Frank Die sehen wirklich gut aus und sind den Trixgebäuden nachempfunden Das Tanklager mit stehenden Kesseln 20/307 hat die Maße 28x10,5x11cm und der "kleine Lokschuppen" 20/313 ist 20x15x10,5cm Hier mal die Abbildungen ausm Katalog
deine Holzhäuser sehen so professionell gefertigt aus, dass man kaum an Eigenbauten glauben mag. Aber die Ähnlichkeit mit den seinerzeitigen Trix Bauten ist eindeutig vorhanden. Die passen m.E. einwandfrei zu TE egal ob Bakelit- oder Pappgleis. Vom Stil her würde ich auf frühe 50er tippen.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hallo, das kommt wohl hin mit den 50er Jahren ..... Den einen Bahnhof werde ich wohl behalten , für die anderen Sachen werde ich mir was überlegen, vielleicht an einen Club mit Nostalgie Anlagen abgeben , damit sie einen schönen Platz bekommen und in Ehren gehalten werden.