Nun sind die auch schon über 20 Jahre alt...

#1 von Pikologe , 24.10.2012 23:18

...und zwar die Zweisystemloks der Baureihe 180. Die 230 001 wurde 1989 von den Skodawerken in Pilsen gebaut und bekam gleich den Spitznamen "Manitzschka" (soll soviel wie Mamma heißen). 1991 folgten dann die Serienloks 230 002 - 020. Mit der Umbezeichnung änderte man dann die Baureihenbezeichung auf 180. Im Laufe der Zeit hat sich der Namen "Knödelpresse" eingebürgert. Die Loks vertragen Wechselstrom und Gleichstrom und können auf die Gleichstromnetzen nach Tschechien und Polen fahren. Auch die Tschechen beschafften diese Baureihe als 372. Eine Reihe der Loks der CD wurden auf 160 km/h umgebaut. Heute fahren meist die deutschen Loks die Güterzüge und die tschechischen Maschinen die Reisezüge. Je nach Fahrplanlage gibt/ gab es Durchläufe bis Leipzig/ Berlin bzw. Prag/ Breslav. Die tschechischen Lokführer kommen dabei bis Dresden. Auch bis Hamburg gab es schon Leistungen.

Knödelpresse in Pirna vor eine Containerzug aus Richtung Decin kommend.


Hier fährt ein EC von Wien - Prag - Dresden - Berlin - Hamburg durch das Elbtal unterhalb des Liliensteins mit einer tschechischen Maschine. Der Zug ist aus deutschen und österreichischen Wagen gebildet.


Soweit mal zu dieser Zweisystemlok.

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Nun sind die auch schon über 20 Jahre alt...

#2 von telefonbahner , 25.10.2012 22:12

Hallo Pikologe,
hier hab ich noch ein paar Bilder gefunden die zu deinem Beitrag passen könnten.













Gruß Gerd aus Dresden (Drezdany)


 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: Nun sind die auch schon über 20 Jahre alt...

#3 von Knolps , 26.10.2012 13:25

Hallo,

von mir gibt's von dieser schönen Baureihe heute nur ein Bild, es zeigt die im Juli neu lackierte 371 001 im Dresdner Hbf. Damit sind die 7 371er mitlerweile in 4 verschiedenen Farbvarianten unterwegs!



Links ist 371 015 zu sehen, die, ich glaube Anfang September, in Pirna ausgebrannt ist. Über eine Reperatur ist mir noch nichts bekannt, allerdigns ist es wohl wahrscheinlich, dass sie nochmal laufen wird.
Nueues gibt es auch von den deutschen Knödeln. So wurden die seit fast 8 (!) Jahren in Dresden-Friedrichstadt stehenden 180 004 und 005 am 19.9. bzw. 12.9. vor Ort zerlegt. Die 35 Lokomotiven beider Bahnverwaltungen haben sich damit trotz ihres Daseins als Splittergatung 23 Jahre lang vollständig im Bestand gehalten.
Die ebenfalls in Dresden abgestellte 180 003 steht (noch) unberühert an ihrem Abstellort, hingegen wurde die 5 in Rostock hinterstellten Loks an Skoda verkauft, um künftig in Polen (und hoffentlich auch im Grenzverkehr nach Deutschland) eingesetzt zu werden. Damit gibt es nur noch einen abgestellten Knödel im DB-Bestand.

In diesem Sinne, noch viel Spaß bei der Knödeljagt im Elbtal. Nächstes Jahr werden die letzten bordeauxroten Exemplare abgesetellt, der Rest hat auch nicht mehr viel längere Fristen :-(

Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Nun sind die auch schon über 20 Jahre alt...

#4 von DR`ler , 26.10.2012 14:34

Hallo,
die Verschrottung der beiden in Dresden Friedrichstadt konnte ich mir live begucken, ein trauriger Anblick. Außerdem musste noch eine Ludmilla mit dran glauben.
Die vorraussichtliche Nachfolgerin bei der CD war schon auf der Inno Trans ausgestellt, ein Foto davon muss ich nachher mal noch suchen.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Nun sind die auch schon über 20 Jahre alt...

#5 von Pikologe , 09.12.2014 19:57

Hallo,

ich hole den Beitrag nochmal hoch, denn nun sind die letzten "Knödelpressen" aus dem Bestand der DB ausgeschieden und in die Tschechei verkauft worden. Weiterhin fahren die Loks der CD im internationalen Verkehr nach Deutschland. In wieweit die verkauften Loks auch wieder auf deutschen Schienen erscheinen, wird sich zeigen. Machts erstmal gut ihr "Knödelpressen"!

Hier war die "Manitschka" (Mutter = 230 001) noch ganz neu: - vor 25 Jahren -
http://img4.bilder-hochladen.tv/2o4AfRpw.jpg
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahn...-001-IEx-72.jpg

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

403/404 (-- Lima ist prima...)
schwerer Straßenbahnunfall in Düsseldorf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz