..Kessel?oder was denkt ihr schon wieder.
Ich habe mal angefangen eine BR53 zu bauen aber so richtig Bock weiter zu bauen habsch ne.
Gruss Tino
..Kessel?oder was denkt ihr schon wieder.
Ich habe mal angefangen eine BR53 zu bauen aber so richtig Bock weiter zu bauen habsch ne.
Gruss Tino
Hallo Tino,
ja, das konnte ja nur so enden wenn die Leutchen Messing-Rohre nur als Meterware verklickern..
Das Orginal wurde ja auch nicht fertig, von daher bist Du ja schon viel weiter. Ich nehm mal an ich darf nicht mitraten.... aber wie haste denn den Tender verlängert?
Gruss
Fred
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Hallo Fred der Tender das ist einfach ...wenn mans hat 2 Gützold BR42 tender zersägt und wieder zusammengenagelt.
Das dreichfachdrehgestell sind 3 einzelne Dahmer drehsgestelle die Achsblenden sind ausgesägte eines Gützoldtenders
und alles mit einen Kupferbelch oben und unten sammengelötet.
Das hintere fahrwerk ist von Gützold BR86 ringsrum abgesägt den Motor ca. 1cm weiter nachvorn gesetzt leider ist der
so groß das die Kohlebürsten hinten raus ragen ,das vordere fahrwerk ist ein BR75 wo nach den sägen nicht viel
übrig blieb.Die Kesselstützen sind Bakelit BR42 und 24...was will man mit einer BR86 oder einer BR75er noch anfangen
oder mit den 1000den von altersatzteilen ?
Mist ist mir fehlt eine BR86 heusingersteuerung Heizerseite das komplette mit Gestängeträger .
Und Ideen für die fetten Sandkästen und die doppelesse.
Gruss Tino
Eigentlich ist auch ein großer Kond. Tender ganz interessant... Kannst ja immer mal wechseln.
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Das ist der Stand der Dinge,das Windleitblech ist nur zur Probe angelehnt ...man muß sich ja nicht sklavisch ans Märklinvorbild halten
woher wußten die den wie das Ding aussah?...Es fehlen noch zig Dinge wie Umlauf an Führerhaus Gestänge Gewichte......
Das vordere Drehgstell ist nicht fest und steht etwas schief unter der Lok.
Ich überlege doch die Lok mit diesen Windleitblechen weiter zu bauen oder sieht das kake aus?
Gruss Tino
respekt !!!!!!!!!!!
was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du
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Hallo Tino,
da bist du ja ein ganzes Stück voran gekommen. Bin gespannt wie es weiter geht.......
Grüße
Torsten
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Nja, also die Windleitbleche passen besser an meine 03
Ich denke solche Kriegsloks waren doch wohl ziemlich nackt vorne, von daher vielleicht gar keine Bleche?
Gruss
Fred
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Fred ich hatte die lok schon ohne Bleche weiter bauen woll nur da gibts ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen problem !
Wo verlaufen die Einströmrohre hinter den Windleitblechen??Scheint ein Märklingeheimnis zu sein selbst
stundenlangen suchen im Netz brachte keine Ergebnisse und so habsch die Bleche freihand geschnitten
und aufgenagelt.
Gruss Tino
Sitz vor dem PC und krieg den Mund nicht mehr zu, ein wahrer Künstler....
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
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Hans Dieter so schwer isses nicht mir hat man jahrelang einreden wollen das ich zu blöd sei sowas zu bauen und man
könne es nicht ohne Drehbank Fräße CNC und wie der ganze Krempel heißt...alles Blödsinn!Heute ärgere ich mich das ich
diesen Leuten geglaubt habe und so sind Jahre ins Land gegangen in den ich anderer leute Zeugs instand gesetzt habe
rückblickend hätte ich schon 100 und mehr selbst gebaute Loks haben können .In den letzten 12monaten habe ich
mehr als 20 Loks/Waggons gebaut rechnet man das mal auf 10-15 Jahre um in den ich nur das Plaste und Elaste ganz gemacht
habe.......Was solls die Zeit kommt nicht wieder außerdem habsch ja noch e bissel Zeit bis es ins Erdmöbel geht.
