Vor 45 Jahren stellte ASTER seine ersten Echt-Dampflokomotiven in Spur 1 her. Also habe ich heute Nachmittag mit einigen alte "historischen" Zügen im Garten gespielt.
Ich habe eine Broschüre über die Geschichte von ASTER in Japan gemacht. Es kann hier kostenlos gelesen oder heruntergeladen werden:http://sncf231e.nl/aster/
Heute Nachmittag hatte ich eine Fahrt mit einer Echt-Dampflokomotive (Spur 1), die ich 1983 aus einem Bausatz des japanischen Herstellers ASTER gebaut habe; Also ist es jetzt 38 Jahre alt. Die Waggons wurden zeitgleich vom englischen Hersteller J&M Models hergestellt. Die Lokomotive und Wagen wurden für den amerikanischen Markt hergestellt, aber sie laufen und sehen auch in Europa gut aus.
Für diejenigen, die sich für die Live-Dampflokomotiven der Jahre 1975-2016 der japanischen Firma ASTER interessieren, habe ich ein Video gemacht, das all dies zeigt:
wenn ich deine Filme sehe, möchte ich am liebste untreu werden und zu den Großen Spuren, am liebsten 1 wechseln. Deine Filme sind sehr gut gemacht, Loks und Waggons sehr gut in Szene gesetzt und die passende Musik. Ein Augen- und Ohrenschmaus.
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #7Guten Abend Fred,
wenn ich deine Filme sehe, möchte ich am liebste untreu werden und zu den Großen Spuren, am liebsten 1 wechseln. Deine Filme sind sehr gut gemacht, Loks und Waggons sehr gut in Szene gesetzt und die passende Musik. Ein Augen- und Ohrenschmaus.
Weiterhin viel Freude damit und ein frohes 2023
Viele Grüße Horst
Hallo Horst,
Vielen Dank für Ihre positiven Worte und ich wünsche Ihnen ein gutes Jahr 2023.
Es macht viel Freude, mit den größeren Zügen draußen im Garten zu fahren, aber natürlich kann das Fahren von H0-Zügen im Haus bei jedem Wetter durchgeführt werden. So habe ich auch eine kleine Anlage im Haus, wo ich auch Märklin 3-Leiter (womit, wie für viele Leute, alles angefangen hat) fahren kann.