Hallo zusammen, als eifriger Sammler alter Faller (Holz-)Häuschen bin ich kürzlich über dieses Objekt "gestolpert". Es trägt die Faller Nummer 101 (rot gestempelt) und stellt vermutlich einen kleinen Bahnhof oder einen Haltepunkt dar. In allen mir zugänglichen Faller-Katalogen habe ich aber bisher vergeblich nach diesem Objekt gesucht. Faller 101 wurde zwar mehrfach belegt, meist aber für 1-geschossige Bahnbauten. Kennt jemand von Euch dieses Objekt oder kann etwas dazu sagen? [img][/img] Dankeschön für die schnelle und erfolgreiche Hilfe zum hochladen von Bildern
Sehr schön - auf Deiner Anlage trifft man etliche Bekannte aus Gütenbach. Auch ein sehr schöner - und durchaus seltener Bahnhof von dort. Bei der Tankstelle fehlen zwar die blauen Original-Zapfstellen aber Du hast Dir gut zu helfen gewusst. Ich liebe solche Anlagen, die im Geist der 50er Jahre verwurzelt sind.
Dieser Tage ist mir via ebay das nachstehende Stellwerk (Grösse H0)über den Weg gelaufen. Ich hatte es ursprünglich für ein Faller-Objekt gehalten, doch findet sich kein derartiges Objekt in den einschlägigen Katalogen. Die Fenster sind anderes, auch die Bodenplatte sowie die Begrünung und es hat auf der Unterseite auch keinerlei Marke. Wer kann evtl. weiterhelfen mit einem Hersteller?
vielen Dank - aber gerade von denen fehlt mir ein entsprechender Prospekt oder Bildnachweis. Was die Dachform angeht, haben auch die ganz frühen Faller-Objekte zwischen 1950 und 53 entsprechende Dächer. Mein Häuschen 21 ist ein gutes Beispiel dafür:
Hm, ich hab gerade in Faller, vaupe, RS, CM, Kibri (RS bzw. CM) und sogar im Voigt Katalog nachgesehen. DAS Modell hab ich nirgends gefunden. Allerdings sind meine Kataloge um die Mitte der 50-er. Wahrscheinlich ist das ein ganz frühes, was zumindest die Fenstergestaltung erklären würde. Bin mal gespannt, ob sich noch eine Lösung findet.
Gruß zurück aus dem Schwabenland Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
Hallo Kurt, nein, das halte ich für absolut ausgeschlossen. Nicht dass ich die (damaligen) Hersteller dort für schlechter halte, aber die dortigen (frühen) Bauten sahen doch anders aus. Aber ich werde mich mal bemühen, bei VauPe in einen alten Katalog reinzuschauen.
ich glaube, das Stellwerk schon einmal auf einem Foto im Zusammenhang mit ROKAL-Modellen gesehen zu haben. Wie sind denn die Maße? Wenn es annähernd TT ist , könnte evtl. Faller oder Vau-Pe der Hersteller gewesen sein. Frdl.Gruß, Meinhard
die Maße des Stellwerks sind L = ca. 13, B = ca. 4,5 und H = ca. 11 cm. Von Faller dürfte es m.E. gerade nicht sein. Eine entsprechende Sammlung habe ich zuhause.
Hallo allerseits. Ein paar Bemerkungen nach Studium des Katalogarchives möchte ich beisteuern.
zu #6 und #14 Im Faller Prospekt D50 Eisenbahn-Zubehör von 1950 ist unter Bahnhöfe usw. Einfache Ausführung aus Sperrholz und farbig bedruckten Seitenwänden, lackiert
Nummer 17 Stellwerk mit 2 Stockwerken (12,5 x 7 x 10 200 gr.)
zu #1 Dort ist auch erwähnt Nummer 11 Bahnhof mit Sperre (17 x 10 x 9 270 gr.) Nummer 12 Bahnhof mit Sperre, Turm, Uhr, Warteraum, Fahrkartenausgabe (25 x 10 x 12 400 gr.)
Meiner Ansicht nach ist kein Treffer zu den Postings #1, #6 und #14 dabei. Die Dachkonstruktionen entsprechen zwar der des Stellwerks, auch die Uhr des Bahnhofs hat dieselben Stilmerkmale, aber Faller schreibt explizit "aus Sperrholz mit farbig bedruckten Seitenwänden, lackiert". Das deutet auf die Gestaltungsmerkmale von Faller-Marathon hin. Es scheint, daß damit die letzten Zuckungen des Faller-Marathon-Programms ausverkauft werden sollten.
Der Fortschritt bei Faller kündigte sich im gleichen Prospekt dann mit der Beschreibung: Neuartige Ausführung aus Sperrholz und naturgetreu imitierten Seitenwänden, geschmackvolle Farben, moderne Formen, durchbrochene Fenster mit weißen Fensterkreu- zen und Uhren - beleuchtbar
an. und man zeigte u.a. den Bahnhof No.14 (41 x 12 x 10 cm, 750 gr.) mit Flachdach ähnlich Posting #6 an - in 1952 ist er immer noch namenlos und hat jetzt die Nr.102 - in 1953 bekommt er für das Hauptgebäude ein Walmdach - in 1954 bekommt er den Namen "Bahnhof Neudorf" (und im Katalog von 1958 erscheint er letzmalig)
Das war wohl der Beginn der Faller'schen Pappe/Holz/Grießputz-Ära so wie wir sie schätzen.
Die Gebäude aus den Posting sind zwar Faller'scher Stil, ich finde sie aber nicht in den Katalogen/Prospekten ab 1952. Einen Prospekt/Katalog aus 1951 habe ich zwar nicht einsehen können, es ist aber für mich unwahrscheinlich, daß die gesuchten Gebäude nur in einem einzigen Jahr angeboten wurden. VauPe scheidet wohl auch aus (deren Modelle waren doch immer sehr niedlich) und Creglinger/RS hatten einen anderen Stil. Möglicherweise war WIAD schon aktiv - ist aber meine reine Vermutung. Und mit DDR-Erzeugnissen kenne ich mich schon überhaupt nicht aus.
Ich hoffe, daß ich mit meinen Bemerkungen niemanden gelangweilt habe. Schönen Abend noch Peter (alias reteP)
Hallo "facere". Hast Du den Faller 51 Katalog ? Über einen Scan würden sich einige Forumanen und das Katalogarchiv sicherlich freuen. Weil, der Faller 1951 fehlt noch. Nähere informationen dazu gibt es beim Forums-Cheffe. Viele liebe Grüsse Peter (alias reteP)
Zitat von ginne2 im Beitrag #18Den Faller-Katalog 1953 habe ich in Kopie H-D P geschickt. Er wird demnächst über das Katalog-Archiv "Faller" einzusehen sein.