Wo bin ich ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2013 12:25

Hallo Eisenbahnfreunde,

da ich quer durch die Lande komme fallen mir immer wieder interessante "Objekte" und Bahnen auf die oftmals etwas Abseits der Hauptverkehrswege liegen. Natürlich kennt jeder die Allseits bekannten Museumsbahnstrecken und Einrichtungen. Diese sind oft Fotografiert und Dokumentiert. Doch es gibt noch etwas anderes. Das zu Unrecht wenig beachtete "Kleinod" das oft nur Eingeweihte kennen. Oftmals zwingen mich solche versteckten "Kleinode" regelrecht dazu anzuhalten um mir die "Sache" mal näher zu betrachten. Gibt es mein Zeitplan nicht her, dann mache ich mir Notizen um mir beim nächsten Besuch in der Gegend etwas mehr an Zeit zu nehmen für eine kleine "Inspektion.

Ich versuche immer mit den Leuten vor Ort etwas über bestimmte Objekte zu erfahren. Wer ähnliches macht darf es in diesem Thread ruhig mit dazu posten. Wer Auskunft geben kann über das gezeigte darf es hier mit dazu schreiben. Anfangen will ich stets mit einem Bild und dem Aufruf : "Wo bin ich ? "

Im Verlauf poste ich alle gemachten Bilder dazu. Also wer kennt diese Strecke und was hat es damit auf sich.



Gruß
Michael



RE: Wo bin ich ?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2013 13:01

Nach einiger Zeit sah man wie die Fahrbahndrähte anfingen zu schaukeln und man hörte eindeutige Schleifgeräusche vom Draht und ganz entferntes quietschen. Da war ich mal gespannt was sich hier nähert am frühen Morgen.



Gruß
Michael



RE: Wo bin ich ?

#3 von telefonbahner , 20.06.2013 13:07

Hallo Michael,
könnte das in Sachsen-Anhalt sein ?

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wo bin ich ?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2013 13:46

Zitat von telefonbahner im Beitrag #3
Hallo Michael,
könnte das in Sachsen-Anhalt sein ?

Gruß Gerd aus Dresden


Hallo Gerd,

ja du bist auf der Zielgeraden. Ich meine zu wissen das wir sogar mal ein Mitglied aus dieser Ecke hatten oder noch haben.

Gibt ja sogar einen Mercedes der diese Gegend in seiner Modellbezeichnung trägt.

Gruß
Michael



RE: Wo bin ich ?

#5 von rudolfrednose ( gelöscht ) , 20.06.2013 14:04

Supi - GREIWING kenne ich - us de Münsterland.
Klar hier geht es um die Bähnleinschienen und net um die Brummi Firma ( Laster Transport Firma / Spedition ).

Von der Schmalspurbahn könnte es eine Hopfenbahn in Bayern sein, anstatt Hopfen stehen da heute Bäume bzw. Sträucher.

Einen - einen habe ich noch. - Könnte auch in Norddeutschland sein - ehemalige Moorbahn.

Grüße Rudi


rudolfrednose

RE: Wo bin ich ?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2013 14:14

Hallo Rudi,

lese mal was ich zu Gerd`s Antwort geschrieben habe.

Hier mal noch ein Bildchen.



Gruß
Michael

PS: Den LKW konnte ich nirgends anders parken. Deshalb steht er mit im Bild.


zuletzt bearbeitet 20.06.2013 14:23 | Top

RE: Wo bin ich ?

#7 von noppes , 20.06.2013 14:49

Hallo Michael,

sieht irgendwie nach einer Tagebaubahn aus

Gruss Norbert

P.S.: Was fährst du denn da? Iveco *kopfschüttel und grinst*


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011


RE: Wo bin ich ?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2013 15:30

Zitat von noppes im Beitrag #7


P.S.: Was fährst du denn da? Iveco *kopfschüttel und grinst*


Hallo Norbert,

"Pizzablech" mit 460 PS. Aber immerhin ein grüner ECO.

Jetzt teile mal 35 Liter Verbrauch durch 40 Tonnen Gewicht. Dann nehme mal einen Audi A 6 und teile dessen Verbrauch durch sein Gewicht. Wer fährt mit mehr Effizienz ?
Hatte ich mal jemandem vorgerechnet. Der war geschockt.

Aber wir fahren auch MAN und Mercedes. Ich muß alle 2,5 Jahre wechseln. Dann kommt der nächste dran. Kannst du nur minimal beeinflussen den Fahrzeug Typ. Hauptsache genug Leistung und alles drin.

Gruß
Michael


zuletzt bearbeitet 20.06.2013 15:31 | Top

RE: Wo bin ich ?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2013 15:38

Hier kommen wir der Sache etwas näher.





Hat was die Lok. Ob es da auch noch eine Nummer 1 davon gibt ?

Der Lokführer hat mit dem "Glimmstängel" dringesessen und gegrinst.

Gruß
Michael



RE: Wo bin ich ?

#10 von rudolfrednose ( gelöscht ) , 20.06.2013 15:42

Waren ja nur meine ersten Gedanken - Herr Lehrer

Grüße aus Münster ( NRW ) Rudi


rudolfrednose

RE: Wo bin ich ?

