da ich quer durch die Lande komme fallen mir immer wieder interessante "Objekte" und Bahnen auf die oftmals etwas Abseits der Hauptverkehrswege liegen. Natürlich kennt jeder die Allseits bekannten Museumsbahnstrecken und Einrichtungen. Diese sind oft Fotografiert und Dokumentiert. Doch es gibt noch etwas anderes. Das zu Unrecht wenig beachtete "Kleinod" das oft nur Eingeweihte kennen. Oftmals zwingen mich solche versteckten "Kleinode" regelrecht dazu anzuhalten um mir die "Sache" mal näher zu betrachten. Gibt es mein Zeitplan nicht her, dann mache ich mir Notizen um mir beim nächsten Besuch in der Gegend etwas mehr an Zeit zu nehmen für eine kleine "Inspektion.
Ich versuche immer mit den Leuten vor Ort etwas über bestimmte Objekte zu erfahren. Wer ähnliches macht darf es in diesem Thread ruhig mit dazu posten. Wer Auskunft geben kann über das gezeigte darf es hier mit dazu schreiben. Anfangen will ich stets mit einem Bild und dem Aufruf : "Wo bin ich ? "
Im Verlauf poste ich alle gemachten Bilder dazu. Also wer kennt diese Strecke und was hat es damit auf sich.
Nach einiger Zeit sah man wie die Fahrbahndrähte anfingen zu schaukeln und man hörte eindeutige Schleifgeräusche vom Draht und ganz entferntes quietschen. Da war ich mal gespannt was sich hier nähert am frühen Morgen.
#5 von
rudolfrednose
(
gelöscht
)
, 20.06.2013 14:04
Supi - GREIWING kenne ich - us de Münsterland. Klar hier geht es um die Bähnleinschienen und net um die Brummi Firma ( Laster Transport Firma / Spedition ).
Von der Schmalspurbahn könnte es eine Hopfenbahn in Bayern sein, anstatt Hopfen stehen da heute Bäume bzw. Sträucher.
Einen - einen habe ich noch. - Könnte auch in Norddeutschland sein - ehemalige Moorbahn.
P.S.: Was fährst du denn da? Iveco *kopfschüttel und grinst*
Hallo Norbert,
"Pizzablech" mit 460 PS. Aber immerhin ein grüner ECO.
Jetzt teile mal 35 Liter Verbrauch durch 40 Tonnen Gewicht. Dann nehme mal einen Audi A 6 und teile dessen Verbrauch durch sein Gewicht. Wer fährt mit mehr Effizienz ? Hatte ich mal jemandem vorgerechnet. Der war geschockt.
Aber wir fahren auch MAN und Mercedes. Ich muß alle 2,5 Jahre wechseln. Dann kommt der nächste dran. Kannst du nur minimal beeinflussen den Fahrzeug Typ. Hauptsache genug Leistung und alles drin.
das sieht irgendwie nach einer Bergwerksbahn aus .... aber das mansfelder Revier ist doch in Thüringen? Und Meterspur hatte die da auch nicht, wenn ich mich recht entsinne ... oder ist das sogar noch schmaler?
Zitat von rudolfrednose im Beitrag #10Waren ja nur meine ersten Gedanken - Herr Lehrer
Grüße aus Münster ( NRW ) Rudi
Hallo Rudi,
bin froh das ich kein Lehrer sein muss.
Meinte nur weil Gerd schon was geschrieben hatte. Erschwerend kommt halt hinzu das sich solche "Perlen" meist abseits viel befahrener Straßen bewegen. Ist aber noch nicht "Unter" Tage. Wäre aber ein schönes Nebenbahn Motto auf der Anlage.
Das Mansfelder Land (Klostermannsfeld) ist in Sachsen Anhalt. Die dortige Bergwerksbahn ist auf 750 mm Spur unterwegs. Aber die von Michael gesuchte Bahn ist nicht die Mansfelder Bergbahn.
... aber das mansfelder Revier ist doch in Thüringen? Und Meterspur hatte die da auch nicht, wenn ich mich recht entsinne ... oder ist das sogar noch schmaler?
das sieht irgendwie nach einer Bergwerksbahn aus .... aber das mansfelder Revier ist doch in Thüringen? Und Meterspur hatte die da auch nicht, wenn ich mich recht entsinne ... oder ist das sogar noch schmaler?
