Hallo zusammen, ich weis nicht warum ich meinen Beitrag nicht mehr öffnen kann und warum ich mich nicht an die Forum Reglungen gehalten haben soll ? Ich hatte lediglich gefragt wie man alte Blecheisenbahnen reinigt, welche Hersteller es sein könnten, ich hatte hier keine Verkaufsangebote gemacht, oder war es verkehrt hier zu schreiben das ich die Sachen nach dem Reinigen veräußern will ?
Ich würde mich freuen wenn mich mal jemand aufklären würde was ich falsch geschrieben hatte, danke.
Die Frage besteht aber weiterhin wie ich die Modelle am besten reinigen kann.
als Betreiber dieses Forums möchte ich Dir dazu folgendes sagen.
1. Wenn ich mich in einem Forum neu anmelde, lese ich zuerst die Forenregeln und die mußt Du sogar beim Anmeldevorgang bestätigen
2. Stelle ich mich dann zuerst einmal vor, damit die anderen Mitglieder wissen mit wem sie es überhaupt zu tun haben
3. Würde ich niemals in den ersten Beiträgen schreiben das ich was verkaufen will, darauf reagieren fast alle Mitglieder sehr sauer.
Aus dem Grund wurde Dein Beitrag von einem meiner Co Admins in den Papierkorb verschoben und das auch vollkommen zu recht. Du glaubst ja gar micht wieviele Leute sich hier nur angemeldet haben um Preise zu erfahren und darauf haben wir einfach keinen Bock mehr und es wird heute rigoros alles gelöscht was ein neues Mitglied mit einem Verkauf in Verbindung bringt. Du kannst von Glück reden, das Du nicht gelich selber gelöscht worden bist, denn das können wir ohne weiteres machen.
ich habe den Text gelesen das ich als Neuling keine Verkäufe einstellen darf und dies hatte ich auch nicht vor. Meine Anmeldung erfolgte aus dem Grund das ich mich in einem H0 Forum erkundigt habe wie ich solche Sachen reinigen kann und da wurde mir dieses Forum empfohlen. Ich will hier nicht herausfinden was die Sachen wert sind sondern um welche Hersteller es sich bei einigen Wagen handelt da dort kein Firmenzeichen drauf ist, deshalb dachte ich mir kann hier geholfen werden. Sollte ich eine falsche Beschreibung abgegeben haben die den Anschein hatte ich wolle hier etwas verkaufen dann bitte ich um Entschuldigung, das war nicht meine Absicht.
Es geht nicht um das Hier verkaufen, sondern um das Verkaufen allgemein. Wir hatten vor gar nicht so langer Zeit ein neues Mitglied das Fragen nach dem Innenleben einer bestimmten Lok gestellt hatte und so ganz nebenbei wurde auch angefragt was diese Lok denn heute so wert sei. Einige unserer Mitglieder habe darauf hin ihre eigene Lok auseinander genommen und das Innenleben abgelichtet und auch bereitwillig einen ca. Preis genannt. Nach dem das geschenen war tauchte diese Lok 2 Tage später in Ebay auf mit dem Hinweis das die geschriebenen Infos aus dem Forum alte Modellbahnen stammten und der Fragesteller wurde nie mehr gesehen. Er hat nicht einmal Danke gesagt und das ist in der letzten Zeit immer wieder vorgekommen. Das unsere Mitglieder dann sauer werden, wenn sie was von Verkaufen lesen, kannst Du hoffentlich verstehen.
Guten Abend! Nachdem im Vorspann einiges geklärt wurde, muss zunächst festgestellt werden, um welche Art einer Blechbahn es sich handelt. Handlackiert ,Spirituslack ,Lithografie, ...? Die Bandbreite reicht vom Staubabwischen bis hin zur Restauration Also ohne Bilder und nähere Klassifikation geht es nicht. Gruß, R.R.
