Da derzeit eine 23er-Mania ausbricht ;) möchte auch ich meine neueste Errungenschaft präsentieren.
Ich musste die Lok, die in äußerlichen Top-Zustand ist, mal technisch überholen, paar kalte Lötstellen an den Drosseln. Danke an die, die wertvolle Info's im Thema "Stromabnahme, unbedingt lesen Demontagefalle" (siehe BR 23 Basisthread) beschrieben haben!
Einen Makel hat die Lok: es fehlt die Birnchenfassung, aber ok, das lässt sich richten.
Hier paar Impressionen:,
Das Getriebe
Seitenansicht
Und als Zugabe ein kleines Filmchen :)
Herzliche Grüße
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Ich habe ein Problem mit der Dame! Seit 3 Tagen hocke ich über dem Problem mit einem Kurzschluss bei der Lok. Nachdem ich sie "eingefahren" habe (10 min vorwärts, 10 min rückwärts) und ins Bw gestellt habe, macht sie nun keinen Mucks mehr. Wenn ich Strom gebe funkt es, der Motor zuckt. Ich habe ihn auch mal ausgebaut, aber leer läuft er einwandfrei. Im Verdacht die Entstör-Drosseln, diese gewechselt - keine Veränderung, Gibt es an der Lok irgendwo eine "Trick 17"-Stelle wo ein Kurzschluss entstehen könnte? Ich vermute mal irgendwo im Zylinderbereich bei den Lampenkontakten?
Danke schonmal
LG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Hallo Mirko, Ferndiagnosen sind bei Kurzschlüssen immer so ne Sache, mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt er dort wo es funkt, wenn nicht würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen: - Überprüfen ob alle Abnehmer da sitzten wo sie hingehören - Berührt der Abnehmer den Rahmen - Überprüfen ob sie irgendwas aufgesammelt hat (Kupplungsfeder usw.) - wenn irgendwo Litze verbaut ist überprüfen ob sie nicht minimal aufgetriefelt ist (das hat mir mal stundenlanges verzweifeln an der CC 7001 von nem Kumpel beschert, da gabs selbst einen Kurzschluss als keine elektrische Verbindung mehr bestand!) - berührt der Motorpol die Masse vom Licht - Motor nur aus der Halterung nehmen, alles Kurzschlussgefährdete nach außen biegen, Testlauf - Stromfluss nachgehen -> wo kann überhaupt ein Kurzschluss entstehen - Motor abklemmen und ausbauen, nur Lok prüfen - Nach und Nach alle möglichen Fehlerquellen abbauen, wenn der Schluss weg ist Stück für Stück wieder anbauen, (bis der Schluss wieder da ist)
Ich hoffe dir zumindest etwas weitergeholfen zu haben (auch wenns sehr allgemein ist)
MfG Martin
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Danke erstmal für deine Hilfe! Habe alles nochmal nachkontrolliert, aber ich finde keinen Anhaltspunkt wo ein Kurzschluss wäre. Alles ist normal, nirgends ein anliegendes Teil o.ä., funken tut's trotzdem :(
LG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Hallo Mirko, mach am Besten mal ein Foto und zeichne ein wo es funkt, dann kann ich mal an nem Vergleichsmodell gucken ob mir was einfällt. Ist der Kurzschluss auch noch bei abgeklemmtem Motor vorhanden?
MfG Martin
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Aaaaalso...Ich habe den Motor ausgebaut, eine Isolierung neu aufgezogen. Am Triebwerk selber funkt jetzt nix mehr. Ich stellte immer mittels Draht eine Verbindung von Schiene zum "Stiftloch" her. Ohne Motor ist alles i.O.
LG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Gute Frage, nächste Frage. Am Fahrwerk scheint es nicht zu liegen, halt aber zur Kontrolle mal eine Lampe, einen anderen Motor oder so was an die Motoranschlüsse.
Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber eventuell ist unter der Motorabdeckung etwas verrutscht, bzw. hat die Isolierung an den Anschlussdrähten Schmelzschäden , so dass nun ein Pol auf dem Motorgehäuse liegt und somit im eingebauten Zustand mit dem Rahmen in Berührung kommt. Also teste doch mal, ob es funktioniert, wenn du den Motor nur an den Anschluss hälst und nicht einbaust, bzw. ob er läuft wenn du einen Pol aufs Gehäuse legst.
MfG Martin
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Schmelzschäden sind ausgeschlossen, den einen Anschluss habe ich ja eine neue Iso spendiert.
Und nun verstehe ich mal rein gar nix mehr:
Soooo...nun ein Phänomen: wenn ich jetzt mit dem Tenderstrom an den blauen Kontakt gehe, will sie los, allerdings Richtung links der eigtl. Stromfluss und nach rechts fährt sie. Beim weißen Kontakt funkts. Eigtl ist es vom Anschluss andersrum aber so ist der Stand der Lage.
LG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Genau so isses - Das ist der Pol der eigtl am Getriebe anliegt, der Kurzschluss an der "Masse" ist ja normal aber dass sie am gleichen Pol am Motor losfährt hab ich auch noch net gesehen. Die Drosseln sind nicht angeschlossen. Der Motor selbst hat ja Kontakt mit dem Getriebe.
LG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Genau deshalb gehe ich davon aus, das im Motor ein Gehäuseschluss vorliegt. Halt doch mal einen Draht vom Trafo aufs Motorgehäuse und den anderen an den blauen Anschluss, jetzt müsste der Motor laufen. Wechselst du nun auf den weißen müsste es einen Kirzschluss geben. Demzufolge hat dieser Pol einen Schluss mit dem Gehäuse. Überprüfe wirklich nochmal eingehend, ob Bürstenfedern, Muttern usw. dort sind wo sie sein sollen und am weißen Draht wirklich kein Isolationsschaden vorliegt.
Um sicher zu sein, dass es tatsächlich am Motor liegt kannst du auch mal einen anderen Motor aus der Bastelkiste an die Anschlüsse halten, denn dieser müsste normal arbeiten. Alternativ kannst du auch den Motor gegen die Halterung isolieren. Nun müsste er auch korrekt funktionieren.
(Ich hab zwar nur neue Ausführungen, aber da sich am Motor nichts geändert hat, außer das der Deckel aus Plaste ist darf auf dem Motorgehäuse normalerweise keine Spannung sein.)
MfG Martin
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Danke dir Martin für den Tipp. Habs mir mal notiert da ich morgen dann weitermachen werde und die Motor-Iso probiere, jetzt ist erstmal Feierabend in der Werkstatt ;)
LG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!