als Herpa anfing, LKW´s zu produzieren, war das schon fast revolutionär. Moderne Typen, massstäblich, z.T. mit Lenkung, das liess "Auf Achse" Feeling aufkommen. 28 Jahre ist das jetzt her, als die ersten Volvos, Renaults, Ford Transcontis und Berliets auf den Markt kamen.
Um 1984 entstanden die LKW-Umbauten, die hier zeigen möchte. Ich war damals ausgesprochener Italien Fan, besonders hatten es mir die Trucks angetan. Viele Achsen, noch mehr Krach, V8 Motoren, Marken wie Fiat, Autobianchi, OM... Wer zu jener Zeit mal dort war, vergisst das hohl klingende, tiefe Röhren der Fiats wohl nie.
Wie gesagt, die Vielachser hatten es mir angetan, ich hab mir einige davon nachgebaut. Hier ein OM Kühlzug mit 8 Achsen:
Ein 6-achser FIAT Iveco für den internationalen Verkehr:
Der Aufgemotzte Volvo F12 Globetrotter zieht einen Kühlauflieger italienischer Bauart (Viberti):
Und ein Scania mit 4-achs Hänger. Die vordere und die letzte Achse sind mit einer Seilzugzwangslenkung verbunden:
Hier ein Volvo F10 nach holländischem Vorbild, er wurde lediglich in Details etwas verfeinert:
Ausser der Reihe noch zwei Modelle, die erst kürzlich entstanden sind. Im Stil alter Espewe-Modelle ist der Roman-Diesel Sattelzug gebaut, ein MAN-Lizenzbau aus Rumänien, der in vielen östlichen Ländern sehr populär war. Das Modell war einmal einer jener "Biertrucks", die es für wenig Geld auf jeder Börse gibt. Eine Beschriftung bekommt der Auflieger auch noch irgendwann.
Und ein Busklassiker, der O302. Ursprünglich war das mal ein Coca Cola Werbemodell aus dem Blister. Die Exportversion mit der Klimaanlage hat mich zu dieser türkischen Variante inspiriert. Solche Busse sind in Europabus-Linienverkehr auch oft nach Deutschland gekommen.
Zum Abschluss wirklich noch ein Klassiker, eine Pegaso-Sattelzugmaschine vom Spanischen Hersteller EKO, von dem ich mir sicher in Bälde mehr besorgen werde, bevor das Zeugs unbezahlbar wird.
oh, da sind ja ganz schöne Stücke dabei, aber hat der 6-achsige Hänger des Marinellizuges ein reales Vorbild? Die anderen, bis auf den Pegaso, der mir völlig fremd ist, habe ich alle wiedererkannt.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
es gab definitiv Anhänger in Italien mit der ersten und vierten Achse gelenkt, und zwei Mittleachsen. Ich habe nur einmal einen gesehen, einen Flachbetthänger mit kleinen Rädern. Das Modell, so wie ich es gebaut habe, war ein Umbauvorschlag in der MAZ (Modellautozeitschrift) um 1985.
Ich denke aber, es hat solche Anhänger auch als Koffer gegeben. Die italienischen LKW-Bauer waren da wirklich kreativ zwischen 1950 und 1980. Typisch war die Verwendung von Trilex-Felgen (das sind die mit den 6 Speichen) und eine etwas eigenwillige Kombination aus Doppel- und Einzelbereifung. Bei den Fiat 4-Achsern waren übrigens nicht nur die zwei Vorderachsen gelenkt, sondern auch der einzelbereifte Nachläufer.
Muss mal sehen, ob ich noch Bilder von den Originalen finde.....
okay ich bin auch ein Kind der Achtziger, aber mit den Autos der damaligen Zeit konnte ich damals wie heute nichts anfangen. Trotzdem sind einige Modelle bei mir hängengeblieben:
Hier ein Herpa Transit mit ausländischer Werbung:
Die Feuerwehrmodelle habe ich farblich nachbearbeitet. Das "musste" damals irgendwie sein.
Der Herpa Magirus ist aber original. "Iveco" war eigentlich ein Zeichen des Niedergangs, ein richtiger Magirus hatte das Ulmer Münster zu tragen. Aber dieser hier war zumindest noch luftgekühlt:
Eine Zeitlang hatte ich irgendwie den Omnibus-Flash:
Der O303 von Wiking, deutlich einfacher als die Herpa Modelle. Und trotzdem ist Wiking eigentlich bis heute DIE Marke, jedenfalls für mich:
Und zwei Berliner. Rechts der "BERU-Bus", ein Werbemodell aus alten Formen, könnte schon aus den frühen Neunzigern stammen
Und hier noch ein zeitgemäß bearbeiteter Brekina O 6600:
zum O 6600 möchte ich auch etwas beitragen. Hier 2 Brekina Versionen Post, etwas jüngeren Datums aus den Neunzigern und zum Schluß noch ein älteres Modell des O 5000 als BVG-Sonderfahrt.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
ich komme gerade aus meinem Keller und habe Euch was mitgebracht Nein ich habe nicht gesucht sondern ich wußte wo die waren, nämlich in Sammelboxen innen an meiner Kellertüre.