Arne - wieso verfärbt Wasser den Lack? Wenn, dann ist das der Grund: Spirituslacke (nur bei Handlackierung der zumindest Schutzlack) ist hygroskopisch (= zieht Wasser an) und zeigt unter Umständen einen weißen Film, den man aber leicht entfernen kann: Wagen/Lok/Gebäude leicht anwärmen, dann ganz fein(!) mit Spiritus bestäuben -und weg ist der weiße Film. Aber bitte Vorsicht! Nix mit offenem Feuer usw! Auch der Föhn/Fön hat eine Heizspirale! Dieser Hinweis ist altbekannt unter erfahrenen Sammlern aber ich übernehme dafür keinerlei Gewährleistung. So habe ich das auch in meinen Büchern immer wieder beschrieben. Also nochmals: Vorsicht beim Umgang mit Spiritus -denkt ans falsche Grill-Anzünden! Schöne Grüße aus Hessen Botho PS - eben einen großen Märklin-Wagen mit Handlackierung gewaschen -prompt nach der Trocknung (ohne Föhn/Fön!) stellenweise mit weißen Schlieren. Dann mit Föhn/Fön angewärmt -und Föhn/Fön aus. Jetzt mit Spiritus ganz fein (fein ist wichtig! Denn dicke Tropfen bilden später "Höfe" auf dem Lack!) eingesprüht -weiße Flecken sind schnell weg und der Wagen ist fertig fürs Regal. Keine 10 Minuten. bgw
Freunde "Dieses ganz fein" wie es unser Kollege Botho beschreibt kann man gar nicht dick genug unterstreichen,ich würde mal sagen: ganz ,ganz,ganz,ganz fein. Ich habe schon einige Tränen an alten Wagen runterlaufen sehen und dann die Tränen in den Gesichtern der Besitzer!!!!!!!!!!! Mit einem Montagsgruß Wolfgang
Für diese Arbeit lohnt sich die Anschaffung eine etwas teureren Zerstäuberflasche, wie sie Bonsaizüchter verwenden. Die Vernebeln den Spiritus fein genug.
Aber bitte aufpassen, feinst vernebelter Spiritus ist natürlich ein ganz hervorragend zündfähiges Gemisch!
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #9Für diese Arbeit lohnt sich die Anschaffung eine etwas teureren Zerstäuberflasche, wie sie Bonsaizüchter verwenden. Die Vernebeln den Spiritus fein genug.
Heinrich -stimmt! Ich benutze seit vielen Jahren eine kleine Glasflasche, ehmals "bac zerstäuber for men/ frisch-deo". Tatsächlich so englisch/deutsches Wortgemisch. Uralt -funktioniert bestens. Schöne Grüße aus Hessen -auch an Wolfgang und Felix Botho
Hallo Botho, genau diese weissen Verfärbungen meinte ich. Wenn man sich nicht mit dem Spiritus auskennt ist hinterher der Schaden größer als der Nutzen.
Danke für die vielen Antworten, einige Bilder sind nun hier wo ich nicht weis welcher Hersteller es sind, auch bei den drei einzelnen Tender bin ich ratlos, der erste Tender hat schwere Gußräder dran und eine Achse scheint zu fehlen. Auch mache ich mir Gedanken ob man an den Modellen überhaupt etwas tun sollte(außer entstsauben) denn teilweise ist doch einiges an Rost vorhanden. Würde mich freuen einige Hinweise zu erhalten. Kann ich den Rost mit dem Dremel und einer weichen Polierscheibe entfernen ? Danke und schönen Abend.
die Wagen und Tender haben doch einfach nur eine tolle Patina. Entweder nur abstauben oder mit WD40 reinigen. Auf keinen Fall mit einem Dremel auch nur in die Nähe kommen!
keine Poliermittel nutzen. Die meist weißen Schleifkörper setzen sich in die weichen Lacke fest und die Lösungsmittel lösen gnadenlos alles an.
Ansprühen mit Spiritus: Vorsicht, das läuft schnell runter.
Gut geht es auch mit Verdampfen: Kiste mit Deckel, etwas Spiritus rein. Der Nebel genügt. Aber auch hier Vorsicht: es muss gerührt werden, denn der Nebel ist unten wirksamer als oben.
Noch als Ergänzung zum Reinigen mit Spiritus. Der im Handel erhältliche Spiritus ist meist nur 95 % mit 5 % Wasser. Das hat zur Folge,das wenn alles schön eingesprüht ist alles propper ausschaut, aber wenn alles verdampft ist die blöden 5 % Wasser wieder alles zu nichte machen. Man besorgt sich unter gutem Zureden in der Apotheke reines Ethanol und dann klappt es auf Anhieb.Die Feinzerstäubung ist absolutes muß und man hat ja Zeit, am besten immer nur eine Seite bearbeiten und flach hinlegen, dann laufen auch keine Tränen ! Ach ja und erst mal nix anfassen ! Der Schellack braucht seine Zeit um sich wieder zu beruhigen, sonst gibt´s Fingerabdrücke in der Oberfläche. Habe auch erst Lehrgeld zahlen müssen ! Gruß Wolfgang
Wolfgang - Schellack? Schellack war in der Regel für Spielzeug zu teuer. Es handelt sich hier um Kopalharzlack. Kopal ist übrigens eine Vorstufe zu Bernstein. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß unterschiedliche Farben auch unterschiedlich lange zum Trocknen brauchen. D.h. schwarz dauert länger als grün, z.b.
Also nie davon ausgehen daß alles trocken ist wenn eine Farbe trocken ist.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."