Jungs ich brauch Hilfe Ich habe den Motor aus dem Vt 33 Triebwagen ausgebaut und ein Kabelsalat vorgefunden der seinesgleichen sucht. Abgerissene Kabel und ich weiß net was wohin gehört. Wenn ich mit den Trafo Kabeln an die Kohle gehe brummt er , aber laufen mag er nicht . Mir wurde gesagt das bei dem Motor der Strom erst durch die Kupferspule muss. Aber Welches Kabel wohin da hört es auf .
Daher bitte ich euch mich soweit es geht ein wenig zu Unterstützen das ich das Baby wieder Flott machen kann .
Ich sage jetzt schon ein ma Danke da ich weiß ihr könnt mir Helfen
Hallo Daniel, der lange Draht müsste von der Stromabnahme kommen und die beiden kurzen von der Spule. D.h. der lange muss an den Eingang der Selenzelle und die beiden kurzen jeweils an die Ausgänge. Vorher solltest du aber testen, ob die Zelle noch funktioniert. Wenn du alles zusammengebaut hast und der Triebwagen fährt verkehrtrum musst du nur die Ausgänge tauschen.
MfG Martin
P.S. auf den Bildern sieht es so aus als wären 2 Messingkohlen verbaut, eine solltest du gegen eine richtige Kohle tauschen
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Kein Problem, die Selenzelle ist das Ding auf dem letzten Bild und funktioniert wie 2 Dioden, d.h. die beiden Platten sind entgegengesetz, sodass der Strom jeweils nur durch einen Ausgang raus kann. Wenn ich mich nicht irre ist der Anschluss mit der roten Fahne der Eingang und die beiden Anderen die Ausgänge. Zur Überprüfung der Zelle kannst du wenn du ein Messgerät hast dieses verwenden (auf Diode stellen) oder du nimmst die Kurzschlussmethode, (mit Gleichstrom) einen Pol an den Eingang und mit dem Anderen die Ausgänge prüfen, es darf nur auf einem ein Kurzschluss entstehen. nun tauschst du die Pole und prüfst den anderen Ausgang (ein kleiner, kurzer Blitz genügt, du brauchst nicht warten bis die Sicherung am Trafo auslöst.). Funktioniert die Zelle kommt das lange helle kabel an den Eingang und die beiden kurzen dunkelgelben an die Ausgänge. Nun müsste der Motor fahren. Fährt er verkehrtrum kannst du die Anschlüsse umdrehen, wenns dir egal ist kannst du sie aber auch so lassen.
Ist die Zelle kaputt hat Tino hier mal beschrieben wie man sie durch 2 Dioden ersetzt BR55 Umbau MfG Martin
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Der Eingang in die Selenzelle ist die Lötfahne in der Mitte. Die beiden äußeren sind die Ausgänge. Du mußt also je eine äußeren Lötfahne mit einem Spulendraht verbinden.
Also ich bin mit den Langen Kabel an den Arm mit der Schwarzen binde gegangen. Die 2 anderen Kabel an den Roten und unmakierten Arm.
Erst stottert er und funkt aus der Hölle und dan Dreht er langsam los , wie ein Motor der x Jahre nicht mehr benutzt wurde. Tropfen öl ins Getriebe und sie da läuft nahezu perfekt.
ABER : nur in eine Richtung wenn ich den Trafo Regler in die andere Fahrtrichtung drehe macht er NIX ....
Ewt. Kabel Tauschen ?
Ich Danke euch 2 auf jeden Fall Klasse Tips von den Profis wie immer
Hallo Daniel, tausch doch mal die beiden Drähte die zu der Spule gehen. Wenn das Modell dann nur in der anderen Richtung fährt deutet es auf einen defekten Selengleichrichter hin. Sonst heißt es weiterüberlegen.
Rechts oben in dem blauen Rahmen, das ist die Schaltung in deinem Triebwagen. Mir ist da eben noch ein Gedanke gekommen. Löte doch einfach mal einen der Spulenausgangsdrähte (ohne die Selenzellen) mal direkt mit dem Draht vom Schleifer zusammen. Dann müsste der Triebwagen in einer Richtung fahren. Wenn du dann den anderen Spulendraht nimmst müsste der Triebwagen in die Gegenrichtung fahren. Mal sehen, was dabei rauskommt
Jup is Richtig , Trafo Regler in beliebige Richtung und dan den langen Draht an Kabel 1 aus Spule Gehalten fährt nach Links , langen Draht an Kabel 2 aus Spule gehalten fährt nach Rechts.
