Hallo Gerhart,
das wäre schön. Ein Gebiet was mich doch sehr interessiert-mir aber noch ein bißchen Durchblick fehlt. Ich habe auch ein paar Sachen herumliegen, müßte mal Zeit zum Fotos machen haben...
Frank & schönen Tag
Hallo Gerhart,
das wäre schön. Ein Gebiet was mich doch sehr interessiert-mir aber noch ein bißchen Durchblick fehlt. Ich habe auch ein paar Sachen herumliegen, müßte mal Zeit zum Fotos machen haben...
Frank & schönen Tag
Hallo Frank,
ich würde mich freuen, mit einem Gleichgesinnten über dieses interessante Thema zu reden. Bin gespannt auf Deine Fotos.
Ich hatte den Verein in Radebeul, hinsichtlich der Schienen angemailt aber leider bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Gruß Gerhart
Zitat von TWE 12930 im Beitrag #5
Hallo Gleisbauer,
habe hier noch ein paar verschiedene HRUSKA Holzschwellengleise abgelichtet.
...hier gibt es 2 verschiedene Schwellenarten, die oberen sind länger und abgerundet und die Verbinder sind anders angeordnet.
...hier nochmal in anderer Perspektive
...hier mal noch ne 3L Weiche und Kreuzung...
Kreuzung hat HERR Logo..hab auch noch andere Weichen mit großem
Antrieb, auch 2L...
hier mal links normales, rechts rötliches Schienenprofil wahrscheinlich verkupfert....?
Hatte eigentlich mal vor mit diesem Gleismaterial eine kleinere nostalgische Anlage zu Bauen.
Hat das hier schon mal jemand auch mit anderem Gleis gemacht oder geplant?
Gruß, Steffen
Hallo Schabbi,
mir, als gebürtiger Holländer, also Wessi, gefallen die Primus 3-Schienen Gleise am Besten !!
Nach einen Ausflug mit C-Gleis bin ich auf dieses Gleis gestoßen via iibbäähh, wo eine Dame einen großen Karton voller Schienen "Hersteller unbekannt" anbot...und bekam sie für EINEN € + Porto!!!!!
Hat gereicht für meine kleine Anlage: Kreisverkehr mit Bahnhof und ´n Paar Abstellgleise..einiges mußte gerichtet und gebogen werden, aber es macht richtig Spaß, dieses Gleis hat Charme !!
schöne Grüße,
Bob
Hallo,
hier mal ein noch nicht gtezeigter Hersteller, eventuell kann ja jemand nährere Angaben dazu machen
im wesentlichen entspricht das Gleis dem Pikogleis und ist fast nicht davon zu unterscheiden.
MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Hallo Martin,
zeig doch mal das Gleis von oben.
Nach meinen Erkenntnissen ist das kein DDR Produkt. Diese Plastikschwellen gab es höchsten nach 1970 und da hatte Piko schon ein festes Gleisprogramm.
Natürlich muß man vorsichtig sein, vor Überraschungen ist man nie sicher. Zu den den bekannten Ost-Gleisen muß man sagen, dass manchmal ein Hersteller sich mit Modellbahngleisen versucht hat, eine kleine Serie aufgelegt und die mehr oder weniger in seiner Region verkauft hat.
Vielleicht schaffe ich es mal, meine unbekannten vorliegenden Gleise per Foto vorzustellen.
Gruß Gerhart
Hallo,
die werden öfter bei Auktionen angeboten. meist als "Piko-ähnlich", z.B. hier: R.Beck
Mehr weiß ich auch nicht...
Frank & Mahlzeit
Hallo miteinander,
die Fa. R. Beck KG war Zulieferbetrieb von Piko. Die ersten Plastschwellengleise waren noch mit dem R.Beck Logo versehen.Auch bei mir liegt noch so ein Gleis rum.
Wann dieses verschwand und dafür an gleicher Stelle das Piko Logo eingeführt wurde weiß ich leider nicht.
Wir haben zwar hier im Forum ein Mitglied mit fundierten Kentnissen über die gesamten Piko- Entwicklungen,
aber ich vermute mal nicht das er uns dazu etwas schreiben wird.....
