Nostalgie in Sri Lanka

#1 von SK Gerhard , 24.06.2013 10:23

Liebe Moba Freunde,
vor einigen Jahren, vor der Eisenbahnreform 2010, war ich aus beruflichen Gründen bei der SLR. Dort hatte ich die Gelegenheit den Rangierbahnhof in Colombo sowie ein BW in der Nähe mit Reparaturwerkstatt anzuschauen. Die Bilder sind wie damals vorgefunden, erheben keinen Anspruch auf den Zustand der heutigen Bahnen, hier hat sich viel getan und es ist auch investiert worden. Wenn unsere Bahn mit dem Kurs des H. Mehdorn so weiter macht, wird das DB Schienenetz irgendwann ähnlich aussehen.
Zum Thema Schienestoß und Schwellenabstand, beides war in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden.





Der Wagenpark sowie das abgestellte rollende Material zeigt eine vergangene Blütezeit und sind ein Eldorado zum Erkunden, leider hatte ich dort andere Aufgaben.



Da möchte man Puffer knutschen oder??



Die Loks haben Dieselantrieb; im Rangierbahnhof fuhren welche mit Rolls Royce Motoren. Viele alten Henschel Loks standen abgestellt in der Botanik oder waren nach Grundüberholung wieder fahrbereit, diese Loks hatten noch das Maybach Mekrydo Getriebe.




Unsere französischen Freunde haben auch einige Diesel Elektrische Loks geliefert, die aber nie richtig zum Einsatz kamen, Millionen € per Lok futsch und Sand über die Schienen.


Einen bleibenden Eindruck hat das BW mit der Reparaturwerkstatt auf mich hinterlassen. Es ist unglaublich mit welch primitiven Mitteln halbwegs vernünftige Ergebnisse erzielt werden. Die Arbeiter sind hilfsbereit und freundlich und nutzens alles um ihr Leben etwas einfacher zu gestalten.
Wer hier in der BRD über Arbeitsverhältnisse meckert, dem empfehle ich 4 Wochen Therapie in dem BW, (ist nur eine persönliche Anmerkung).
Die Motoren und Getriebe Bauteile werden mit der Hand oder Putzlumpen gereinigt, die wir weggeworfen haben.
Schweißarbeiten ohne Gesichts / Augenschutz, Arbeitsschuhe sind verölte Flipflops; die Wäsche hängt zum Trocknen über der Drehbank.
Das Altöl wird als Brennstoff für Töpfe und Pfannen genutzt für das warme Mittagessen; in Summe da wird einem schon anders und man muss tief durchatmen.
Das habe ich nicht fotografiert, das musste nicht sein.
Wie schon gesagt, das war alles for der Reform und gehe davon aus, das es inzwischen viel besser ist. Das rollende Material hat sich auch verbessert und das bedingt gute Ausbildung für die Reparatur.

Zu Sonnenseite, Colombo ist eine tolle Stadt, hier leben die unterschiedlichsten Religionen friedlich nebeneinander und von einfachen Verkaufsständen am Straßenrand bir zum tollen Ausblick von Hotel gibt es alles.



Gruß, Gerhard


SK Gerhard  
SK Gerhard
Beiträge: 753
Registriert am: 10.12.2012


RE: Nostalgie in Sri Lanka

#2 von Eisenbahner , 24.06.2013 15:02

Hallo Gerhard,
ich war von 1983 bis 1990 sehr oft in Sri Lanka. Ich kenne die "Nahverkehrsmittel" aus dieser Zeit sehr gut,
die roten Tatra-Busse, die Wackelscheiben-Busse(Busse mit Schiebescheiben) und auch die Eisenbahn, die
damals noch sehr englisch geprägt war. Die kurzen GW sah man noch sehr oft, als Personenwagen dienten
noch die ganz alten dunkelrostbraunen Wagen mit Plattform an jeder Seite, sahen aus wie aus einem
Westernfilm, waren aber meist schon mit Dieselloks bespannt. Die Verkehrsmöglichkeiten waren dort vor
30 Jahren noch äußerst abenteuerlich. Ich habe da oft sehr kurriose Situationen erlebt.

Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.899
Registriert am: 30.03.2008


   

Die erste Serien 243 fährt noch
Wo bin ich ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz