eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

45 Jahre alte Echt-Dampflokomotiven

#1 von SNCF231E , 23.05.2021 21:54

Vor 45 Jahren stellte ASTER seine ersten Echt-Dampflokomotiven in Spur 1 her. Also habe ich heute Nachmittag mit einigen alte "historischen" Zügen im Garten gespielt.



Ich habe eine Broschüre über die Geschichte von ASTER in Japan gemacht. Es kann hier kostenlos gelesen oder heruntergeladen werden:http://sncf231e.nl/aster/

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 998
Registriert am: 05.03.2017


RE: 38 Jahre alte Echt-Dampflokomotiven

#2 von SNCF231E , 17.10.2021 21:14

Heute Nachmittag hatte ich eine Fahrt mit einer Echt-Dampflokomotive (Spur 1), die ich 1983 aus einem Bausatz des japanischen Herstellers ASTER gebaut habe; Also ist es jetzt 38 Jahre alt. Die Waggons wurden zeitgleich vom englischen Hersteller J&M Models hergestellt. Die Lokomotive und Wagen wurden für den amerikanischen Markt hergestellt, aber sie laufen und sehen auch in Europa gut aus.



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, pvmann, matri28at, koef2, Zielbahnhof, RainerL, Es(s)bahner, Droge Dampf und fliegender Hamburger
Dampfopa, Blechnullo, koef2 und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 998
Registriert am: 05.03.2017


RE: 38 Jahre alte Echt-Dampflokomotiven

#3 von SNCF231E , 19.11.2021 12:36

Für diejenigen, die sich für die Live-Dampflokomotiven der Jahre 1975-2016 der japanischen Firma ASTER interessieren, habe ich ein Video gemacht, das all dies zeigt:



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, aus_Kurhessen, Knolle, mabaadre, bulli66, Es(s)bahner und Droge Dampf
Es(s)bahner, gunter, mabaadre und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 998
Registriert am: 05.03.2017


45Jahre alte Echt-Dampflokomotive

#4 von ol_hogger , 29.05.2022 10:39

Hallo zusammen,
da häte ich auch etwas:

20220522_163941.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20220312_150808.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Glück zu!
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, Blechnullo, Ralf-Michael, Knolle, koef2, Dampfmaschinenjoe, Droge Dampf und weichenschmierer
aus_Kurhessen und pvmann haben sich bedankt!
 
ol_hogger
Beiträge: 197
Registriert am: 13.07.2007


RE: 45Jahre alte Echt-Dampflokomotive

#5 von SNCF231E , 29.05.2022 10:52

Das sieht aus wie eine eingedeutschte ASTER japanische C12-Lokomotive. Hier ist eine Originalversion in meinem Garten:





Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Blechnullo, ol_hogger, aus_Kurhessen, Knolle, koef2, pvmann, Ralf-Michael, bulli66 und Droge Dampf
ol_hogger, metallmania, weichenschmierer und Pitt400 haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 998
Registriert am: 05.03.2017


RE: 45Jahre alte Echt-Dampflokomotive

#6 von Dampfmaschinenjoe , 03.01.2023 08:00

Die zwei zuletzt gezeigten Maschinen erinnern mich sehr an die BR 75 Was ihre Achsfolge angeht
immer Hp 1
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


ol_hogger hat sich bedankt!
 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: 45Jahre alte Echt-Dampflokomotive

#7 von Droge Dampf , 03.01.2023 20:04

Guten Abend Fred,

wenn ich deine Filme sehe, möchte ich am liebste untreu werden und zu den Großen Spuren, am liebsten 1 wechseln.
Deine Filme sind sehr gut gemacht, Loks und Waggons sehr gut in Szene gesetzt und die passende Musik. Ein Augen- und Ohrenschmaus.

Weiterhin viel Freude damit und ein frohes 2023

Viele Grüße
Horst


SNCF231E hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.286
Registriert am: 17.03.2020


RE: 45Jahre alte Echt-Dampflokomotive

#8 von Folkwang , 03.01.2023 20:37

Hallo Horst,
nicht untreu werden sondern zweigleisig fahren.
Mache ich auch so.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 522
Registriert am: 07.10.2018


RE: 45Jahre alte Echt-Dampflokomotive

#9 von SNCF231E , 04.01.2023 10:44

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #7
Guten Abend Fred,

wenn ich deine Filme sehe, möchte ich am liebste untreu werden und zu den Großen Spuren, am liebsten 1 wechseln.
Deine Filme sind sehr gut gemacht, Loks und Waggons sehr gut in Szene gesetzt und die passende Musik. Ein Augen- und Ohrenschmaus.