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Die Geometrie entspricht auch exakt dem Pikogleis, einziger Unterschied ist an der Unterseite die durchgehende Vertiefung um die Laschen der Schienen umbiegen zu können. Bei Piko ist da nur eine Vertiefung an den Bohrungen. Bilder mach ich nächstes Wochende, da ich die Gleise kurz nach dem Einstellen mit in die Gleiskisten gepackt und in der hintersten Ecke verstaut habe und demzufolge erst Kisten umstapeln muss.
MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Hallo Gemeinde, ich habe noch Übergangsschienen von Holzschwellengleis auf Pappschwellengleis. Erst kommen drei Holzschwellen, dann ein Pappschwellenkeil so das man auf der Höhe der Pappschwellen kommt. Muß es Mitte der 60-Jahre gegeben haben. Werde erst mal Umräumen damit ich ein Foto machen kann. MfG Hoppyfreund.
... zur Ergänzung noch 2 Bilder des PICO "Ersatzgleises",
hier 2 Weichen aus dem Hause PILZ.
LG aus dem Harz, Martin
LG aus Wrocław
Martin
Hallo,
im Beitrag #4 vom 26.03.2009 habe ich eine Anfrage zum "Schwellenband aus Pappe" gefunden. Einen Hinweis fand ich in der Fachzeitschrift "Der Modelleisenbahner" Heft 3/1955 Seite 60. Darin wird das Herr Bulli-Gleis mit Materialbeschreibung vorgestellt.
Gruß Ebi
Wirklich sehr gefällig ist die Gestaltung der alten Permot-Weichenpackungen - hier ein paar Fotos:
P1019382.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1019383.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1019384.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1019385.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1019386.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Fahrt Frei!
PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn
Zitat von Valja im Beitrag #38
Wirklich sehr gefällig ist die Gestaltung der alten Permot-Weichenpackungen - hier ein paar Fotos:
...
Zitat von Pidi im Beitrag #39
...
Und kann jemand einem Wessi die Abkürzungen EVP (empfohlener Verkaufspreis?) und MDN erklären?
Cheers Peter
Zitat von Preussenhusar im Beitrag #40Zitat von Pidi im Beitrag #39
...
Und kann jemand einem Wessi die Abkürzungen EVP (empfohlener Verkaufspreis?) und MDN erklären?
Cheers Peter
EVP:
EinzelhandelsVerkaufsPreis.
In der DDR waren Preise und Mengen staatlich verordnet.
MDN ist Mark der Deutschen Notenbank, ehemalige DDR.
Wiki:
Mark der Deutschen Notenbank (MDN) 1. August 1964 bis 31. Dezember 1967
14 Mark waren - nicht nur in der DDR - eine Menge Geld, wenn man die EInkommen betrachtet.
Mal eben eine mitnehmen wird das wohl kaum jemand gekonnt haben.
Hallo Peter,
ich denke ja. Da in der DDR die Preise für viele Produkte über lange Zeit stabil blieben, konnten die vorgedruckten EVP-Schilder und Packungen ebenso lange verwendent werden; und wenn sich doch einmal etwas verteuerte, war der Griff zum Kugelschreiber das Nächstliegende (nach dem Motto: Bloß nichts verkommen lassen).
Beste Grüße
Valentin
Fahrt Frei!
PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu einem Hruska alten Weiche
Radlenker (mit Schwellenband) aus Polystyrol:
Im 1963 Demusa Katalog sah ich ein ungewöhnliches Foto eines solchen Weiche
Radlenker aus Feinblecht?
Hat jemand so eine Weiche (mit Radlenker aus Feinblecht)?
Sind ihre Schwellenband aus Polystyrol, oder Decelith?
Gruße
Alex
Hallo Alex,
bei meinen Weichen ist das auch nicht. Ich habe aber von solchen nicht viele. Die metallenen Radlenker kenne ich nur bei den Decelith und Pappschwellenweichen. Bei den schwarzen Weichen tauchen Sie auch ab und zu auf.
Gruß Matthias
Hallo
Dieser Prell boch stammt vermutlich aus der DDR, möglicherweise Ehlke. Wer weis es genau?
Gruß Manfred
Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.
Hier habe ich mal ein paar Hruska / Piko Weichen im Bild zusammengestellt
20200627_113448.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Berti
Ein eigenes Forum erstellen |