im vergangenen Sommer trieb es mich auch auf den Spuren alter Eisenbahnstrecke umher. Irgendwann landete ich im Oderbruch am alten Bahndamm der Strecke Wriezen - Neu Rüdnitz - Königsberg (Pommern). Die Oderbrücke zwischen Neu- und Altrüdnitz wurde mehrfach zerstört, auf- und umgebaut. Nach 1945 wurde sie aus verschiedenen Brückenteil für rein militärische Zwecke wiedererrichtet. Nur ein Zug ist außer vielleicht einer Probefahrt nie mehr drüber gefahren...
Blick stromaufwärts:
Unmengen Schwarzstörche, die sich um Vogelzug gen Süden sammelten, bevölkerten die Felder:
Irgendwie lud dieser Ort zum Verweilen ein.
Jetzt müßte ein kleiner Güterzug, bespannt von einer PKP Maschine kommen...
Bei den Recherchen zur 64 007 fand ich im EJ Spezial eine Aufnahme einer bei der PKP verbliebenen 64er. Der Entschluß stand schnell fest. Aus einem Erstatzteilspender baust Du eine OKl 2 auf. Die PKP nahm Anfang der sechziger Jahre eine Erneuerung der Rauchkammern bei den OKl 2 und den Oi 2 (24) vor. Dabei wurden die Oberflächenvorwärmer weggelassen. Die Speisewasserkolbenpumpe wurde durch eine zweite Strahlpumpe ersetzt. Die Rauchkammerzentralverschlüsse wurden entfernt. Die Loks bekamen die bekannten PKP Scheinwerfer. Das alles ist in dem Umbau umzusetzen. Für die farbliche Anregung dient das Buch "Dampfbahnen in Polen".
Hier seht ihr den Anfang:
Die Radsätze hat das Ausbesserungswerk in Gniezno bereits aufgearbeitet.
Die Schleifarbeiten mit Dremel, Feile und Schaber haben Stunden gedauert. Das Spachteln ging schnell.
Über den weiteren Verlauf der Aufarbeitung werde ich Euch auf dem Laufenden halten.
Da kann Piko seine PKP Diesel behalten - das war der letzte Dieselkampf - ab Fahrplanwechsel fahrn wir wieder laut Dienstplan mit Dampf! (frei nach Erlkönig)
das sieht interessant aus! Bas mit der Schleiferei kenn ich, haber mal aus einer Kondens-52er eine Ük-50er gepfriemelt. Blöde Idee eigentlich, aber doch wieder befriedigend, wenn das Ding fertig ist. Die spinne, die Modellbahner ...
die Lok hat sich leider bei einem Umzug zerlegt, als sie meinte aus der Vitrine hüpfen zu müssen ... Ich hatte einen Rocotender dran und glücklicherweise war die Lok-/Tenderkupplung nicht allzu stabil, denn den Tender gibt es noch.
Oh oh - Peter, Vorsicht - Vorsicht mit den Lieblingen oder um auf den Eingangsinhalt zurückzukommen "Uwaga - Uwaga"... Welche Maschine war den das Vorbild?
meine hatte die Nummer 50 2811, stimmt aber mit der Nummer der nachgebauten Lok nicht überein, aber die Beschilderung hatte ich halt gerade und bie 50ern gab es ja nix was es nicht gab. Deshalb hatte meine Ük-Fuhrerhaus, 52er-Kessel, aber mit OV und Kabinentender
Gruß, Peter
P.S. ich habe diesbezüglich sogar ein Vorbildfoto gefunden, damals ...
über die 50er gab es mal ein Sonderheft über die Baurtunterschiede, hochspannendes Thema! Muss wohl mal auf die Suche gehen ... 24er könnte ich nur Trix Express bieten, aber ob du die wirklich willst?
Baue doch weiter! Ist ein interessantes Projekt!!! Heute würde ich einen 50er Kessel mit einem Norweger versehen und den Gisl drauf machen. Peter - Du setzt mir Flausen in den Kopf! Wann soll man das alles machen?
