Sehr schön auch ein Zug wie aus den 50ern oder den frühen 60ern für den Touristikverkehr:
Wenn irgendwo eine Brückenprobe ansteht, sollte dieser Zug mit Ballastwagen aus alten Tendern zum Einsatz kommen,
die B Schlepptenderlok ist angesichts solcher Zugmassen allerdings überfordert, trotz ihres Alters lief sie aber (mit angemessener Last) tadellos. Begegnung mit einem ähnlich alten und ebenfalls top-fitten Oldtimer
und nur für's Foto gemeinsam vor einem Güterzug aus herrlich erhaltenen Trix bzw. TTR Wagen, bemerkenswert die unterschiedlichen Kohlewagen mit den Original-Ladungen!
Als Nachtrag zum letzten ausserordentlichen Treffen mit England-Übergewicht: der lange Blood-and-Custard Coach von TTR
Die Thread-Überschrift ist diesmal bewusst Trix-Treff (ohne Express), da inzwischen auch eine N-Anlage (Busch Toporama, zu dem übrigens noch die passenden Vollmer Bausätze gesucht werden) zu den regelmässig präsentierten und benutzbaren Anlagen gehört.
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Wird Zeit, dass auch dem Märklinismus (die alte Tante M gehört doch jetzt zur grossen Trix Familie) ein gewisser Freiraum gegeben wird . Um bei der Auflösung des Threadrätsels zu helfen, habe ich zuhause einen der beiden fraglichen Gegenstände auf meiner Klappanlage abgelichtet...
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Zur Ergänzug: die Last- oder Bremstender setzte das AW Braunschweig zum Testen der Dampfloks ein, die Reparuturen erhalten hatten. Dazu wurden alte Tender mit Beton und Schrott gefüllt (die Kohlen entfielen natürlich und werden im zu sehenden Zug sicher noch entfernt) und mit einer Bremsanlage ausgerüstet, die es erlaubte das Gewicht von Zügen zu immitieren Die Lasttender worgen m.W. zwar je 65 t, waren aber nicht - oder nur selten - für Brückenbelastungsproben verwendet worden.
Asymmetrische Telegrafenmasten: gab es die nicht im Elsass?????