Gruß aus dem Lipperland Dirk
Hallo Dirk,
Mansfelder Revier ist es nicht. Obwohl es dort auch einiges zu bestaunen gäbe. Das wäre mir im Urlaub mal eine "Moped" Tour wert. Im Mansfelder Revier hätte ich mal gerne zu DDR Zeiten ein paar Bilder gemacht.Leider war das damals nicht möglich wegen der vielen Filzerei an der Grenze. Und das mich nur alte Bahnen interessieren hätten die mir nicht abgenommen. Ich war öfter in der Kupfer und Silberhütte in Hettstedt zu der Zeit. Die Gegend hatte schon Charme. Und eine der ältesten Bahnstrecken im Deutschen Kaiserreich.
Aber begebe dich mal auf deiner Suche weiter Richtung Norden. Du bist nicht weit entfernt.
Leider hatte ich keine besser Kamera dabei als das Handy. War vom Wetter her noch nicht auf Schnappschüsse eingerichtet. Reagiert habe ich in dem Moment als in meiner Blickrichtung das Signal am Straßenübergang auf Rot gesprungen war. Da bin ich mal gleich raus aus der Karre. Da muß jetzt gleich was kommen habe ich gedacht. Also mal die Strecke abgepeilt und dann hat auch schon der Fahrdraht gewackelt.
Der Pantho-Rahmen ist mal das Oberteil. Der lässt Raum für Eigenbauten zu.
Zitat von Profi-Cappel im Beitrag #16Norden ... wäre Hettstedt, Aschersleben, Straßfurt .... alles andere wäre wohl zu weit, demke ich?
Hallo Dirk,
mit letzterem liegst du Richtig.
Genauer gesagt die Feldbahnstrecke ins Sodawerk Staßfurt. ( Einer ( Gerd ) wusste es schon, wollte euch aber fairerweise den Spaß etwas erhalten beim suchen. )
Ich denke mal das es fernab der großen "Geschichten" auch immer mal wieder solche "Kleinode" gibt die einer näheren Betrachtung wert sind. Man weiß ja nie wie lange solche Strecken noch zu sehen sind. Wer einmal in Thüringen z.B suchen will der kann mal die Strecke Kronach - Steinbach am Wald - Saalfeld- Rudolstadt in Augenschein nehmen. Diese Ecke hat einen ganz besonderen Reiz. Dort ist in Zeiten klammer Kassen noch vieles von den alten Betriebsstätten zu finden. Eine wirklich fast geheimnisvolle Gegend mit einem besonderen Charme. Da könnt ihr noch wirklich die Luft vergangener Tage schnuppern. Schaut euch Probstzella einmal näher an und die Bahnanlagen.
Viel Spaß beim erkunden und stellt auch mal ein paar Strecken oder Objekte vor die man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt.
die Fotos wurden scheinbar sogar schon 1985 aufgenommen wie in der rechten unteren Ecke zu lesen ist. Alles in tadellosem Zustand. Es wurde auch schon darauf hingewiesen welchen Reiz solche Feld und Nebenbahnen auf den Modellbahner ausüben. Davon hat diese Strecke bis heute nichts verloren. Ich kannte die Strecke erst seit ein paar Jahren. Am Ausgangspunkt zwischen Staßfurt und Förderstedt kann man sehr gut parken. Das Gelände ist offen und man trifft dort auch Arbeiter falls sich jemand für solch eine Geschichte interessiert.
wenn ich wieder dort vorbei komme versuche ich mal in Erfahrung zu bringen was der ganze Zug wiegt. Ausser der Feldbahn interessiert mich auch die Dampfspeicher Lok und die Diesel Rangierlok im Soda Werk. Was dort noch zu sehen ist sind diese kurzen Akku Loks ( Akku beruht auf meiner Vermutung ) mit denen die Regelspur Waggons unter die Verladung bugsiert werden.
Die Feldbahn soll ja im Werk irgendwo die Regelspur kreuzen habe ich gelesen. Bin mal gespannt wie das dann aussieht. Ich frage im Werk einfach mal an ob man das Fotografieren darf. Die Verantwortlichen dort sind eigentlich sehr zuvorkommend. Und hier im Forum finden sich immer Interessierte für solche Geschichten.