Als erstes, wenns in der falschen Kategorie eingestellt ist, dann bitte verschieben.
Ich habe mir vor längerem einen Märklin LKW 8009 mit Anhänger zugelegt. Der Anhänger hat eine sehr guten Zustand der LKW leider nicht. Ich habe keine Abbrüche erkennen können. Ich habe mir überlegt den LKW restaurieren zu lassen, sprich eine neue Lackierung, allerdings weiß ich nicht ob das rentabel ist. Dementsprechend möchte ich euch um Auskunft bitten.
Ich habe im Forum mehrmals den Namen Helmut Hiller aus Herten geseles, der einige Schätzchen wunderbar neu lackiert hat.
Meine Fragen:
Rentiert sich die neu Lackierung? Wie teuer wird es in etwa werden? (Bin da absoluter Frischling)
Ich habe im Forum mehrmals den Namen Helmut Hiller aus Herten geseles, der einige Schätzchen wunderbar neu lackiert hat.
Meine Fragen:
Rentiert sich die neu Lackierung? Wie teuer wird es in etwa werden? (Bin da absoluter Frischling)
Hallo Max,
meine Meinung zu Deinem 8009: In diesem Zustand hätte ich an dem Teil keinen Spass.
Helmut Hiller hat schon einige Märklin-Lokomotiven und -wagen für mich restauriert. Ich war jedesmal hochzufrieden und die Kosten waren immer sehr moderat. Ein LKW-Modell war allerdings noch nicht dabei. Rufe ihn doch einfach mal an, und falls er den Wagen sehen muss, dann sende ihm das Teil zu. Er wird Dir danach den Preis telefonisch nennen.
Wenn es Dir dann zu teuer ist, hast Du nur das Hin- und Rückporto investiert. Seine Kontakdaten kannst Du gerne von mir per PN erhalten.
also eine professionelle Restauration "lohnt" sich beim LKW 8009 wohl kaum. Der Preis für eine solche dürfte den Wert bei weitem übersteigen.
Entweder man lässt ihn so, oder man versucht sich selbst daran. Reifen runter, den alten Lack abbeizen, gut reinigen. Dann die Felgen abkleben, grundieren und mit der gewünschten Farbe lackieren. Man sollte nur schauen, dass die Reifen nicht brüchig sind. Wenn die Reifen brüchig sind, besser gar nix machen, denn dann gehen sie beim Abnehmen evtl. kaputt und dann ist schluss.
guterhaltene Exemplare von Märklin Automodellen der 8000er Serie erzielen heutzutage traumhafte Preise. Ich könnte mich heute schwarz ärgern, dass ich sie in den 70er Jahren nicht für damals "kleines Geld" gekauft habe.
Zitat von GussfliegerEntweder man lässt ihn so, oder man versucht sich selbst daran.
Das halte ich nicht für einen guten Ratschlag. Dilettantische Pinseleien hatten wir hier im Forum schon zur Genüge. Was riskiert Max, einem Könner wie Helmut Hiller das Modell zuzusenden und seinen Rat einzuholen ? Schlimmstenfalls die Hin- und Rücksendekosten, aber das kann doch nicht wirklich ein Problem sein, oder ?
dass ein uralter Thread wieder aufgenommen wurde, liegt an mir, denn da es schon einen Thread zu den alten Märklin LKW's gab, wollte ich nicht unnötig einen neuen starten.
Abgesehen davon sind die 1:43 Metall-Autos von Märklin hier im Forum relativ schwach vertreten, oder täusche ich mich?
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Zitat von cades im Beitrag #1 Ich habe mir vor längerem einen Märklin LKW 8009 mit Anhänger zugelegt. Ich habe mir überlegt den LKW restaurieren zu lassen, sprich eine neue Lackierung, allerdings weiß ich nicht ob das rentabel ist. Dementsprechend möchte ich euch um Auskunft bitten.
Meine Fragen:
Rentiert sich die neu Lackierung?
Auch wenn diese Frage von cades schon länger her ist, dieser Märklin Krupp Südwerke LKW 8009 sollte so bleiben wie er ist. Er ist aus der 1. Serie von 1949 erkennbar an den Trilex-Felgen aus Kunststoff.
Diese sind meistens mit Ausbrüchen versehen und in diesem Zustand eher selten.
Märklin hatte dieses Manko schnell erkannt und war auf die bewährten Metallfelgen zurückgegangen.
interessant in dem Zusammenhang, dass der 8009 erst Anfang der 1970er aus dem Programm genommen wurde ist, dass der passende Anhänger noch lange danach als Ladenhüter in den Geschäften zu finden war.
So habe ich zwei ladenneue in einwandfreien OVP's 1975 bekommen, die ich mangels fehlender ebenfalls neuwertiger LKW's nicht in "Dienst" stellen kann.
ich bin auch der Meinung das sich eine Restaurierung nicht lohnt.2 Gründe dafür.1.Der Lkw ist nicht selten und man findet genügend gut erhaltene bzw. neuwertige Originale.Der Wert ist als eher moderat zu bezeichnen.2.Neu lackierte Autos verlieren erheblich an Wert und dieser wird dann nicht höher liegen als er jetzt in diesen bespielten Zustand hat.
Hier noch ein Südwerke LKW 8009 mit den Trilexfelgen aus der 1. Serie. Dahinter ein "DR-LKW" von Erich Schlie, Duisburg (verst.), der seine LKW und Bus Modelle aus Dosenblech, Holz und Nägel in Massst. 1/40 bis 1/22 baute. Er verwendete u.a. die Trilex-Felgen von Märklin, wie auf dem Foto zu sehen.