Grüße Ronny (Mitarbeiter der Bau- und Bastelbrigade des Raw soundso)
das Vorbild von meiner hatte ein offenes Haus, außerdem sollte sie ja was besonderes werden. Die Rauchkammer ist original, da hab ich bloß das Kondensgedöns weggefeilt und einen OV von Weinert eingebaut, sowie eine andere Rauchkammertür. War eine Sch..feilerei, aber das kennst du ja. Mal schauen, vielleicht krieg ich ja mal wieder Lust das Ding neu aufzubauen.
Zitat von Pikologe im Beitrag #1Unmengen Schwarzstörche, die sich um Vogelzug gen Süden sammelten, bevölkerten die Felder:
*klugscheißermodusan* Diese "Schwarzstörche" heißen hier bei uns Kraniche. *klugscheißermodusaus*
Guten Morgen Pikologe, schön, dass es Dich in unere Region verschlagen hat. Diese Informationen hast Du bestimmt gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wriezener_Bahn Die Brücke gehört zur Wriezener Bahn. Hast Du noch andere "vergessene" Strecken hier besucht?
diese zwei Vögel lassen sich von weiten auch schlecht unterscheiden...
Wir haben noch die alten Trassen oder Oderbruchbahn abschnittsweise aufgestöbert und waren am Hafen in Groß Neudorf. Am besten war Hasenfelde... Dazu später mehr, vielleicht mal bei Fleischmann!
das Ausbesserungswerk im polnischen Gniezno meldet neue Fortschritte bei der Aufarbeitung der OKl 2:
Die Stangenwerkstatt hat alle Teile fertiggestellt. Die Dampfzylinder sind aufgearbeitet. In der Richthalle wurde auch schon alles angebaut. Sonstig wurden neue Wasserkastendeckel hergestellt und auch die Lichtmaschine angebaut. Viele Leitungen, wie die von der zweiten Dampfstrahlpumpe zum Speisedom auf der Führerseite, die Bläserleitung und die Leitung vom Abdampf der Lichtmaschine auf der Heizerseite sowie verschiedene Griffstangen wurden angebaut. Technisch ist die Lok fast fertig, so daß nach dem Ausblasen und dem Schiebereinbau erste Indizierfahrten durchgeführt werden konnten. Es sieht sehr gut aus! In Kürze folgt das Ansetzen der Lampen, die Farbgebung und die Beschilderung.
Bald kann die Lok mit Bw Schild "Lok Dzialdowo" beschildert und in ihr Heimat Bw überführt werden. Dann kann sie zwischen Dzialdowo und Brodnica fahren...
sieht doch schon gut aus! Wenn du schon am schleifen bist, könntest du vielleicht novh den Gußgrat an Kesselscheitel und den Domen abschleifen, dann gewinnt die Lok noch mehr. Weiß schon, Sch..arbeit
Danke für den Tipp! Ich werde aber eher eine Ziehklinge nehmen... Äh das Führerhausdach hat ja auch noch so komische Hubbel! Sch***arbeit ist kein Problem: Bw Schlosser werden nach Maschinenbauatarif bezahlt, die Schlosser aus dem Raw nach Schwermaschinenbautarif...
im Rätsel hattest Du einen Kartenausschnitt des Bereiches Wriezen- Rüdnitz usw. gezeigt. Ich habe das verlinkt, damit Du sehen kannst, was auf der Landkarte nicht zusehen ist.
irgendwie gerate manche Projekte ins Stocken. So ist es auch hier, denn mir kommt keine Idee, aus was ich die Innenkegel (Reflektoren) der PKP Laternen basteln könnte. Die Außengehäuse sind schlicht und ergreifend aus Stohhalm. Im Prinzip brauche ich irgendwas "kegeliges", was ich zurechtschneiden oder feilen kann. Dann silber ausmalen und einen roten Punkt reinsetzen. Verglasung drauf und fertig...
Hallo, Es gibt doch so ne Messinghülsen, die man in die Laufwerke einbauen kann zur Stomabnahme vielleicht passen die. Dann mit silberner Farbe anmalen und man hat einen Reflektor.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius