Hallo,
als Herpa anfing, LKW´s zu produzieren, war das schon fast revolutionär. Moderne Typen, massstäblich, z.T. mit Lenkung, das liess "Auf Achse" Feeling aufkommen. 28 Jahre ist das jetzt her, als die ersten Volvos, Renaults, Ford Transcontis und Berliets auf den Markt kamen.
Um 1984 entstanden die LKW-Umbauten, die hier zeigen möchte. Ich war damals ausgesprochener Italien Fan, besonders hatten es mir die Trucks angetan. Viele Achsen, noch mehr Krach, V8 Motoren, Marken wie Fiat, Autobianchi, OM... Wer zu jener Zeit mal dort war, vergisst das hohl klingende, tiefe Röhren der Fiats wohl nie.
Wie gesagt, die Vielachser hatten es mir angetan, ich hab mir einige davon nachgebaut. Hier ein OM Kühlzug mit 8 Achsen:
Ein 6-achser FIAT Iveco für den internationalen Verkehr:
Der Aufgemotzte Volvo F12 Globetrotter zieht einen Kühlauflieger italienischer Bauart (Viberti):
Und ein Scania mit 4-achs Hänger. Die vordere und die letzte Achse sind mit einer Seilzugzwangslenkung verbunden:
Hier ein Volvo F10 nach holländischem Vorbild, er wurde lediglich in Details etwas verfeinert:
Ausser der Reihe noch zwei Modelle, die erst kürzlich entstanden sind. Im Stil alter Espewe-Modelle ist der Roman-Diesel Sattelzug gebaut, ein MAN-Lizenzbau aus Rumänien, der in vielen östlichen Ländern sehr populär war. Das Modell war einmal einer jener "Biertrucks", die es für wenig Geld auf jeder Börse gibt. Eine Beschriftung bekommt der Auflieger auch noch irgendwann.
Und ein Busklassiker, der O302. Ursprünglich war das mal ein Coca Cola Werbemodell aus dem Blister. Die Exportversion mit der Klimaanlage hat mich zu dieser türkischen Variante inspiriert. Solche Busse sind in Europabus-Linienverkehr auch oft nach Deutschland gekommen.
Zum Abschluss wirklich noch ein Klassiker, eine Pegaso-Sattelzugmaschine vom Spanischen Hersteller EKO, von dem ich mir sicher in Bälde mehr besorgen werde, bevor das Zeugs unbezahlbar wird.
Bis bald und viel Spass,
Martin