trotz Ferienzeit möchte ich hier ein neues Thema eröffnen. V 200, T3 und etwas später V36 traten sehr früh in mein Leben...
Diese Fahrzeuge waren in meiner Vorschulzeit die hauptsächlichen Eisenbahnfahrzeuge im Modell, da die auf Platte montierte elektrische Märklin-H0-Eisenbahn nur zu Weihnachten und vielleicht noch an ein bis zwei sonstigen Wochenenden im Jahr aufgebaut wurde.
Warum die Fahrzeuge so grauenhaft "heruntergewirtschaftet" sind, lässt im Nachhinein nur mit dem häufigen Spieleinsatz erklären. Die Kupplungshaken und Ösen waren leider aus sehr dünnem Blech und wurden schon früh durch Behelfskupplungen aus Draht ersetzt.
Wer hat mehr (andere) Fahrzeuge und Fotos dieser und anderer in besserem Zustand?
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Die sind wirklich recht selten, es gab allerdings mal eine Neuauflage (Limitiert! Wertsteigerung!! Einmalige Sonderauflage!!! Bla Bla Bla...) vielleicht vor zehn Jahren.
Ehrlich gesagt, bei dem Zustand in dem die Modelle sind würde ich sie vorsichtig zerlegen, abbeizen und mit Sprühdose in originalähnlichen Farben neu lackieren. Wertmäßig machste nichts kaputt und es sieht nachher doch besser aus. Und falls die Lackierung nicht gelingt, nochmal beizen, nochmal versuchen. Metall ist geduldig.
Warum müssen die interessanten Sachen auch immer im Urlaub kommen...:
DIE V36 Packung wollte ich auch immer haben, bei einem Spielwarenhändler in der Stadt stand sie immer im Schaufenster - und als ich sie kaufen wollte, war sie weg..
jetzt gibt es endlich im Forum auch eine Unterabteilung für die kleinen Spuren, dann kann ich ja mit der Vorstellung meiner 1:180 Modelle weitermachen.
Neu bei mir der Schnellzug-Packwagen in "Fernverkehrs-blau":
Interessant wäre es zu erfahren, ob die Deutsche Bundesbahn in den 60er Jahren wirklich geplant hatte, Gepäckwagen für die blauen F Züge (oder für Liegewagenzüge) bereitzustellen und entsprechend zu lackieren.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
die Nummer der Packung ist 11430. Welche zu finden ist kein Problem, nur wenn Du weniger als 25 Euro bezahlen willst, musst Du etwas Geduld haben...
Gruss von Axel
Hallo Axel,
bei mir hat sich die Geduld gelohnt, die Packung kam gerade per Post an und du wirst lachen, ich habe sogar noch deutlich weniger zahlen müssen, trotz neuwertigem Zustand! Freu
nachdem ich gerade die "große" V36 (siehe italienische Momente ) ausprobiert habe, musste ich sie natürlich gleich mit dem kleinen Neuzugang vergleichen:
...und nochmal nachgereicht ein Bild von der entsprechenden Bezeichnung auf der Wagenunterseite: [img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-d-jpg-nb.html][/url][/img] scheinbar war die Schiebetrix seinerzeit doch recht weit verbreitet oder warum legte man bei Trix soviel Wert darauf die Wagen für die elektrische Variante entsprechen zu kennzeichnen? Wurde eigentlich nach dem Erscheinen von Minitrix die Schiebetrix sofort eingestellt oder lief die Produkte noch eine Zeitlang parallel?
parallel wurden "Schiebetrix" und Minitrix electric wohl nur kurze Zeit angeboten, so um 1964/65 herum. Dann starb Schiebetrix einen plötzlichen Tod, leider.
Mein Vorschlag zum Forenlogo ist mit Schiebetrix Fahrzeugen entstanden. Demnächst zeige ich mal wieder Neuzugänge.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
...das würde zeitlich passen, ich kann mich nur dran erinnern, daß unsere Schiebetrix "einfach da war", wann sie jedoch angeschafft wurde weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Als ich so 5/6 Jahre alt war(196 sah sie allerdings schon recht abgespielt aus. Irgendwo in den Tiefen meines Abstellkellers müßte sich zumindest noch ein weißer G-10 mit Bremserhaus befinden, wenn ich mich recht erinnere....
....aber da gab es doch noch was: [img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-j-jpg-nb.html][/url][/img] Ein Schiebemodell von Matchbox, ziemlich genau im Maßstab 1:160, mit "richtigen" Rädern, Spurweite jedoch circa 10mm. Ein treuer Begleiter meiner Kindheit, daher haben die Spurkränze der Räder durch den intensiven Einsatz auf verschiedenen Schotterwegen in Dortmund ein wenig gelitten. Die Raukammertür ist irgendwann mal herausgefallen. Neben diesem Modell ist mir noch eine 2 B Westernlok bekannt, Ob es den jeweils passenden Tender auch gab kann ich nicht sagen, zumindest hat die Lok hinten eine entsprechende Bohrung, vielleicht dafür vorgesehen um den Tender dort einzuhängen.
...sind dann die Modelle der von Dir angesprochenen Serie nicht Wiederauflagen? Meines stammt zumindest deffinitiv aus den späten 60ern-frühen 70ern. Haben die Modelle auch dieses "Loch" im Bereich des Führerstandes?
nein, soviel ich weiss (und was ich weiss stammt zum grossen Teil von der ausgezeichenten Seite http://www.fcarnahan.com/pg/history.html#history: ) wurden die yesteryears unter dieser Bezeichnung original aufgelegt, ich denke zur Unterscheidung von den Modellen nach zeitgenössischen Vorbildern.
Die "Duke" und die Westernlok wurden ab 1959 produziert, aber eben nicht in der "normalen" (regular) Serie. 1959 waren keine 4-2-2 Dampfloks mehr im Einsatz, die gehören mehr ins 19. Jh.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Danke für die Informationen Axel. Hier noch ein Bild von dem mystheriösen Loch im Führerstand was mich zu der Vermutung mit dem anzukoppelnden Tender brachte: [img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-k-jpg-nb.html][/url][/img]