Weiterhin viel Freude damit und ein frohes 2023

Viele Grüße
Horst

Hallo Horst,

Vielen Dank für Ihre positiven Worte und ich wünsche Ihnen ein gutes Jahr 2023.

Es macht viel Freude, mit den größeren Zügen draußen im Garten zu fahren, aber natürlich kann das Fahren von H0-Zügen im Haus bei jedem Wetter durchgeführt werden. So habe ich auch eine kleine Anlage im Haus, wo ich auch Märklin 3-Leiter (womit, wie für viele Leute, alles angefangen hat) fahren kann.



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Pitt400
pvmann, Droge Dampf und mabaadre haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 998
Registriert am: 05.03.2017


45Jahre alte Echt-Dampflokomotive ETAT 030

#10 von ol_hogger , 23.11.2024 21:58



Hallo zusammen,

seit ich die Regner Straßenbahnlok PAUL erhalten habe, bin ich auf der Suche nach einer weiteren Getriebelok.



Als diese Schönheit zu einem erschwinglichen Preis angeboten wurde, habe ich nicht gezögert.



Soweit ich das beurteilen kann, ist sie ganz neu: die Dochte sind ganz weiß, es gibt keine Spuren von Flammen oder Ablagerungen im Inneren des Wasserstandsanzeigers. Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass die mittleren Räder Spurkränze haben - auf jeder Abbildung oder Beschreibung, die ich bisher gesehen habe, sind spurkanzlose Räder in echter Spielzeugeisenbahntradition dargestellt.




Das brachte mich auf die Frage, wie sie mit meinem Märklin-Radius von 1167 mm zurechtkommen würde. Ich löste die Madenschrauben des großen Zahnrads und schob sie vorwärts, nur um festzustellen, dass die Kuppelstangen an einem Punkt klemmten. Das Entfernen jeweils einzelner Kurbelzapfen entlastete die Vorderachse vom Verdacht, doch konnte ich nicht erkennen, ob die Mittel- oder eher die Hinterachse die Ursache war.

Ich beschloss, an den Rädern der Mittelachse ein wenig Spielraum zu schaffen. Das Erweitern der Stangenbuchse oder das Reduzieren der Kurbelzapfenschulter schienen mir gleichermaßen schwierig zu sein, jedenfalls die präzise Durchführung. Ich entschied mich, die Bundschrauben durch einfache Gewindeschrauben zu ersetzen, die ich zur Hand hatte. Ich habe das Gewinde an der Stelle, an der sich die Schulter befunden hätte, verformt, so dass die Bolzen nur etwa bis zur halben Länge eingeschraubt werden können und die Kuppelstange sich frei drehen kann. Man kann die Unterlegscheiben für die Feineinstellung sehen. Ich habe es noch einmal versucht: Die Kurven waren also nicht das Problem. (Deshalb habe ich ja auch eine kleine Maschine gekauft.)



Der Kessel verfügt über drei Flansche, von denen tatsächlich nur einer für das Sicherheitsventil verwendet wird. Praktisch, um das Nachfüllventil von Regner zu installieren. (Geliehen von PAUL)



Ein Nummernschild fehlte. Ich fügte ein Namensschild LISON hinzu, nach der Heldin von Zolas ( Balzac war falsch ...)
Eisenbahnroman "La bête humaine".

Es fehlten noch ein paar weitere Teile, woraus ich schließe, dass dieses Modell nicht immer von engagierten Eisenbahnern weitergegeben wurde.





Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass die nächste Saison beginnt ...

Glück zu!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Pitt400 und SNCF231E
gunter und mabaadre haben sich bedankt!
 
ol_hogger
Beiträge: 197
Registriert am: 13.07.2007

zuletzt bearbeitet 24.11.2024 | Top

RE: 45Jahre alte Echt-Dampflokomotive ETAT 030

#11 von sulka , 24.11.2024 14:32

Zitat von ol_hogger im Beitrag #10
Ein Nummernschild fehlte. Ich fügte ein Namensschild LISON hinzu, nach der Heldin von Balzacs Eisenbahnroman "La bête humaine".


Moin,

kleine Korrektur: "La Bête Humaine" ist ein Roman von Émile Zola. Balzac verstarb bereits 1850 in den frühen Tagen der Eisenbahn.

grüße klaus


ol_hogger findet das Top
ol_hogger hat sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.874
Registriert am: 19.11.2007

zuletzt bearbeitet 24.11.2024 | Top

   

Kennt Jemand diese Dampfmaschine???
Eine alte Dampfmaschine,vielleicht kann wer helfen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz