Hallo zusammen, wie schon gestern in dem Zoll Thread beschrieben sind die ersten Waggons von der Firma "Lima" eingetroffen.
Es handelt sich dabei um 3 Waggons die Lima passend für Down Under produziert hat.
Als erster aus dem Päckchen kam die Artikel Nr. L 309127 - 3, ein 2. Klasse Waggon der Great Southern Railway. Der Name des Waggons lautet Tarcoola.
Ein Blick auf die Beschriftung.
Als zweiter Waggon kam der Barchina Waggon mit der Artikel Nr. L 309127 - 5 raus, ebenfalls ein 2. Klasse Waggon.
Sorry Bild ist etwas verwackelt. :
Der 3. im Bunde ist auch wieder ein 2. Klasse Waggon der den Namen Edwards Creek trägt, die Artikel Nr. 309127 - 6.
Zwei Sachen sind mir bei den Modellen aufgefallen, die sich aber auf Grund des Alters damals nicht besser lösen liesen. 1. Die Übergänge zwischen den Waggons. Dies denke ich kann man mit entsprechenden Zubehörteilen anderer Hersteller sicher verbessern.
2. Sind die Drehgestelle und die fest angebrachten Kupplungen. Da wird sich auch mit heutigen Mittel sicher nicht viel ändern lassen. Oder hat jemand Vorschläge / Hilfe für mich.
Die fehlenden Waggons aus der Serie habe ich nach etwas längerer Suche bei verschiedenen Dealern auf dem 5. Kontinent gefunden. Das Paket wird dann von Rudolf und seinem Begleiter gebracht werden.
So lange müsst Ihr euch noch gedulden. Auch die Waggons werde ich dann hier einstellen.
oh, ich glaub ich werde neidisch! Mir waren die Dinger bisher immer zu teuer! Wunderschön, wobei ich als Lima-Sammler nichts an den Wagen verändern würde, trotz der Übergänge und der Kupplungen.
Ich besitze eine IP-Garnitur der ANR, erste Ausführung der 70er Jahre, die habe noch die großen Kupplungen und der Kuppelabstand ist dadurch noch viel größer. Zuglok ist stilecht eine GM-Class in rot-silber.
ich hatte vor einiger Zeit was über kurzgekuppelte Lima-Wagen bei Stummi geschrieben: KLICK!!!
Am ehesten würde ich dir inzwischen die MIBA-KK oder Ribu-KKK empfehlen. Wie ich in der Zwischenzeit feststellen mußte, befahren die langen Wagen mit den Symoba/Gützold-KKK keine engeren Kurven als R3 (515mm) vom C-Gleis.
Die Änderungen wären in jeden Fall aber nicht rückbaubar!
Moin Thilo, Danke für die schnelle Hilfe und den Link.
@ Mate Martin, so teuer waren die nicht. Das Preisschild was oben auf dem Karton zusehen ist, war nicht der Kaufpreis für mich. Schade das DU soweit vom Rheinland entfernt wohnst Martin, sonst konnte man sich ja mal in einem größerem Sandkasten treffen, um die Moba mal Vorbildgerecht fahren zu lassen.
Schönes Wochenende zusammen wünscht der Aussi Fan Thomas
Zitat von Thilo... Wie ich in der Zwischenzeit feststellen mußte, befahren die langen Wagen mit den Symoba/Gützold-KKK keine engeren Kurven als R3 (515mm) vom C-Gleis... Die Änderungen wären in jeden Fall aber nicht rückbaubar!
Hallo zusammen,
die Symoba KKK kann, wenn die Drehgestelle zu nah am Wagenende eingebaut sind, das Ausschwenken der Drehgestelle behindern, weil die Spurkränze an den quadratischen "Kasten" der Kulisse stossen. In diesem Fall kann das Kürzen der Kupplungsdeichsel helfen, wenn es nur um einen Millimeter geht, so kann die Kulisse näher zum Wagenende angebracht werden, ohne dass der Kuppelabstand zu gross wird. Sonst muss der Kulissenkasten in einem Ausschnitt des Wagenbodens versenkt werden.
Von der Kulissenmechanik her kann die Symoba auch R1/C-Gleis mit 282mm Wagen.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
warum sich mit Kurzkupplungen rumplagen? Die Kulissenführung ist ja dazu da, daß sich die Puffer nicht verhaken. Diese Wagen haben aber keine Puffer.
Ich würde hier mit Kadee experimentieren. Hat den Vorteil, daß die Dinger noch vorbilgetreu aussehen. Auf dem US-Zubehörsektor gibt es auch noch sog. Diaphragms, Faltenbalgübergänge, die den verbleibenden Spalt kaschieren könnten. Ausserdem haben die dazugehrenden Austrains-Dieselloks auch eine Klauenkupplung oder sind zumindest dafür ausgerüstet.
Im Sandkasten spielen? Hört sich gut an! Wirklich schade, aber ich zieh jetzt nicht um....
Zitat von martin67Hallo, warum sich mit Kurzkupplungen rumplagen? Die Kulissenführung ist ja dazu da, daß sich die Puffer nicht verhaken. Diese Wagen haben aber keine Puffer. Ich würde hier mit Kadee experimentieren. Hat den Vorteil, daß die Dinger noch vorbilgetreu aussehen.
Ist auch eine Idee, damit ist aber das Problem mit dem Übergang nicht geklärt
Zitat von martin67Auf dem US-Zubehörsektor gibt es auch noch sog. Diaphragms, Faltenbalgübergänge, die den verbleibenden Spalt kaschieren könnten.
Hast Du vielleicht einen Link zu den E- Teilen? Danke schon mal vorab.
Zitat von martin67Ausserdem haben die dazugehrenden Austrains-Dieselloks auch eine Klauenkupplung oder sind zumindest dafür ausgerüstet.
Es liegen aber auch Bügelkupplungen bei, der Tausch ist reine Nervensache.
Zitat von martin67Im Sandkasten spielen? Hört sich gut an! Wirklich schade, aber ich zieh jetzt nicht um....
Bis dann,
Martin
Man könnte sich ja in der Mitte irgendwo treffen, dort müsste nur ein Sandkasten sein.
Moin Martin, danke für die schnelle Hilfe. Werde mich heute mal dort umsehen.
Was die Sache mit Flo angeht, Gilt bei mir das Motto:
Loss de Finger vun dr’ Moba bevüür et Ärger jitt un hür op mingen Tip
Kucken darf’s de immer, ävver ahnpacke nit (nä) dröm leeve Jung loss die Hand do weg! (jo) Kucken darf’s de immer, ävver ahnpacke nit (nä) dröm loss die Hand do weg!
es hat etwas länger gedauert bis es mich wieder in den Keller verschlagen hat. Nein nicht wie Ihr denkt zum Spielen, sondern um einige Foto´s zumachen.
Die Waggons die mit der letzten Post von Down Under kamen fehlten mir um den Ghan zumindestens etwas weiter zu vervollständigen.
Genug der Worte hier die Bilder
Waggon 1 Power Van Lima L - 309247 - 1
Waggon 2 Conference Car GSR Lima - 309247 - 2
Waggon 3 Tarcoola Lima - 309247 - 3
Waggon 4 Algebuckina Coches Lima - 309247 - 4
Waggon 5 Brachina Car Lima - 309247 - 5
Waggon 6 Edward´ Creek Car Lima - 309247 - 6
Waggon 7 Oasis Bar Lounge Coches Lima - 309247 - 7
Waggon 8 Dining Car of the "Australian National" The Ghan Lima - 309216 - 2
So sahen die Waggons aus, bevor der Zug in die Hand von Investoren aus den USA verkauft wurden.
Da auch mir noch etwas Platz fehlt um den gesamten Zug aus Gleis zustellen, ist halt das Leidige MoBa Problem, hier mal ein Bild von einem Teil des Zuges. Esfehlen jetzt nur die 1 - 3 Autotransportwaggons dann ist ganz vollständig, aber Gut Ding braucht halt eine Weile.
Ich hoffe es gefällt.
@ Heinz-Dieter ist glaube Du musst die MIST47 Platte etwas verlängern um den ganzen Zug beim nächsten Mal fahren zu sehen. :
na, hoffentlich vergißt Du das "Roo" nicht auf dem nächste Mist ! Ich muß schon sagen, ein schöner Zug. Mich wundert nur, warum da keine Sleeper sind. Lima hatte da mal ein gutes Modell davon, im Unterschied zu den anderen Wagen ohne Schürze (vorbildgetreu!!). Bin aber nicht sicher, ob es da eine GSR-Version gab.
Das ist als Beispiel der Schlafwagen des "Overland", daher die abweichende Farbgebung. Das Modell stammt aus einer früheren Produktion von Lima (70er Jahre), siehe auch die großen Kupplungen.
Hallo Martin67, die Antwort ist ganz Einfach. Gäbe es einen gewissen Herrn nicht, dem die Behörde mit den vier Buchstaben _ _ _ _ unterstehen hätte ich diese Waggons auch schon.
Da auch noch zwei Modelle irgendwo zwischen den Kontinenten unterwegs sind. Wirst Du bis ins nächste Jahr wohl warten müssen bis ich diese Waggons noch da zustellen kann.
Skippy wird sicher wieder von der Partie sein, solange der Koch es in Ruhe läßt.
Hallo zusammen, die erste Lok ist jetzt umgebaut. Bedingt durch die DC Radsätze ohne Haftreifen der Lok hält sich die Zugkraft in Steigungen in Grenzen. Max. 5 Personenwaggons schafft die Lok. 2009 werde ich mich mal Schlau machen, ob ich die Radsätze nicht gegen welche von Brawa in Wechselstromachsen tauschen kann.
Platz war vorhanden für den Decoder.
Zwischen Lok und Waggon ist eine Stromführende Kupplung eingebaut. Roco sei Dank.
Da unter die Drehgestelle der Lok kein Schleifer passt, wurde der erste Waggon (Gepäck / Maschinenwaggon) mit Schleifer versehen, auch fand der Lautsprecher dort sein Platz. Da die Waggons zu leicht sind, musste mit den beiden Schrauben nachgeholfen werden.