Hi Stephan.
Willkommen im Klub derer, die auf Schmerzen stehen. Es gibt (mindestens) zwei Versionen der Lok. Also technisch gesehen, optisch zwar auch, nämlich die der Hersfelder Kreisbahn in orange aber die lassen wir lieber gleich beiseite, die ist nämlich selten und wer eine besitzt der lasse die Finger davon. Eine Rivarossi zu verbessern ist nämlich unmöglich, die Loks sind von Geburt konsequent so aufgebaut, das alles ganz einfach und beherrschbar wirkt und einfach zu optimieren scheint, aaaber sobald Du irgendwas anpackst wird irgendetwas anderes, bis dato völlig unauffälliges, gnadenlos zerbbrechen oder im Teppichboden verschwinden.
Fred hat recht, der alte kugelgelagerte Motor wird niemals kaputtgehen, der läuft auch noch mit ein paar Kügelchen weniger (ja, ich weiß das, ich war auch mal naiv), aber der ganze Rest der Maschine kann und wird bei ordnungsgemäßem Gebrauch irgendwann zerbröseln. Mach Dir nichts draus.
Hier die beiden Antriebsversionen, die mit dem Motor auf dem Drehgestell ist die alte, geändert wurde der Antrieeb wohl so '83/'84, der neue Motor hat eine Schwungmasse und wirkt enorm vertrauenserweckend. Macht aber nichts, schon nach kurzer Fahrzeit wird es die Plastik-Antriebswelle zerlegen, der Zahnkranz auf dem Drehgestell ist zwar auch nicht für die Ewigkeit gebaut, die Welle ist aber garantiert schon vorher weg:
Noch mal ein Blick auf die Drehgestelle mit den (natürlich) verschiedenen Kupplungen. Egal welche Version Du hast, es gibt selbstverständlich keine von beiden mehr als Ersatzteil. Immerhin sind die Lokgehäuse weitgehend gleich, die neueren haben lediglich gesilberte Griffstangen an den Türen, ich weiß nicht ob das ganz genau mit der Umstellung des Antriebes kam, nehme es aber an.
Ach Mist, Fred, ich habe die Harbor Belt vergessen und jetzt ist mein Urlaub um. Egal, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir machen das noch...
Schönen Gruß,
Ralf