Mit meinem Bruder würde ich auch gerne etwas in 1:1 machen. Er hat einen SEHR großen Garten auf Ackerland in der Nähe von Mannheim - da könnte man richtig was machen. Bisher ist es an den finanziellen Mitteln gescheitert. ;-)
Hallo Tobias, da habe ich einen besseren Tip für dich. Fahre mal nach Eisenberg zur EKW. Eisenberger Klebsandwerke. Die haben eine komplette Feldbahn auf dem Werksgelände. Incl. Dampf und Diesel Schmalspur mit Loren und Kohle und Abkippbansen. Die suchen bestimmt Leute die das alles unter ihre Fittiche nehmen. Da kannst du was aufziehen. Denen ihr Gleisnetz ist noch relativ gut erhalten. Wäre schade wenn es verfällt. Schöne alte O&K Loks.
da war ich schon und es ist ein sehr eindrucksvolles Gelände!!! Soweit ich weiss gab es allerdings schon Bemühungen das ganze museal zu betreiben, was aber auf Desinteresse seitens der EKW trifft. Leider.... :-(
Möchte den Billerbahnfreunden eine Bastelarbeit des vorletzten Winters vorstellen. Die Lok hat einen Faulhabermotor mit Schwungmasse und wird mit einer SIKU Fernsteuerung betrieben. Bei dem Tender war es mir ganz wichtig ihn billerloktypisch zu gestalten und nicht einfach ein Lorenfahrgestell zu benutzen.Ich meine ,es ist mir gelungen. Der Tender ist mit einer ROCO Kurzkupplung an die Lok gekuppelt.Für mich als TPler Spur 0 war das eine fieselige Arbeit.Der Lokführer ist ein Minex-Märklin Mann. Ich hoffe es gefällt. Mit einem Sonntagsgruß Wolfgang
Lieber Billerfan und Namensvetter Der Tender wurde auf Teil eines Nachgußlokrahmens,den ich habe anfertigen lassen aufgebaut.Das passende(in der Breite und Länge) Tendergehäuse besteht aus einem Abguß von einem Urmodell welches ich aus VIER!!!! Magic train Tendern und dem Ausschnitt des Biller Logos angefertigt habe. Das ganze habe ich dann bei einer Firma abformen und aus hochwertigem Kunststoff abgießen lassen. Ich bitte ganz HÖFLICH mich nicht nach den Kosten zu fragen.Ich konnte mir das nur leisten weil ich nicht rauche ,nicht trinke und mich mein ganzes Leben nur mit wenig Frauen beschäftigt habe. Ja Ja,ich weiß,das sind alles Sachen die Freude machen;aber man muß halt bei einem teuren Hobby auf vieles verzichten. Spaß beiseite. Batterien sind im Tender .Das Infrarotauge schaut als "Lüftungsknuppel" aus dem Führerhausdach. Die ovalen Fenster sind durch passend gefräste Scheiben verglast.Habe aktuell keine Lust das Lokgehäuse abzunehmen,da es doch mit den Beleuchtungdrähten eng zugeht. Die Daten des Faulis kann ich gerne mitteilen,der Einbau besteht eigentlich NUR aus Austausch. Mit Sonntagsgruß Wolfgang
ja, alleine die Schrottpreise sind ja in den letzten Jahren schon sehr hoch geworden. Und der logistische Akt ist auch so ein Thema... Seit drei Jahren wirke ich hier in Karlsruhe bei der Schlossgartenbahn mit. Da fährt eine Hentschel Riesa auf 600 mm. Ich bin dort Heizer und wirke bei den Erhaltungsarbeiten an der Lok mit. So gesehen bin ich schon sehr gut versorgt. So eine alte Diesellok wäre natürlich noch was.... aber damit dürfte man im Schlossgarten leider nicht fahren. Alte Traktoren.... das hat auch was. Bei Trekkertreffen treibe ich mich auch gerne rum. :-)
Viele Grüße! Tobias
Schade ist nur daß diese Risa von ihrem Besitzer so schrecklich verhunzt wurde!!!! Sie fährt aber wenigstens noch, Habe ich bei meinem letzten Parkbesuch in Karlsruhe richtig gesehen,war eine HEIZERIN auf der Lok??? (Gott sei Dank darf KEINE Diesellok im Schloßpark fahren!!!) Mit einem Gruß Wolfgang
ja, alleine die Schrottpreise sind ja in den letzten Jahren schon sehr hoch geworden. Und der logistische Akt ist auch so ein Thema... Seit drei Jahren wirke ich hier in Karlsruhe bei der Schlossgartenbahn mit. Da fährt eine Hentschel Riesa auf 600 mm. Ich bin dort Heizer und wirke bei den Erhaltungsarbeiten an der Lok mit. So gesehen bin ich schon sehr gut versorgt. So eine alte Diesellok wäre natürlich noch was.... aber damit dürfte man im Schlossgarten leider nicht fahren. Alte Traktoren.... das hat auch was. Bei Trekkertreffen treibe ich mich auch gerne rum. :-)
Viele Grüße! Tobias
Schade ist nur daß diese Risa von ihrem Besitzer so schrecklich verhunzt wurde!!!! Sie fährt aber wenigstens noch, Habe ich bei meinem letzten Parkbesuch in Karlsruhe richtig gesehen,war eine HEIZERIN auf der Lok??? (Gott sei Dank darf KEINE Diesellok im Schloßpark fahren!!!) Mit einem Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
den Vorwurf der "Verhunzung" höre ich in Bezug auf die Riesa im Schlossgarten immer mal wieder. Allerdings muss man die Geschichte zu diesem Umbau kennen: Um eine Zulassung für den Schlossgarten-Betrieb zu bekommen, musste wegen der Durchfahrt durch einen großen Kinderspielplatz (den es auch heute noch gibt) die Sicht von der Lok verbessert werden: a) die Fenster vergrößern b) die Wasserkästen entfernen, um Richtung Fahrwerk schauen zu können c) den nicht einsehbare Bereich vor der Rauchkammer überbauen (daher der "Kuhfänger")
Aus Umweltschutzgründen musste auf Holzfeuerung umgestellt werden => höheres Brennstoffvolumen als mit Kohle und keine "Aufbereitungsstationen" auf der Strecke, daher der Schlepptender.
Aus Schutz für die Passanten und wegen der Waldbrandgefahr musste ein Kobelschornstein drauf. Auf diese Weise war die Lok schon sehr "westernartig" geworden. Aber ich kenne und liebe sie so seit ich sie kenne - und das ist mein ganzes Leben. :-) Übrigens ist die Lok nun schon länger in diesem Aussehen, als dass sie im Originalzustand fuhr. Und: die Dampflok fährt nur Sonn- und Feiertags. Ansonsten fährt..... Diesel.
Viele Grüße, Tobias
P.S. Dein Tender ist der Hammer! :-)
P.P.S. Damit die anderen wissen, über was wir hier schreiben, anbei ein Bild der Riesa in Karlsruhe, über die wir gerade schrieben.