Zitat von schabbi 2.0 im Beitrag #22
Ich versteh ja nichts von den ganzen Signaltechniken aber gut gelötet ist das ja, das lötzinn an den Lampenschirmen ist schön gleichmäßig
verlaufen ....so mußes sein keine "gebirge".
Gruss Tino
Danke Tino, für das Lob. Bei dir weiß ich, das du Ahnung hast, wenn du vom Löten sprichst. ;)
Aber ganz ehrlich.... ich löte auch SMD-Elektronik. Da sollte man schon wissen, an welchem Ende das Brateisen heiß wird.
@ Mirko, ja...ist mir bekannt, das PDF. Wird auch bei Google als erstes gefunden, und ist auch bei mir schon die ganze Zeit geöffnet.
Allerdings...@ Detlef.... scheinen wir hier ggf. noch etwas aneinander "vorbei" zu reden....
Die Basis ist dieser Gleisplan mit den abgebildeten Signalstandorten....
Wie man an der Signalbrücke (viell. auch nur schlecht...)erkennt, hat diese vier Signalschirme, die nach "HL-System" angeklemmt werden sollen.
Wie man viell. auch erkennt, sind die Signale alle nur aus einer Richtung einsehbar. Nämlich für alles, was von "rechts" kommt.
Anhand des Gleisbildes erkennt man, das das unterste Signal (über dem nach links führenden Abstellgleis) praktisch sinnlos ist. Dieses wird tot gelegt, und mit nem Ungültigkeiskreuz versehen. (Man könnte vermuten, das da mal ein weiterführendes Gleis geplant wird, oder stillgelegt wurde...) Ungeachtet dessen steht am unteren Fuß der Signalbrücke noch ein Gleissperr-Formsignal, das die Ausfahrt aus dem Abstellgleis regeln soll. Dieses Formsignal wollte ich jetzt durch ein an der Brücke angebrachtes Lichtsignal ersetzen. Damit wäre es das einzigste Signal an der Brücke, das "von links kommend" einsehbar wäre. Dort ist also kein HL-Schirm vorhanden. Somit kann dort kein Ra12/HL13 angezeigt werden, sondern wenn überhaupt nur ein GSP0/1 oder LSP0/1.
So...ich hoffe, ich konnte jetzt mein Problem korrekt darstellen. Jetzt ist die Frage, wie man es lösen könnte.
MFG Andy