Vor 45 Jahren stellte ASTER seine ersten Echt-Dampflokomotiven in Spur 1 her. Also habe ich heute Nachmittag mit einigen alte "historischen" Zügen im Garten gespielt.
Ich habe eine Broschüre über die Geschichte von ASTER in Japan gemacht. Es kann hier kostenlos gelesen oder heruntergeladen werden:http://sncf231e.nl/aster/
Heute Nachmittag hatte ich eine Fahrt mit einer Echt-Dampflokomotive (Spur 1), die ich 1983 aus einem Bausatz des japanischen Herstellers ASTER gebaut habe; Also ist es jetzt 38 Jahre alt. Die Waggons wurden zeitgleich vom englischen Hersteller J&M Models hergestellt. Die Lokomotive und Wagen wurden für den amerikanischen Markt hergestellt, aber sie laufen und sehen auch in Europa gut aus.
Für diejenigen, die sich für die Live-Dampflokomotiven der Jahre 1975-2016 der japanischen Firma ASTER interessieren, habe ich ein Video gemacht, das all dies zeigt:
wenn ich deine Filme sehe, möchte ich am liebste untreu werden und zu den Großen Spuren, am liebsten 1 wechseln. Deine Filme sind sehr gut gemacht, Loks und Waggons sehr gut in Szene gesetzt und die passende Musik. Ein Augen- und Ohrenschmaus.
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #7Guten Abend Fred,
wenn ich deine Filme sehe, möchte ich am liebste untreu werden und zu den Großen Spuren, am liebsten 1 wechseln. Deine Filme sind sehr gut gemacht, Loks und Waggons sehr gut in Szene gesetzt und die passende Musik. Ein Augen- und Ohrenschmaus.
Weiterhin viel Freude damit und ein frohes 2023
Viele Grüße Horst
Hallo Horst,
Vielen Dank für Ihre positiven Worte und ich wünsche Ihnen ein gutes Jahr 2023.
Es macht viel Freude, mit den größeren Zügen draußen im Garten zu fahren, aber natürlich kann das Fahren von H0-Zügen im Haus bei jedem Wetter durchgeführt werden. So habe ich auch eine kleine Anlage im Haus, wo ich auch Märklin 3-Leiter (womit, wie für viele Leute, alles angefangen hat) fahren kann.
seit ich die Regner Straßenbahnlok PAUL erhalten habe, bin ich auf der Suche nach einer weiteren Getriebelok.
Als diese Schönheit zu einem erschwinglichen Preis angeboten wurde, habe ich nicht gezögert.
Soweit ich das beurteilen kann, ist sie ganz neu: die Dochte sind ganz weiß, es gibt keine Spuren von Flammen oder Ablagerungen im Inneren des Wasserstandsanzeigers. Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass die mittleren Räder Spurkränze haben - auf jeder Abbildung oder Beschreibung, die ich bisher gesehen habe, sind spurkanzlose Räder in echter Spielzeugeisenbahntradition dargestellt.
Das brachte mich auf die Frage, wie sie mit meinem Märklin-Radius von 1167 mm zurechtkommen würde. Ich löste die Madenschrauben des großen Zahnrads und schob sie vorwärts, nur um festzustellen, dass die Kuppelstangen an einem Punkt klemmten. Das Entfernen jeweils einzelner Kurbelzapfen entlastete die Vorderachse vom Verdacht, doch konnte ich nicht erkennen, ob die Mittel- oder eher die Hinterachse die Ursache war.
Ich beschloss, an den Rädern der Mittelachse ein wenig Spielraum zu schaffen. Das Erweitern der Stangenbuchse oder das Reduzieren der Kurbelzapfenschulter schienen mir gleichermaßen schwierig zu sein, jedenfalls die präzise Durchführung. Ich entschied mich, die Bundschrauben durch einfache Gewindeschrauben zu ersetzen, die ich zur Hand hatte. Ich habe das Gewinde an der Stelle, an der sich die Schulter befunden hätte, verformt, so dass die Bolzen nur etwa bis zur halben Länge eingeschraubt werden können und die Kuppelstange sich frei drehen kann. Man kann die Unterlegscheiben für die Feineinstellung sehen. Ich habe es noch einmal versucht: Die Kurven waren also nicht das Problem. (Deshalb habe ich ja auch eine kleine Maschine gekauft.)
Der Kessel verfügt über drei Flansche, von denen tatsächlich nur einer für das Sicherheitsventil verwendet wird. Praktisch, um das Nachfüllventil von Regner zu installieren. (Geliehen von PAUL)
Ein Nummernschild fehlte. Ich fügte ein Namensschild LISON hinzu, nach der Heldin von Zolas ( Balzac war falsch ...) Eisenbahnroman "La bête humaine".
Es fehlten noch ein paar weitere Teile, woraus ich schließe, dass dieses Modell nicht immer von engagierten Eisenbahnern weitergegeben wurde.
Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass die nächste Saison beginnt ...
Zitat von ol_hogger im Beitrag #10Ein Nummernschild fehlte. Ich fügte ein Namensschild LISON hinzu, nach der Heldin von Balzacs Eisenbahnroman "La bête humaine".
Moin,
kleine Korrektur: "La Bête Humaine" ist ein Roman von Émile Zola. Balzac verstarb bereits 1850 in den frühen Tagen der Eisenbahn.