Alte Karton restaurieren

#1 von toymaster , 04.05.2013 21:59

Liebes Forum,

Versuche gerade ein paar alte braune Märklin Kartons zu restaurieren.
Oftmals ist nur die Eckklammer gebrochen.

Gibt es einen Klammerer um diese Ecken neu zu verbinden ?

Freue mich auf eure Hinweise

Viele Grüße


 
toymaster
Beiträge: 27
Registriert am: 06.05.2011


RE: Alte Karton restaurieren

#2 von Sammelwahn , 04.05.2013 22:38

Hallo,
ich kenne diese Heftung nur bei Industriemaschinen, als Handgerät dürfte es auch sehr aufwendig sein, da dabei 3 Biegungen gleichzeitig ausgeführt werden müssen. Es geht aber z.B. mit einer Drahtbiegezange aus der Zahntechnik, damit lässt sich der mittlere Knick präzise biegen, so das die Enden dann nur noch mit einer Kombizange o.ä. zugebogen werden müssen.

mit besten Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.883
Registriert am: 30.03.2010


RE: Alte Karton restaurieren

#3 von seltenheit , 05.05.2013 20:22

Hallo,

ich habe oftmals das gleiche Problem.
Ich nehme immer eine normaler Flachzange und biege die Klammer in der mitte. Mit einem vorstecher oder direkt mit den Klammspitzen kann man Löcher in die Kartons stechen, damit die Klammer genau reinpasst und dann einfach noch innen umbiegen.

Das es ein spezielles Werkzeug gibt ist mir nicht bekannt.

MfG


seltenheit  
seltenheit
Beiträge: 54
Registriert am: 15.08.2012


RE: Alte Karton restaurieren

#4 von Rumpelbahner , 12.05.2013 08:49

Moin,
Für meinen H0-Krempel baue ich mir Kartons ähnlich der OVP aus Graupappe selbst, die Eckheftungen führe ich mit einem Büro-Klammergerät aus.
Bei 1,5mm-Graupappe biege ich die Klammern einzeln mit einer Spitzzange vor und setze sie dann per Hand ein um sie nachträglich flach zu drücken.

Die Heftungen der Original-Kartons sind mit großen Stand-Heftmaschinen ausgeführt worden, dabei wird Draht von der Rolle für jede Klammer einzeln abgelängt, geformt und eingetrieben. Kann man auch selbst mit Zange und Dorn per Hand ausführen.

Mit Spur0 beginne ich gerade, der erste Wagen steht schon im Schrank und wartet auf Gesellschaft.
Gruß .... Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.707
Registriert am: 29.03.2010


   

Elektronik Profi gesucht!
TCA - Train Collectors Association

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz