Zitat von boboranjeboven im Beitrag #2
Hallo Axel, Hallo @ all,
Seit etwa 2 Jahre gibt es die Zeitschrift "TT-Total" mit ganz interessante Berichte über englische Hersteller anno dünnemals. Es muß also schon eine kleine Szene gegeben haben die sich mit Britischem beschäftigt haben..
Das Zeug hat einen ganz eigenen Charme....
meint,
Bob, und danke für den interessanten Link !
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber eines möchte ich doch noch richtig stellen zum Thema TT-Total vom MBI Verlag.
Hier erstmal der Link zu dieser Zeitschrift:
http://www.tt-total.eu/Diese reine TT-Zeitschrift erschien erstmalig im Jahr 2007 mit einer Ausgabe, danach bis 2010 mit 2 Ausgaben pro Jahr, ab 2011 sind es dann 3 Ausgaben pro Jahr.
Bis 2010 erschienen regelmäßig nicht nur Berichte über Neuheiten, Firmenportraits oder Messen/Börsen etc, sondern auch ein History-Teil.
Dieser History Teil stammte anfangs von Wilfried Knipping, TT-Sammler und Vorstand des AKTT.
Beschrieben wurden die Wurzeln der TT History über Exoten wie Lytax oder Taifun oder eben auch der Schiebebahn von Roco und den TT-Kaufhausbahnen von Grötsch usw.
Im Jahr 2010 und 2011 kam in einem 5-teiligen Bericht die Rokal-Story von Manfred Albersmann in die Hefte.
Schon in den ersten Jahren, waren die Reaktionen in der TT-Szene gespalten. Während die meisten TT-Anhänger die History spannend fanden oder wenigstens tolerierten, wurden auch immer viele Stimmen laut, die den "alten Schrott" in dieser Zeitschrift nicht lesen wollten, und daher das Ganze als eine Papierverschwendung ansahen.
Egal, meines Wissens war nach der Rokal Geschichte dann Schluss mit History, vermutlich gab es auch nichts mehr "Altes", worüber nicht schon mal irgendetwas im Internet stand.
Ich habe mir die Zeitschrift nach Rokal nicht mehr gekauft.
Die Berichte über die "alten TT-Bahnen" waren aus meiner Sicht sehr interessant, einiges hatte ich vorher nicht gewußt.
Alles war allerdings auch nicht zu 100% richtig geschrieben, wie sich z.B. durch meine eigenen Recherchen zur Taifun Bahn rausstellt.
Die Zeitschrift TT-Total ist regelmäßig in der Bucht zu finden, vor allem die älteren Ausgaben mit dem History-Teil.
Aus Sicht des über den Tellerrand schauenden Historikers eine empfehlenswerte Lektüre.
Gruß,
Horst
@edit...
schaut mal hier nach zu Triang TT
http://www.tri-angtt.org.uk/ist englisch sprachig, aber dafür wohl ziemlich umfangreich bebildert. Über Enter gehts zu den Modellen.