Hallo in die Runde,
ich hatte es im vorhergehenden Beitrag kurz angesprochen und wollte auch nachliefern: ein Vergleich zwischen dem Majorette-Modell und der Atlas-Rivarossi-Ausführung.
Vorab, die kleine Atlas-Rivarossi 2190 ("überraschenderweise" hat die Lok in beiden Katalogen die gleiche Nummer...), die ihr auf den Bildern seht, ist keine "Sparversion", wie in H0 die Primex Variante von der 3029 ;-). Der fehlende Mittelradsatz ist lediglich der Umsache geschuldet, daß das Lökchen für eine Überarbeitung teileweise im Kästchen "schlummert". Ich hatte mir nach längerer Suche eine Atlas "aus der Bucht gefischt" für kleines Geld. Übliche Beschreibung "für Bastler, fährt nicht..."; groß war die Überraschung dann aber doch, als sie hier ankam. Das Teil hatte Bananenform angenommen, hatte die Bodenplatte schon beschädigt und war gerade dabei das Gehäuse "dauerhaft zu verformen". Ein Hoch auf professionelle Bildbearbeitung zum Einstellen im Auktionshaus...
Ich hab' sie aber doch behalten; Kaufpreis war unter 20 Euro und im Prinzip stimmte die Aussage "für Bastler, fährt nicht..." ja *grummel*. Ein Aufruf in einen Nachbarforum bescherte mir dann einen intakten Rahmen mit fast kompletten Fahrgestell, um daraus (irgendwann...) mal entweder ein funktionierendes "Original" zu machen. Oder das kleine Lökchen mittels zusätzlicher Teile, Steuerung, ect., zu einer zeitgemäßen Industrielok umzubauen. Da hab' ich mich noch nicht entscheiden können *lach*. Am Schluß des Threads zeige ich noch ein paar Bildchen dazu...
Hier aber die Gegenüberstellung:
Was dabei auffällt, es gibt ein paar kleine Abweichungen, z. B. bei den Lampen oder auch am Dom. Die Nieten sind bei Atlas-Rivarossi schärfer ausgebildet, bei der kleinen Majorette fehlen sie auf der Rückseite ganz. Die Aufbaumaße sind aber dabei weitgehend baugleich, der Schornstein ist bei der Majorette Lok sogar etwas zierlicher. Die etwas größere Höhe der Atlas Lok resultiert übrigens rein aus den Rädern, die, wenn sie beide ohne Gleis da stehen, höhere Spurkränze besitzt. Die Gehäuse selbst, speziell das Führerhaus sind genau gleich hoch. Der Gesamteindruck nährt zumindest den Verdacht, daß hier fleissig abgegossen wurde vom Original. Wie man so was machen kann, hat ja Lima oft "gezeigt" ;-). Jedenfalls bewegt sich die Majorette Lok eindeutig im N-Bereich mit 1:160, die angegebenen 1:148 sind der Fantasie entsprungen...
Anbei noch, wie oben angesprochen, ein paar ergänzende Bilder zur Altas-Rivarossi, das Teilekonvolut und der zerbröselnde Rahmen:
Ist übrigens ähnlich alten Liliput-Loks, ich hatte mal eine 38er in H0, deren Rahmen sah ähnlich aus. Woher es kommt, weiß ich nicht, bin kein Chemiker ;-). Jedenfalls keine "Zinkpest", der Gußrahmen zerbröselt regelrecht...
Ein Bonmot vielleicht noch am Rande: das zweite Atlas-Gehäuse fand den Weg zu mir mit dem Konvolut, in dem die Majorette Lok enthalten war...
grüßt
Roland