nun muss ich mich doch auch mal in Deinem Trööt bemerkbar machen! Natürlich habe ich schon seit längerem immer wieder vorbei geschaut und mir die die schönen Fotos angeschaut. Gerade auch die neuesten Fotos von der frühen Bundesbahn gefallen mir gut, aber davor auch die zu den Einheits-E-Loks. E-Loks sind seit einiger Zeit mein Thema, zwar vor allem die hübsch-hässlichen Altbauloks; aber die E 41 liebe ich auch: Sie war meine erste E-Lok, 1965 zum 10. Geburtstag im Sommerurlaub als Bausatz geschenkt bekommen, und mit meinem Vater noch im Urlaub zusammengebaut - was ich nie vergessen werde, weil ich mit der Probefahrt dann noch schmerzlich lange warten musste...
wie das Leben so spielt, die Bausatz E 41 ist auch meine 1. Ellok gewesen, hier ist sie, mittlerweile das halbe Jahrhundert in ihrem Modelleben bei mir schon dicke überschritten:
Ihre blaue Zwillingsschwester ist erst viel später dazugekommen:
Und irgendwie haben die sich im Laufe der Zeit vermehrt, , die letzte neue ist die grüne mit Doppellampen in der Ausführung nach '71 von Piko:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
da ja beim Andreas z.Zt. der Autotransport bei der Bahn Thema ist, zeige ich euch mal, wie es damit bei mir ausschaut. Mein Schwerpunkt ist da weniger der Massentransport, sondern hauptsächlich das Auto im Reisezug, etwa so:
An und für sich ein hochinteressantes Thema, besonders wenn man die Frühzeit der DB betrachtet, dabei bin ich auf einen Autotrasportwagen gestoßen, den ich noch nicht kannte, heute kam er an, das Modell ist von Liliput, mal eben schnell auf dem Tisch abgelichtet:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
sehr interessantes Thema Autoreisezüge ! Kannst du vielleicht den hinteren Wagenteil des Zuges auch zeigen? Möchte als nächstes Fahrthema auch mal sowas zusammenstellen. Deinen Neuerwerb mit dem integrierten Autoteil finde ich hoch interessant,vielleicht findest du auch noch vorbild Fotos davon im Netz ?
Vorbildfotos habe ich zu dem Wagen leider keine gefunden. Einer von ihnen war auch im Adenauer-Zug und ist im Märklinset 43229 mit drin, meiner ist der L385301 und hier wird auch einiges dazu erzählt. Darauf gekommen bin ich über die Seite vom MIST 4, die die Autotransportwagen der Zeiten gut zusammengefasst haben.
Auf der anderen Seite ist er fast, bis auf die Höhe, die Salonwagen waren im Dachbereich leicht erhöht, wie ein normaler Schürzenwagen:
Und im Zugverband:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Einen schöner Waggon, gefällt mir. Danke für's Zeigen.
Einen in der Funktion ähnlichen Waggon habe ich hier gefunden. Bis zur Fertigstellung der Vogelfluglinie mit seinem Fährhafen Puttgarden wurden Autos noch im Bahnhof Großenbrode Kai verladen, wo im Sommer 1959 noch Autos vom Zug auf das Fährschiff wechselten.
oh, vielen Dank für die Bilder, da hast du voll getroffen, , der Autotransportwagen ist dort nämlich der MPw4yg-60, das Modell habe ich von Heris, hier hinter der E 41:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Nachdem es hier im letzten Jahr recht ruhig zuging, fangen wir das neue doch gleich mal ein paar Bildchen an:
Traditionell wird bei mir mindestens 1 Tag an Weihnachten gespielt unter Einbeziehung der Weihnachtsgeschenke und dabei ist nachfolgende kleine Bildergeschichte entstanden.
Doch vorab mein 2. Weihnachtsgeschenk, daß in der Geschichte eine Hauptrolle bekam:
(Märklin 37341)
Nun geht's los.
Dazu habe ich mir meinen Lieblingszug ausgesucht, denn TEE Bavaria; an Lindau:
Die Zuglok DB 210 (Modell Mehano):
Die Re 4/4 wartete schon und zieht vor:
Die 210 rangiert auch raus:
Die Re 4/4 setzt an den Zug:
Und zieht an:
Die beiden Verstärkungswagen bleiben zurück:
Und hier zieht sie von dannen;
Viele Grüße, Dieter.
PS.: Durch die Lage des Testkreises lässt sich die Situation in einem Kopbahnhof nicht darstellen, so wurde halt umgemünzt.
Und vor etlichen Jahren wurde er sogar in Heinhausen gesichtet:
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
danke, da habe ich selber gestaunt, wie neu erhalten sie ist, so gut wie keine Laufspuren, die ist max. ein wenig Probe gefahren, ich habe sie erstmal eingefahren.
Zitat Aber ist das der serienmässige Pantho?
Antwort: Nur zur Hälfte.
Die untere Hälfte ist vom originalen die obere Hälfte habe ich mit der oberen Hälfte des Pantos mit nur einem Schleifstück ersetzt. Die Wippe mit Doppelschleifstück hatte die E 63 nie.
Auch der grünen habe ich einen äquivalenten neueren Datums mit 2 Schleifstücken verpasst, die gleiche originale silberne Ausführung ist gut verpackt.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
es gibt was neues Gebasteltes: Meine 38er Bastellein sind jetzt fertig und haben die passenden Betriebsnummern bekommen:
Basislok war die 038 772 -0 und der Tender aus dem Günther Umbausatz:
Basislok ist die 038 382 -8 aus der Startpackung und der Tender der Primex 3010:
Basislok unbekannt, da sie schon umbeschriftet zu mir kam und der Tender auch unbekannt, den hatte ich vor längerer Zeit schon mal solo zugekauft.
Die neuen Betriebsnummern sind bei den 38ern in soweit vorbildgerecht, daß diese Vorbilder auch mit den alten Windleitblechen und den Wannentendern fuhren.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Schöne neue P8 Varianten die du da geschaffen hast und noch dazu vorbildgerecht, Respekt! Wie erzeugst du die neuen Betriebsnummern und mit was klebst du die an die Lok? Es gibt da ja auch viele Möglichkeiten....
bei mir hat es was neues altes, nicht mehr ganz taufrisch gegeben! Etwas aufgearbeitet schaut sie mit ihrer recht aktuellen Kollegin so drein:
Sie ist eine 3011 mit 57er Gehäuse auf 56er Fahrgestell und so stehen und fahren die beiden zusammen zwischen denen Generationen der Modellbaukunst liegen, einfach herrlich, so soll es sein:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
nun ist ein wenig Zeit vergangen in der es einen Abstecher in die modernere Bahnzeit gegeben hat:
Aber im Grunde genommen ... :
Bleiben wir mal von der IV. Epoche, da hatte ich heute ein ganz besonderes Erlebnis:
Ich bekam eine 3039 und ich bekam schon mal eine 3039 und zwar 1971.
Als ich den den Deckel der OVP öffnete und mich das Schmuckstück anlächelte, war das das identische Hochgefühl wie damals vor über 50 (!) Jahren. Und wie damals ist die ich sag mal neue ebenso auf dem jeweiligen Stand der Technik wie die alte damals mit kleiner Scheibe u. Fru, so ist in der neuen HLA mit mfx.
Zustand v. unten:
Die beiden:
Ich sehe da einen gleichwertigen Erhaltungszustand wie neu und freue mich riesig, ich würde sogar sagen viel mehr, als über so ein hochgezüchtetes aktuelles Modell,
es ist eben genau wie damals: Ich habe eine Märklin 110 bekommen !!!!
Viele Grüße, Dieter.
PS: Interessant ist ja, daß der Vorbesitzer neben der Digitalisierung noch eine Innenbeleuchtung eingebaut hat, da scheint es ja mehr Liebhaber zu geben, denn in meiner Rivarossi 232 habe ich das auch gemacht:
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
die neuen aktuellen Modelle sind wunderschön, diese Fahreigenschaften, diese Details habe ich mir früher gewünscht, und doch, den, ich nenne sie mal die Neuen Modelle, fehlt einfach der Charme der 50er und 60er Jahre. Mit unseren alten Modellen verbinden wir unsere Kindheit und Jugend, die Erlebnisse von damals, sei es die Musik, die aus dem Röhrenradio erklang , sei es die Eisenbahn mit König Dampf und sei es die noch intakte Natur und die Ruhe.
Unsere alten Modelle sind halt unschlagbar und ich muß auch gestehen, das ich lieber in meinen ganz alten Märklin-Katalogen blättere als auf dem Bildschirm die Märklin Neuheiten anzuschauen.
Viele Grüße und weiterhin viel Freude und Erinnerungen mit den Alten Horst