Hallo zusammen,
im vergangenen Sommer trieb es mich auch auf den Spuren alter Eisenbahnstrecke umher. Irgendwann landete ich im Oderbruch am alten Bahndamm der Strecke Wriezen - Neu Rüdnitz - Königsberg (Pommern). Die Oderbrücke zwischen Neu- und Altrüdnitz wurde mehrfach zerstört, auf- und umgebaut. Nach 1945 wurde sie aus verschiedenen Brückenteil für rein militärische Zwecke wiedererrichtet. Nur ein Zug ist außer vielleicht einer Probefahrt nie mehr drüber gefahren...
Blick stromaufwärts:
Unmengen Schwarzstörche, die sich um Vogelzug gen Süden sammelten, bevölkerten die Felder:
Irgendwie lud dieser Ort zum Verweilen ein.
Jetzt müßte ein kleiner Güterzug, bespannt von einer PKP Maschine kommen...
Bei den Recherchen zur 64 007 fand ich im EJ Spezial eine Aufnahme einer bei der PKP verbliebenen 64er. Der Entschluß stand schnell fest. Aus einem Erstatzteilspender baust Du eine OKl 2 auf.
Die PKP nahm Anfang der sechziger Jahre eine Erneuerung der Rauchkammern bei den OKl 2 und den Oi 2 (24) vor. Dabei wurden die Oberflächenvorwärmer weggelassen. Die Speisewasserkolbenpumpe wurde durch eine zweite Strahlpumpe ersetzt. Die Rauchkammerzentralverschlüsse wurden entfernt. Die Loks bekamen die bekannten PKP Scheinwerfer.
Das alles ist in dem Umbau umzusetzen. Für die farbliche Anregung dient das Buch "Dampfbahnen in Polen".
Hier seht ihr den Anfang:
Die Radsätze hat das Ausbesserungswerk in Gniezno bereits aufgearbeitet.
Die Schleifarbeiten mit Dremel, Feile und Schaber haben Stunden gedauert. Das Spachteln ging schnell.
Über den weiteren Verlauf der Aufarbeitung werde ich Euch auf dem Laufenden halten.
Da kann Piko seine PKP Diesel behalten - das war der letzte Dieselkampf - ab Fahrplanwechsel fahrn wir wieder laut Dienstplan mit Dampf!
(frei nach Erlkönig)
Euer Pikologe