So jetzt zurück zur BR53 ,wie bringt man den Oschie zum Kurven fahren ?Eins vorweg wir sind nicht bei Mörklin wo alles
um den 36cm Radius hobeln muß .Große Loks großer Radius und so habe ich die Lok auf Piko 44cm Radius getrimmt.Das Problem
war das hintere Drehgestell der Lok mußte ich fest montieren hier bestand keine Möglichkeit das Ding drehbar zu lagern also
lag der Ball beim vordere Drehgestell ,ich habe mich für die lösung wie man es mit 2achsigen Vorläufern(BR01,03) macht endschieden eine
Anlenkung über eine Deichsel das man das Drehgestell auch parallel zum anderen stellen könnte.Zusätzlich mußte ich noch
in die Mitte wegen der Masseverteilung ein Stück alter Zylinderblock einkleben ...jetzt liegt dort das Kesselgewicht so auf
das das Drehgestell nicht kippen kann.Die vorderen Zylindereinströmrohre sind geknickt und so gekürzt das beim eindrehen
sie nicht die Zylinder berühren.
Es ist noch nichts fertig die Bilder sind nur vorab.
Gruss Tino
..und wie baut man diese riesen Sandkästen?Fragen kann man ja niemanden und zu kaufen gibts sowas auch nicht außer
man schnibbelt sich die Dinger von einen Määrklingehäuse.
Ich habe wie immer auf Sicht das Teil gebaut ..ah??müßte ca.13mm breit sein gut ein Stück Messing her 13mm
abschneiden die Form mittels einer Zange biegen anschließend werden seitlich Messingbleche aufgelötet ist
das erfolgt scheidet man oben den Überstand ab und dremelt und die Rundung für den Kessel rein...fertsch
...moment da fehlt doch noch der Deckel ?ich habe dazu Glaseinsätze von BR81 Spur 0 Laternen genommen ,
U Scheiben gehn ja nicht die haben ja ein Loch.
Gruss Tino
...und wie baut man Einströmrohre wenn man kein Messingvollmaterial hat sondern nur Messingrohe die auch noch
grollt sind ?Ich habe dazu erstmal alte massive Messinggußbäume in die Rohre eingefädelt ,jetzt kann man die Rundungen
die man braucht biegen ..ich habs wie immer nur nach Sicht gebogen aber Achtung!keine Zange verwenden sonst knicken
die Rohre .
gruss Tino
Wo gehts nach Moskau.
Ich habe am 10.10.12 mit der Lok angefangen und wollte mir eigentlich Zeit lassen und nun bin ich
schon wieder nach einer Woche fertig dabei habe ich an 2 tagen nischt an der Lok gemacht.
Immer diese Hetzrerei.Was bau ich denn blos jetzt.
gruss Tino
Hallo Tino,
sehr schöne Arbeit das Riesenteil. Mein Vorschlag für die nächste Lok eine Elna 6, liefen auch bei der Reichsbahn und sind auch nicht so groß. Bei dem Tempo steht die Lok wahrscheinlich schon Sonntag fertig auf den Gleisen, das Ganze dann noch mit ganz vielen Bilder wäre perfekt.
Oder wenn es was größeres werden soll, ein Doppelstockgliederzug als Doppeleinheit mit Speise- und Gepäckwagen.
Gruß Marc
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Zitat von schabbi im Beitrag #20
.Was bau ich denn blos jetzt.
gruss Tino
Mit freundlichen Grüßen
024 083 - 6 alias Yannik
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Ha dazu müßte man erst mal das passende Material haben...ich schau immer erst mal was so rumliegt und wie immer
darfs nischt kosten so gut wie nischt.Bei der 53er habe ich 2 Loks die BR86 und die BR75 zersägt beiden
haben mich gerade mal 7 Euro zusammen gekostet mit den rest komm ich auf 20-25 Euro Material kosten.
Kreuzspinne ?Ja immer gern sofort wenn nur nicht das Hartman Fahrwerk wäre .
BR10?Niemals weil DB
BR16?kenne ich nicht
18.3 ?ne da reicht mir meine 18.0,
22?habe ich schon
37?ja denke ich schon lange drüber nach
45? da habe ich schon einen Bauplan auf Platte
56?ein fahrwerk ist schon da
57?habe ich schon
59?ne gefällt mir nicht
76?habe ich schon will aber das Gehäuse neu bauen
87?sieht komisch aus das Ding ..ne bausch ne
90?ne gefällt mir och ne
Gruss Tino
Hallo Tino,
wat muckerst denn, ist doch was auf dem Weg!
aber ne 37er aus einer 24/75 und einer 55er kannst Du wirklich mal schnippeln.
Gruss
Fred
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Zitat von schabbi im Beitrag #23
BR16?kenne ich nicht
Mit freundlichen Grüßen
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