wie in meinem Vorstellungs-Fred (deswegen erspare ich mir und Euch hier Weiteres) angekündigt, hab ich nach der Reaktivierung meiner Anfang 70er Faller Bahn mal die erste Frage: Mein alter Porsche und mein alter Jaguar mit Flachankermotor laufen tadellos. Ich habe damals irgendwann später noch ein AFX-Modell und ein G-Plus Modell (Ami-Polizeiwagen und Ford Escort Rally) dazugekauft. Ich weiß das damals schon beide bescheiden liefen, nämlich nur bei "Vollgas" (4031 Fahrtregler) und ziemlich ruckelig, als ob sie höhere Spannung brauchen oder zu lang übersetzt sind. Das ist mir natürlich jetzt auch wieder aufgefallen.
Kennt jemand das Problem und kann man da was machen ?
Es kommt drauf an welche regler du für die AFX verwendest. Die Motoren "funktionieren" erst richtig wenn der Regler so um die 60 OHM hat. Da die Faller Handregler meistens so zwischen 90 und 110 OHM haben bekommt der Motor zu spät genug Strom um vernünftig zu laufen. So war es ja auch das es für die AFX Bahnen die gelben Pistolenregler gab die 60-70Ohm haben. Regler bekommste bei Ibä oder bei Scalerace.
Stecker habe sie andere, nämlich die, die für die Schienen sind. Was du machen Köntest, wäre den Stecker abmachen und die Gleichen wie an den Drehreglern dran zu machen.
Wir fahren bei den Europäischen h0 Meisterschaft die Autos mit 15- 15,7 Volt. Selbst 18Volt wäre kein Problem für die Motörchen, da wäre der Fahrer das Problem den Wagen im Griff zu halten.
Sie werden keinen Schaden nehmen, da ja nicht der Strom erhöht wird. Das einzige was sich ändert ist das sie schneller losfahren als mit den Drehreglern. Wenn du beides mit einem Regler fahren möchtest gibt es nur eine Möglichkeit nämlich Üben Üben Üben. Nein, es gibt noch alternativen, das du dir Regler holst die man verstellen kann, entweder Mechanisch von Parma oder Elektronisch von Professor Motor, aber das wäre, wenn ihr nur Zuhause alleine Rennen fahrt, zuviel des gutem. Auch wäre eine Alternative die 70 OHM Regler von Ninco.
Leider sind in deiner Nähe nicht soviel Slotter, da wäre das nächste wohl Dortmund, da finden bestimmt auch nächstes Jahr wieder Läufe zur Euh0Meisterschaft statt. Alles was Rennserien anbelangt kannst du hier mal nachlesen. Leider wird die Seite www.h0m.EU nicht mehr weiter gepflegt, da steht das Reglement zu den Rennklassen.
Ich schneide die Stecker von den Fahrpulten mit etwas Dracht dran ab und löte irgendwelche Niedervolt-Weibchen-Stecker dran. An die Pistolen-und Lenkradregler löte ich die entsprechenden Männchen und dann kann ich immer zwischen beiden Varianten tauschen und muss nicht irgendwelche Pulte nur wegen der Stecker schlachten. Korrekt ?
Öhm bevor etwas gelötet wird, kannst du mal ein Foto machen??
Ich hatte jetzt wohl die alten Drehregler ohne Stecker im Kopf .
Also wenn der Regler so einen Stecker hat wie auf dem Bild zu sehen ist, brauchste nix ummodeln. BILD.
Man brauch da auch nix abschneien, wenn man die ummodeln will, sondern kann die Metallstifte herausziehen. Das Kabel kann man dann durch den Kunststoff durchdrücken.
genau der Regler ist es. Um es kurz zu machen und nicht länger zu nerven (gibt bestimmt irgendwann noch wichtigere Fragen): Ich ordere die Pistolenregler, zupfe die Pins aus den Steckern und stecke die dann einzeln in den Gleichrichter,fettich.
Danke für deine Mühe und einen schönen, verdienten Feierabend
Schade das du soweit weg wohnst, sonst würde ich vorbeikommen und dir alles erklären
Du nervst nicht. Ein Forum lebt von Frage und Antwort. Außerdem heißt es " Wer nicht fragt bleibt dumm".
Lass die Pins drin und gut ist. Warte bis du die Regler hast und dann schreiben wir darüber weiter. Die kleinen Stecker sind auch an den Pistolenregler dran, eine etwas andere Ausführung aber die passen.
nun sind ein paar Tage vergangen und ich habe vier gelbe Pistolenregler in der Bucht erstanden. Sie funktionieren gut, aber das Grundproblem lösen sie auch nicht. Die AFX- und G-Plus Autos fahren noch genauso mäßig.
Ich habe noch eine Idee. Neue Hinterreifen. Habe mich so vom Strom beirren lassen, das ich daran nicht mehr gedacht habe. Viel mir gerade erst ein, da die G+ ja immer Moosgummireifen hatten und die sich mit der Zeit abnutzen, liegen die Magnete zu nah an den Stromleitern. Bei Scalerace gibt es Silikonreifen dafür, die sind gut. Hast du die Kohlen mal gebrutzelt?? Heißt auf einen heißen Lötkolben gelegt bis sie nicht mehr rauchen. Nach dem abkühlen über ein weißen Papier ziehen bis man nur noch leichte Spuren sieht. Kollektor poliert? Mit einem Radiergummi ( blaue Seite) den Kollektor blank machen.
neue Reifen, zumindest die Moosgummireifen für den Escort, habe ich schon, aber noch nicht aufgezogen. Kann natürlich sein. Die Reifen der anderen sind o.k., aber die zicken genauso rum. Werde bei einer Inspektion mal die von dir beschriebenen Tuningmaßnahmen durchführen. Ich weiß ja auch wie gesagt noch, das die Dinger auch damals, ladenneu, nicht so toll liefen. Mal gucken, was das Tuning bringt, Das mit den Pulten klang plausibel, half ja aber leider nicht. Melde mich dann wieder.