#11 von Profi-Cappel , 20.06.2013 16:00

Hallo Karlheinz,

das sieht irgendwie nach einer Bergwerksbahn aus .... aber das mansfelder Revier ist doch in Thüringen? Und Meterspur hatte die da auch nicht, wenn ich mich recht entsinne ... oder ist das sogar noch schmaler?

Gruß aus dem Lipperland
Dirk


Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 291
Registriert am: 09.08.2010


RE: Wo bin ich ?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2013 16:04

Zitat von rudolfrednose im Beitrag #10
Waren ja nur meine ersten Gedanken - Herr Lehrer

Grüße aus Münster ( NRW ) Rudi


Hallo Rudi,

bin froh das ich kein Lehrer sein muss.

Meinte nur weil Gerd schon was geschrieben hatte. Erschwerend kommt halt hinzu das sich solche "Perlen" meist abseits viel befahrener Straßen bewegen. Ist aber noch nicht "Unter" Tage.
Wäre aber ein schönes Nebenbahn Motto auf der Anlage.

Gruß
Michael



RE: Wo bin ich ?

#13 von rudolfrednose ( gelöscht ) , 20.06.2013 16:07

Hatte mich schon gefragt wo und wie diese Lok ist und von welchem Typ - habe ja schon so manches gesehen, aber diese ist echt der Hammer.

Rudi


rudolfrednose

RE: Wo bin ich ?

#14 von telefonbahner , 20.06.2013 16:13

Halllo Dirk,

Das Mansfelder Land (Klostermannsfeld) ist in Sachsen Anhalt. Die dortige Bergwerksbahn ist auf 750 mm Spur unterwegs.
Aber die von Michael gesuchte Bahn ist nicht die Mansfelder Bergbahn.

Zitat von Profi-Cappel im Beitrag #11


... aber das mansfelder Revier ist doch in Thüringen? Und Meterspur hatte die da auch nicht, wenn ich mich recht entsinne ... oder ist das sogar noch schmaler?

Gruß aus dem Lipperland
Dirk


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wo bin ich ?

#15 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2013 16:17

Zitat von Profi-Cappel im Beitrag #11
Hallo Karlheinz,

das sieht irgendwie nach einer Bergwerksbahn aus .... aber das mansfelder Revier ist doch in Thüringen? Und Meterspur hatte die da auch nicht, wenn ich mich recht entsinne ... oder ist das sogar noch schmaler?

Gruß aus dem Lipperland
Dirk


Hallo Dirk,

Mansfelder Revier ist es nicht. Obwohl es dort auch einiges zu bestaunen gäbe. Das wäre mir im Urlaub mal eine "Moped" Tour wert.
Im Mansfelder Revier hätte ich mal gerne zu DDR Zeiten ein paar Bilder gemacht.Leider war das damals nicht möglich wegen der vielen Filzerei an der Grenze. Und das mich nur alte Bahnen interessieren hätten die mir nicht abgenommen. Ich war öfter in der Kupfer und Silberhütte in Hettstedt zu der Zeit. Die Gegend hatte schon Charme. Und eine der ältesten Bahnstrecken im Deutschen Kaiserreich.

Aber begebe dich mal auf deiner Suche weiter Richtung Norden. Du bist nicht weit entfernt.

Gruß
Michael



RE: Wo bin ich ?

#16 von Profi-Cappel , 20.06.2013 16:28

Norden ... wäre Hettstedt, Aschersleben, Straßfurt .... alles andere wäre wohl zu weit, demke ich?


Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 291
Registriert am: 09.08.2010


RE: Wo bin ich ?

#17 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2013 16:41

Leider hatte ich keine besser Kamera dabei als das Handy. War vom Wetter her noch nicht auf Schnappschüsse eingerichtet. Reagiert habe ich in dem Moment als in meiner Blickrichtung das Signal am Straßenübergang auf Rot gesprungen war. Da bin ich mal gleich raus aus der Karre. Da muß jetzt gleich was kommen habe ich gedacht. Also mal die Strecke abgepeilt und dann hat auch schon der Fahrdraht gewackelt.







Der Pantho-Rahmen ist mal das Oberteil. Der lässt Raum für Eigenbauten zu.


Gruß
Michael



RE: Wo bin ich ?

#18 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2013 17:14

Zitat von Profi-Cappel im Beitrag #16
Norden ... wäre Hettstedt, Aschersleben, Straßfurt .... alles andere wäre wohl zu weit, demke ich?


Hallo Dirk,

mit letzterem liegst du Richtig.

Genauer gesagt die Feldbahnstrecke ins Sodawerk Staßfurt. ( Einer ( Gerd ) wusste es schon, wollte euch aber fairerweise den Spaß etwas erhalten beim suchen. )

Hier ein Link dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feldbahn_de..._Staßfurt

und hier noch.

http://www.feldbahnseite.de/index.htm?ht...te.de/d_stf.htm

Abschließend noch ein Bildchen.



Und weg ist sie.

Ich denke mal das es fernab der großen "Geschichten" auch immer mal wieder solche "Kleinode" gibt die einer näheren Betrachtung wert sind. Man weiß ja nie wie lange solche Strecken noch zu sehen sind. Wer einmal in Thüringen z.B suchen will der kann mal die Strecke Kronach - Steinbach am Wald - Saalfeld- Rudolstadt in Augenschein nehmen. Diese Ecke hat einen ganz besonderen Reiz. Dort ist in Zeiten klammer Kassen noch vieles von den alten Betriebsstätten zu finden. Eine wirklich fast geheimnisvolle Gegend mit einem besonderen Charme. Da könnt ihr noch wirklich die Luft vergangener Tage schnuppern. Schaut euch Probstzella einmal näher an und die Bahnanlagen.

Viel Spaß beim erkunden und stellt auch mal ein paar Strecken oder Objekte vor die man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt.

Gruß
Michael


zuletzt bearbeitet 20.06.2013 17:20 | Top

RE: Wo bin ich ?

#19 von telefonbahner , 20.06.2013 17:25

Als kleine Ergänzung dazu mal eine Seite aus dem "Modelleisenbahner " Heft 3/87 abfotografiert, ich hoffe man kann was erkennen auf dem biild.


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wo bin ich ?

#20 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2013 18:12

Hallo Gerd,

die Fotos wurden scheinbar sogar schon 1985 aufgenommen wie in der rechten unteren Ecke zu lesen ist. Alles in tadellosem Zustand. Es wurde auch schon darauf hingewiesen welchen Reiz solche Feld und Nebenbahnen auf den Modellbahner ausüben.
Davon hat diese Strecke bis heute nichts verloren. Ich kannte die Strecke erst seit ein paar Jahren. Am Ausgangspunkt zwischen Staßfurt und Förderstedt kann man sehr gut parken. Das Gelände ist offen und man trifft dort auch Arbeiter falls sich jemand für solch eine Geschichte interessiert.

Danke für´s zeigen.

Gruß
Michael



RE: Wo bin ich ?

#21 von weichenschmierer , 20.06.2013 19:56

Grüß Dich Michael !

Hatte mir heute Nachmittag im ersten Augenblick gedacht, das ist doch "Normspur" (so hieß das früher bei unserer Feldbahn , denn Regelspur hieß dann

logischerweise Breitspur). Aber 600mm Spur elektrisch ist inzwischen sehr selten und außergewöhnlich.Deshalb hatte ich mal an 900 mm Grubenspur

gedacht, obwohl dafür das Schienenprofil dann zu breit gewesen wäre. Und 750 mm auch ungewöhnlich. Nichts desto trotz handelt es sich um einen

sehr schweren Oberbau, prima für Dampfbetrieb. Und die Vierachser- Selbstentlader sind für 600 mm Spur auch was besonderes, eigentlich mehr für

900 mm aufwärts.

Vielen Dank fürs Zeigen, bei dem Thema werde ich immer sofort hellwach !!

Gruß Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Wo bin ich ?

#22 von telefonbahner , 20.06.2013 20:07

Hallo Wolfgang,
die Bahn ist 750 mm Spurweite (!) nicht wie von die vermutet 600 mm, oder hab ich deinen Beitrag irgendwie falsch gedeutet.

Gruß Gerd aus der Gluthitze in Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wo bin ich ?

#23 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2013 20:28

Hallo Wolfgang,

wenn ich wieder dort vorbei komme versuche ich mal in Erfahrung zu bringen was der ganze Zug wiegt. Ausser der Feldbahn interessiert mich auch die Dampfspeicher Lok und die Diesel Rangierlok im Soda Werk.
Was dort noch zu sehen ist sind diese kurzen Akku Loks ( Akku beruht auf meiner Vermutung ) mit denen die Regelspur Waggons unter die Verladung bugsiert werden.

Die Feldbahn soll ja im Werk irgendwo die Regelspur kreuzen habe ich gelesen. Bin mal gespannt wie das dann aussieht. Ich frage im Werk einfach mal an ob man das Fotografieren darf. Die Verantwortlichen dort sind eigentlich sehr zuvorkommend.
Und hier im Forum finden sich immer Interessierte für solche Geschichten.


Gruß
Michael



RE: Wo bin ich ?

#24 von weichenschmierer , 20.06.2013 21:03

Hallo Gerd , Hallo Michael !

750 mm ist ungewöhnlich , Holland hat 700 mm Feldbahn

und in Österreich gibt´s ja neben 600 mm auch noch 760 mm.

Jedenfalls alles schweres Zeug hier.

Danke für die Aufklärung.

Und Michael : Feldbahn ist immer interessant, da hast Du absolut Recht.......


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Wo bin ich ?

#25 von Profi-Cappel , 20.06.2013 21:04

Hallo Michael,

ich bin gespannt auf die Ergebnisse Deiner Recherche .... hoffentlich gibts viele Bilder.

Gruß aus dem Lipperland
Dirk


Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 291
Registriert am: 09.08.2010


   

Nostalgie in Sri Lanka
Werbelok 115 509

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz