das wird wahrscheinlich immer so ein Generationen-"Dingens" sein ......im Jahre 2040 wird ein ein "gestandener" Märklin-Fahrer vermutlich sagen: "ach hätte ich doch noch das gute Modell aus 2020 und nicht diesen verd***** neuen Hobel hier..."
Ich fahre ja auch noch am liebsten mit der Ur-Zentrale Control Unit 6021. Die neueste CS3+ kann alles 1 Million mal besser und nebenbei kannst Du mit ihr vermutlich auch noch ein 4 Sterne Menue zubereiten oder einen deftigen Linsen-Eintopf kochen, aber will ich das ???
Zitat Die neueste CS3+ kann alles 1 Million mal besser und nebenbei kannst Du mit ihr vermutlich auch noch ein 4 Sterne Menue zubereiten oder einen deftigen Linsen-Eintopf kochen, ...
ja, das stimmt wohl, aber ich habe bloß noch nicht herausgefunden wie das geht, oder ob das daran liegt, daß ich nur die CS 2 mit dem Update auf 3 habe ...
Zitat im Jahre 2040 wird ein ein "gestandener" Märklin-Fahrer ...
... mmh, wer weiß, ob ich das noch erlebe ?
Ernsthaft: Mir ist es während meiner ganzen Mobazeit immer ein Bedürfnis gewesen, daß alle meine Modelle, egal wie alt oder jung zusammen also gleichzeitig auf meiner Bahn fahren können.
Mir ist durchaus bewußt, daß es Nostalgiker gibt und davon solche, die eine 2. moderne voll digitale Anlage im absoluten 1:87er Modus betreiben, aber das ist nicht mein Ding. Das digitale brauche ich nur zum Fahren und ab und an mal ein bißchen mit Sound ist auch nicht schlecht ...
Das Wagenmaterial dagegen ist zu den Loks recht aktuell.
@ Horst:
Zitat Unsere alten Modelle sind halt unschlagbar und ich muß auch gestehen, das ich lieber in meinen ganz alten Märklin-Katalogen blättere ...
Wem sagst du das, doch manchmal kommt man nicht drum herum und am interessantesten finde ich, wenn das neue Modell neben dem alten steht und manchmal muß man da echt schmunzeln:
Die vierte Lok ganz rechts ist eine 92 von Trix noch aus Vormärklinzeit und die fällt gar nicht auf als älteres Modell ...
Und die neueste der 74er kann auch Krach, oh, äh, hat auch Sound:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
freut mich, daß ihr meine Freude an dem fast historischen Modell teilt.
Zwischenzeitlich hat es wieder etwas neues älteres gegeben, was ich eigentlich schon immer haben wollte:
Kennt ihr wahrscheinlich alle, vllt. hat den auch der eine oder andere von euch. Und so schaut's geöffnet aus:
Was macht man zuerst, man liest den Waschzettel und da steht, Zitat:
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png"Die Lok kann nicht alleine betrieben werden. Zumindest der Steuerwagen muß angehängt werden."
Oh je, .... , aber stimmt so nicht, denn etwas weiter steht, Zitat:
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png"Nur zu Wartungszwecken kann diee Lok auch für einen Solobetrieb umgeschaltet werden. Hierzu sind die Jumper J1 (Schleiferumschaltung) und J2 (rückwärtige Beleuchtung) auf der Platine zu schließen."
WoW, doch wo sind die Brückenstecker dazu? Mmmh, gibt keine, also jedesmal löten, der Decodertod ist so vorprogrammiert.
So eröffnen sich einem aber einige Optionen: Zuerst habe ich die Jumper mittels Kabel und Steckverbindung geschlossen und als zweites den stromführenden Kupplungskopf auch mit einer Steck verbindung versehen, damit er abnehmbar ist:
Dann fährt die Lok ganz normal wie jede andere:
Nun kann man zum Betrieb der Wagen mittels öffnen der Steckverbindung am Decoder und schließen der Steckverbindung des stromführendes KK den Lieferzustand wieder herstellen. Man kann aber auch mit nur des Anschlusses der stromführenden den Zug betreiben:
Beide Schleifer nehmen Strom und die Beleuchtung zu den Wagen funktioniert weiter, oder man verbindet nur den Pol der Lichtleitung, dann nimmt nur der Schleifer der Lok Strom auf. Was immer bleibt ist die Spitzenbeleuchtung zu den Wagen hin, ok, sag ich mal, wer damit leben kann. Aber sämtliche Variationen sind nun mittels der Steckverbindungen ruck zuck frei gewählt.
Einziges wirkliches Manko für mich ist die recht schwach leuchtende Innenbeleuchtung. Ich habe keinen Poti dafür gefunden, aber vllt. habe ich ihn als solchen nicht erkannt, denn die Spitzenbeleuchtung am Steuerwagen dagegen ist sehr hell.
Nun habe ich den Strom vom Schleifer der Wagen auf das Licht gelegt, so kann ich am Anfang des Zuges eine normale KK nehmen und jede Lok kann den Zug befördern,
denke, so gefällt mir das am besten, dennoch ist alles ruck zuck reversibel.
Auf der anderen Seite bin ich nun froh, endlich die Steuerabteile in beiden Lackierungen zu haben.
Viele Grüße, Dieter
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.