Pickfords Scammel mit Tieflader Major Pack No. 6. Den hatte ich in meienr Jugend schon aber dann leider wegegegeben. Jetzt fehlt mir noch der passende Bucyrus Bagger. Vom Masstab würde ich mal auf 1:100 schätzen. Passt m. E. ganz gut zu den alten Wikingern aus der Zeit.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hallo Axel. Versuch mal, Dir dieses Büchlein zuzulegen. Darin hast Du alle Modell der Serie 1-75 mit sämtlichen Angaben der Maßstäbe. Wenn es nicht klappt, kann ich Dir die Scans der relevanten Modelle zukommen lassen.
Axels Bilder aus dem Startbeitrag sind ja leider nicht mehr zu sehen, aber vielleicht gefallen die hier auch ein bisschen? Ich habe vor einiger Zeit mal meine Anlage testweise mit Metallautos bestückt, die ungefähr H0 entsprechen, hier die Matchboxler:
Macht sich garnicht so schlecht, zumindest wenn die Anlage dann artrein bestückt wird, oder?
da hatte ich wieder Freude beim Anschauen deiner Bilder! Als alter Matchbox-Yesteryear-Junkie.
Deine grüne Allchin Traction Engine ist eine etwas seltenere Variante mit den roten Laufflächen an den Hinterrädern. Bei den meisten Allchins sind diese Laufflächen (mit ihren diagonalen Rippen) unlackiert. Nur die Vorderräder sind stets komplett rot. Bei den allerersten Allchin-Exemplaren, von 1956, sind diese Rippen sogar vorbildwidrig rechtwinklig/gerade dargestellt - im Bild rechts. Das wurde aber von Lesney-Matchbox schnell korrigiert - darum noch seltener. Das linke Modell hat zwei identische Hinterräder. Eigentlich sollten die Rippen rechts zu links gegenläufig diagonal sein, dafür gab es extra zwei verschiedenen Formen (so wie bei deiner). Bei der Serienmontage wurde das aber manchmal "übersehen". Montagsautos gabs also schon immer...
(sorry für das bisschen OT, aber da ist wieder der Yesteryear-Redefluss über mich gekommen)
Hallo Axel, hallo Matchbox-Sammler, Ihr könnt Eure Autos sowie andere HO-fähige Fahrzeuge sogar mit Matchbox Motorway fahren lassen zur HO-Anlage. Das habe ich nun getan, seht selbst: Gruß Eber
Hallo Leute. In diesem Thread sind die Matchbox-Spezialisten versammelt. Ich habe ein seltsames Fahrzeug und kann es nicht zuordnen. Maßstab ca. 1:100, die Räder erinnern mich sehr an die Serie 1-75. Auch die Machart, genietet, erinnert mich an Matchbox. Jedoch gibt es keine Beschriftung auf der Unterseite. Länge 40mm, Breite 20mm, Höhe 20mm. Wer kennt dieses Modell?
das Modell ist nicht von Matchbox. Es handelt sich hier doch um einen Transportwagen für Goldbarren, oder? Wäre schon interessant zu wissen, woher der stammt.
Hallo Kurt. Ja, das sind stilisierte Goldbarren. Vermutlich aus Messing. Der Wagen selbst ist aus Plastic. Möglicherweise ein Werbeartikel einer Bank? Normalerweise beschriften die so einen Artikel aber. Sonst macht es ja keinen Sinn. Ja, das Teil stellt ein Rätsel dar. Vielleicht kann das Geheimnis gelüftet werden?!? Gruß Wolfgang
Dinky Dublo oder Double 0 war als Ergänzung zu Honby Dublo ( Double 0) gedacht und hatte etwa den 00 Masstab 1 : 76. Beide Marken kamen aus der Meccano Ltd. in Liverpool und sind m. E. ein schönes Sammelgebiet.
Gruss Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/