Hallo allerseits,ein Sammlerfreund könnte eine englische echt Dampflok kaufen.Leider konnte ich seine Fragen am Telefon auch nicht beantworten vieleicht weiß ja hier jemand Bescheid?Auf der Lok soll 4 F 30 01 stehen,die Lok ist ein Eigenbau sein,das Maß an den Rädern ist ca. 86mm sein . Es gibt nur die Lok keine Schienen und keine Waggons oder Tender,was muß man als Käufer für so ein Modell anlegen?Leider sind die Daten die ich habe sehr dürftig und Bilder habe ich auch keine.Eine Suche mit der Bezeichnung 4F 30 01 ergab keine Treffer.
sehr schwierig. Diese Frage ähnelt derjenigen, ob Frau Merkels Nachthemd Karos oder Streifen hat....
Wenn Dein Freund unsicher ist, kann er hier als Gast posten oder er muß letztlich Lehrgeld zahlen, wenn er zuviel angelegt hat. Letztlich spuckt doch das Internet viele Infos aus.
Es gibt in England eine Lokomotivbaureihe die 4 F heisst und 30001 könnte deren Betriebsnummer sein . Es empfiehlt sich also unter 4 F zu Googeln. Die 4 MT ist eine Tenderlok 2-6-2. Die angegeben Spur ist tatsächlich 3 1/2 Zoll. ca 89mm und in England sehr verbreitet. F steht für Freight und MT für Mixed Traffic
es hängt doch davon ab in welchem Stil Du Gleise brauchst. Ist es eine Tinplate-Lok unterscheidet sich auch das Gleis von einer Messing-Guß-Blech-Bauweise. In jedem Fall wird man um Eigenbau kaum herum kommen. Die Gleise sind auch weniger das Problem, eher Weichen.
Ypsilon und Bernd, Schienen/Gleise Spur III gibts immer mal wieder bei Selzer oder Lankes -im letzten Jahr gar recht häufig und sooo teuer sind sie auch nicht. Horst Reichert fertigt auf Wunsch alle Spurweiten in alter Art -siehe seine Bahn in Gaggenau. Freundliche Grüße Blech
Hallo allerseits,heute bin ich mal dazu gekommen meinen Sammlerkollegen zu besuchen.Hier die Bilder,ein Wahnsinn die Lok ,Länge über Puffer ca. 1 Meter 10cm,Höhe ca.25 cm,Gewicht?gefühlte 50 Kilo.Auf einen Bild sieht wie wir die Spurbreite gemessen haben,das ergab ca.86-87mm. Die Lok soll von ca.1960 sein , Kleinserienhersteller der Name steht auf der Pufferbohle,amgeblich soll es nur 2 Stück geben. Papiere zu der Lok soll es noch geben zur zeit sind sie nicht auffindbar. Gibt es von den Herrn Horst Reichert eine Telefon Nr. oder Internetseite zwecks Schienenmaterial bestellen?
zu dieser Lok brauchst Du Gleise mit Vollprofil-Schienen, ordentlichen Halteplatten und Holzschwellen. Das ist Funktionsmodellbau. Die Materialien dazu findest Du wohl am ehesten auf dem Echtdampf-Treffen in Karlsruhe oder in GB. Die Gleise von Reichert sind Tinplate-Stil und sicher nicht geeignet für diese Maschine. Wahrscheinlich geht es auch erstmal nur um ein Gleisstück zum hinstellen, oder?
Danke für die Infos,der Weg nach Karlsruhe ist doch ein wenig weit.Soweit wie ich meinen Sammlerkollegen verstanden habe will er die Lok öffentlich machen auf Ausstellung mit einen Kreis auf der Lok fahren (dahinter sitzend auf einen Waggon) ,ob die größe von Spur 3 ausreicht um Menschen zu beförden zweifle ich mal an .Ich selbst als H0 Bahner habe von echtdampf keine Ahnung bzw. den Leistungsvermögen einer solchen Lok und ehrlich gesagt mir wäre das auch zu gefährlich einen 50 Jahre alten Kessel anzuheitzen ohne so eine art TÜV? Hat jemand einen Draht nach England ,ob man da solche Schienen bekommt und nach Deutschland geliefert wird?
Schönes Teil! Ist übrigens eine 3 1/2 Zoll Spurweite. In England, aber auch bei uns, sehr beliebt. Wenn sie ordentlich läuft, dann zieht die einiges weg!!!! Ich würde empfehlen bei einem Club Rat und Tipps zu suchen! Es kann einiges falsch gehen und das sind richtige kleine Dampfloks und kein Spielzeug mehr! Hier der Link zu den Karlsruher: http://dampflokfreunde.com Die wissen sicher wo und wer in Deiner Ecke dampft! Einfach anfragen... Grüße Harry
Die Dresdner sind 5 Zöller - holpert halt ein bissle so auf den Schwellen zu fahren ;-) Aber im Grunde sind die Technik und der Umgang mit den Kohlegefeuerten Loks gleich. Gruß Harry