Ps : Wenn ich das lange Kabel an Rot an der Selenzelle anschließe , und dann von dem mittleren arm ein Kabel lege und es abwechselnd an die Spulenkabel halte fährt er bei Kabel 1 links und Kabel 2 rechts
Hallo Daniel, dann ist deine Selenzelle im ""Elektronikhimmel" angekommnen. Wenigstens Motor und Spule sind ja dann ok. Martin hatte dich ja schon auf Schabbi/Tinos Beitrag hingewiesen, da mußt du jetzt durch ! Du brauchst also 2 Dioden. Typ ??? keine Ahnung ! Spannung so etwa 24 Volt, Durchgangsstrom 0,7 Ampere. Kannst du so etwas auftreiben sonst muß ich mal im Ketter abtauchen ob da noch was rumliegt.
Zu der Diode so wie ich das sehe werden die beiden Spulen Kabel an je eine Diode Gelötet und die beiden Dioden am anderen Ende auch zusammengelötet wo gleichzeitig das Masse Kabel ( das lange? ) mit dran kommt.
Soweit Richtig ? 24 V / 0,7a Dioden habe ich net da werde mir aber welche besorgen das ist nicht so das Problem .
Aber die Dioden werte sind die Richtigen für den Motor? das biste dir 100% sicher ? ich habe von sowas keine Ahnung .
Deine Schaltungsbeschreibung ist soweit korrekt. Du mußt nur aufpassen das du an das Massekabel einmal die Diode mit dem aufgedrucktem Ring und die andere andersrum anlöten musst. Sieht man auf Tinos Bild.
Viel Glück !
Gruß Gerd
PS Die Trauer sollte sich aber in Grenzen halten ! Spule wäre viiiiieeeeel schlimmer
Hallo Daniel, besorge Dir Dioden 1 N 4007 das sind die Preiswertesten Universaldioden, 50V bei 1 A. Kosten im Elektronikhandel ca. 0,10 bis 0,20 €. Die benutze ich immer für meine Umbauten von Märklin auf 2 Leiter Gleichstrom. Siehe hier. Hoffe es hilft Dir weiter Gruß Norbert aus Essen
Heute warn meine Dioden in der Post . Natürlich gleich den Lötkolben startklar gemacht und 2 Dioden Verlötet .
Habe 2 Dioden zusamen gelötet und an die Stelle das Lange Kabel Glaub das war die masse mit dran gelötet natürlich eine Diode mit dem Strich nach unten und bei der anderen den Strich nach oben. An das andere ende der Dioden habe ich je 1 Kabel aus der Kupferspulle angebracht .
Soweit so gut der erste test war ok er is nach links und rechts gefahren . Aber.... wenn ich den Triebwagen andersrum aufs Gleis setze leuchten die Lampen vom Trafo und ich raffe es nicht warum das so ist.
Hallo Daniel ! Ich lese gerade von Deinem Problem. Falls Du nicht zwingend für Deinen Triebwagen dieses Spulenfahrwerk nutzen möchtest, könnte ich mit Dir tauschen und dir ein etwas modernes anbieten,welches statt der Spule einen Permanentmagneten hat.(Und natürlich läuft) Ich suche nämlich genau anderesherum Spulenfahrwerke, da ich auf Wechelstrom fahre. (Märklin). Wenn Du magst schick mir ne PN. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Daniel, wenns sorum geht muss es andersherum auch gehen, also kann der Anschluss schonmal nicht falsch sein. Wie hast du denn die Dioden untergebracht, eventuell ist beim Drehen auch nur etwas verrutscht / verbogen und kommt nun irgendwo ran wos nicht soll. Eventuell ist auch der Motor nur so stehengeblieben, das er allein nicht mehr anläuft, in dem Fall kannst du den Anker von Hand ein kleines Stück weiterdrehen und nochmal versuchen (Aber wirklich am Anker drehen und nicht an den Rädern). Eine Möglichkeit ist auch das ein Stromabnehmer z.T. an den Rahmen anstatt aufs Rad drückt. Teste doch auch mal obs andersherum wieder fährt, bzw. tausche auch mal die Anschlüsse am Trafo um, damit änderst du zwar prinzipell nichts, aber die Wege des Stroms sind wunderbar und manchmal verblüffend Eventuell liegts auch am Trafo, wenn beim FZ 1 der Fahrkreis den Geist aufgibt kann sich das auch so äußern, teste also mal mit anderen Loks ob da auch nach einigerer Zeit der Kurzschluss kommt.
MfG Martin
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