Ich habe da 3 fast volle Herpa Sammelboxen hängen und habe da mal eine kleine Auswahl draus mitgebracht. Aus welchen Jahren die Modelle stammen kann ich nicht mehr sagen, sicher ist auf jeden Fall das alle Modelle vor 1986 gekauft wurden.
ein Ford Transit in Metallic Lackierung
ein Opel Ascona in Metallic Lackierung
ein Ford Capri
die "Bayern Ente"
ein Ford Granada
ein Audi 100
Mercedes Deutsche Möbelspedition
ein Kipper
ein Mercedes Sattel Zug
Wer von Euch wußte eigentlich das Herpa auch einmal Schiffsmodelle gebaut hat ?? Hier der Beweis die MS Europa aus dem Jahre 1982.
das Teil war auch 1982 schon nicht gerade preiswert mit 17,50 DM
ein Ford 17 M der Firma Brekina war auch noch dabei, nur aus welchem Jahr der stammt weiß mich nicht mehr
ob es diese Modelle heute auch noch gibt kann ich auch nicht sagen, da ich mich seit Jahren nicht mehr mit Modellautos beschäftigt habe, außer mit meiner "Spezial Sammlung"
Zitat von Heinz-Dieter ...ob es diese Modelle heute auch noch gibt kann ich auch nicht sagen...
ja, zumindest den Ford 17m in der Zweifarbenlackierung, sogar mit Weisswandreifen. Mein Modell ist zwar von Anfang der 90er, aber kürzlich erschien er auch in einer Brekinaedition bei der Postcollektion.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
holen wir diesen Beitrag noch mal hoch! Letzten Sonntag hat sich da bei mir ein Neuzugang ergeben. Der Volvo F12, eines der frühen Herpa LKW Modelle, und naturlich in weiß mit orangen Dekostreifen. So wie Willers bei "Auf Achse" einen fuhr. Oder zumindest ähnlich. Mit 10-12 war man zwangsläufig Fan dieser Serie, ich habe kaum eine Folge verpasst. Wann lief die? Ich meine die Fernsehserie kam etwas früher als das Modell, ich kann mich aber täuschen...
Damals waren das Top Modelle mit Spiegeln und feinen Details die Wiking ganz schön unter Druck setzten, aber aus heutiger Sicht wirken sie doch ganz schön billig, insbesondere der Lichtdurchlässige Kunststoff. Auch schön: Die "vorbildgerecht" metallicsilberne Plane...
Mein Modell aus der Kindheit hat nicht überlebt. 1981/82 kam im Eisenbahn Magazin eine Beitragsserie über das "Perfektionieren" von H0 Modellautos, altern, verbeulen, Lenkung einbauen. Hat mir sehr imponiert und ich wollte meine Autos auch so lebensecht gestalten. Leider entsprachen meine handwerklichen Fähigkeiten nich denen des EM Reporters und unzählige H0 Autos starben den Heldentod. Der Volvo war bei mir glaube ich nachher dunkelgrün lackiert, handgepinselt und nicht mehr wirklich schön. Ging dann irgendwann in den Schrott.
Zitat von 101Sag mal, hast Du ein extremes Mitteilungsbedürfnis?
Weniger ist mitunter durchaus mehr - denk bitte mal drüber nach!
Gruss Jens
Ich möchte dem Jens da zustimmen.
Und, Roland, denke bitte auch mal darüber nach, welchen Sinn es macht, Threads aus den Tiefen des Forums hochzuholen, in denen schon 4-5 Jahre nichts mehr geschrieben wurde.
Und da wunderst Du Dich, wenn irgendwelche Links nicht mehr funktionieren ?
Nun, entschukldigen brauche ich mich hier wohl nicht - nö, ein Mitteiligungsbedürfnis habe ich nicht !
Da ich mit Heinz - Dieter vor einiger Zeit telefoniert habe, hatten wir uns darüber unterhalten, sobald ich etwas zu einem Thema weiß, dann schreibe ich etwas dazu, so quasi im Sinn u.a. des Gespräches gewesen . - Dazu sind Foren ja da. - Könnt auch noch Bilder hereinstellen zusätzlich, wenn mir noch etwas einfällt, ich glaube, dies kommt hier besser an, gelle ?
Zitat von bastlerDa ich mit Heinz - Dieter vor einiger Zeit telefoniert habe, hatten wir uns darüber unterhalten, sobald ich etwas zu einem Thema weiß, dann schreibe ich etwas dazu, so quasi im Sinn u.a. des Gespräches gewesen
Ja, das macht wirklich Sinn:
Zitat von bastlerWHOW !
Lg Roland
Zitat von bastler Die hab eich auch mal gesammelt, da habe ich heute noch einen ganze Zigarrenkasten von voll zum Restaurieren.
Lg Roland
Zitat von bastlerWhow ! - Lg Roland
Weiteren Mist dieser Art brauche ich wohl nicht anführen! Lass es bitte sein, ich bin bei weitem nicht der Einzige, den es nervt.