RE: Wo bin ich ?

#26 von telefonbahner , 20.06.2013 21:08

Hallo Wolfgang,
750 mm ist hier nicht ungewöhnlich. In Sachsen gabs mal um die 450 km Schmalspurbahnen in dieser Spurweite. Das dafür ja schon recht leistungsfähige Loks entwickelt wurden ist evtl. ein Grund für die Spurweite der Mansfelder Bergwerksbahn.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wo bin ich ?

#27 von pete , 20.06.2013 21:10

Hallo Weichenschmierer?

Zitat von weichenschmierer im Beitrag #24
... 750 mm ist ungewöhnlich .....


750mm ist doch in ganz Deutschland üblich gewesen, also eher gewöhnlich

Gruß,
Peter

Edit: der Gerd war (ausnahmsweise) schneller!


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 20.06.2013 | Top

RE: Wo bin ich ?

#28 von telefonbahner , 20.06.2013 21:25

Hallo Peter,
oder du warst heute(ausnahmsweise) zu langsam

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wo bin ich ?

#29 von gs800 , 20.06.2013 21:48

Zitat von pete im Beitrag #27


750mm ist doch in ganz Deutschland üblich gewesen, also eher gewöhnlich




Die 750 mm sind für eine Feldbahn ungewöhnlich, für eine Schmalspurbahn mit öffentlichem Verkehr hingegen nicht. Bei den Feldbahnen waren Spurweiten von 600 mm und auch 500 mm weitverbreitet.
Diese hier war noch eine elektrische Werkbahn einer Ziegelei in Ostwestfalen. Die Loks waren teilweise selbstgebaut und es gab eine interessante Überführung von der Lehmgrube über die Bundesstarsse ins Werksgelände. Leider alles weg und ich habe das nie fotografisch festgehalten.


Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.633
Registriert am: 26.02.2012


RE: Wo bin ich ?

#30 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2013 21:56

Zitat von Profi-Cappel im Beitrag #25
Hallo Michael,

ich bin gespannt auf die Ergebnisse Deiner Recherche .... hoffentlich gibts viele Bilder.

Gruß aus dem Lipperland
Dirk


Hallo Dirk,

da ich dort als Abholer sogenannter Dauergast bin werde ich für die nächste Zeit auf jeden Fall die Kamera für bessere Bilder mitnehmen. Das Rangierpersonal war mal von der Idee angetan sich ablichten zu lassen bei der Arbeit. Einzig die Genehmigung muß ich noch einholen.

Hier mal ein paar schöne Bilder im Link.

http://suedharzbahner.de.tl/Zum--g-Tag-d...Sta.ss.furt.htm

Gruß
Michael



RE: Wo bin ich ?

#31 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2013 22:03

Hallo zusammen,

Der Modelleisenbahner spricht in seinem Magazin von 750 mm während in den entsprechenden Links von 600 mm geschrieben wird. Zur Sicherheit muß ich das Metermaß mitnehmen.
Oder habe ich jetzt was durcheinander gebracht ?

Gruß
Michael



RE: Wo bin ich ?

#32 von weichenschmierer , 21.06.2013 03:37

Hallo Michael, Gerd und die anderen !

Der Rei hat mich verstanden ! Natürlich ist 750 mm Spurweite in Deutschland nicht selten

und völlig normal bei Schmalspurbahnen, aber bei Feld und Industriebahnen eher die Ausnahme.

Mansfelderrevier, Kaolingrube Kemlitz, Zehdenicker Ziegeleien,Barythwerke Bad Lauterberg usw.

sind mir durchaus bekannt, aber die Normspur für Feldbahnen ist 600mm. Es gibt natürlich auch

500mm,550mm, 620mm usw.

Die schwere Industriespur ist dann schon 900 mm, weit verbreitet in Hüttenwerken und Tagebauen.

Aber auch im schweren Feldbahnbetrieb z.B. Reichsautobahnbau oder bei den Trümmerbahnen.

Mir ist die seltene 750 mm Spur schon ganz Recht, ist sie doch genau die richtige Vorbildspurweite

für meine geliebte Eggerbahn. Und die 500 mm für die Billerbahn in Spur 1 Tinplate.

Nichts für ungut, war über 15 Jahre aktiver Museumsfeldbahner....

( für Gerd: soon ähnlicher Laden wie seinerzeit in Klotzsche heute Herrenleite)

Michael bitte unbedingt messen, ich platze vor Neugier !

Liebe Grüße

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 21.06.2013 | Top

   

Nostalgie in Sri Lanka
Werbelok 115 509

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz