Hallo Karsten, die besagten Behälter sind im 4. Beitrag (von Gerd) sehr gut zu sehen. Sie müssen dahin, wo die Löcher im Blech sind, mit dem der Tender angeschraubt wird.
Hallo Tino, wenn die Luftbehälter original fehlen, waren da trotzdem Löcher in dem Blech? Bei Karstens Lok würde ich allerdings denken, das welche rangehören, da bei dieser schon an der Gehäuselackierung gespart wurde und sie eine große Esse besitzt.
MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
nach einiger Suche im Internet, habe ich die benötigten Zahnräder gefunden. Passend in allen technischen Daten (außer dem Bohrloch, dieses müsste man aufbohren). Die Zahnräder wären aus Messing und innerhalb kürzester Zeit verfügbar. Da gibt es nur einen kleinen Hacken. Das 40er Zahnrad kostet 9,95€ und das 12er Zahnrad 6,39@ zuzüglich Versand. Klingt so ja garnicht mal so schlecht, oder? Aber das ABER! Die kleinste Abgabemenge sind 10 Stück je Sorte (!). Also wären dies dann 99,53€ + 63,92€. Soviel habe ich noch nicht mal für alle drei Loks an Beitragsanfang gezahlt. Also wird der Triebtender wohl auch weiterhin nur ein Tender bleiben. Wen es interessiert, der Lieferant heißt "gears24.com", und die Artikelnummern wären dann gewesen: FTB0-4-40-b1-5 und FTB0-4-12-b1-5.
Ein schönes Wochenende noch.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo Tino, hast du manchmal von so einem Fahrwerk ein Foto? Und war da der Knick schon nach der ersten Kuppelachse oder trotzdem nach der zweiten. Offenbar hat man teilweise bei den ersten das Blech sogar ganz weggelassen und mit einem vorbildlichen Vorläufer experimentiert, siehe dazu hier Seite 2 http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/spu...1955/index.html. Man beachte auch die Behälter am rechten Umlauf und das es eine graue Ausführung ist (weißt du ob diese "Luxusausführung" jemals ausgeliefert wurde). Im 1957er Katalog ist sie dann mit Blech aber ohne Luftkessel abgebildet http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/spu...1957/index.html (Seite 10), sowie mit großer Esse und bereits unlackiertem Gehäuse, also hast du Recht und es kann auf die Luftkessel verzichtet werden (und ich kann die verzweifelte Suche ebenfalls einstellen). Interressant ist die Aufhängung der Laufachse und das diese hier auch einen Spurkranz besitzt. Im 61er Katalog ist dann die allseits bekannte Variante abgebildet http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/spu...1961/index.html (Seite 9).
MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Hallo Martin von der 50er gab es viele Spielarten das keiner mehr durchblickt. Karsten ich hätte 4!!!40er Original Piko Pertinax Zahnräder aber mit der Abgabe tu ich mich schwer.
ich sehe leider keine Variante der 50er mit verlängertem 81er Rahmen in den Katalogen, auch redet man da schon von Stirnradantrieb. Waren diese 81er Rahmen 50 dann Vorserien50er? Ist aber nicht alles Essig denn im 55er Katalog auf Seite 11 sieht man ja die mythumspunnene 3 Variante des Triebwerks, die die Schabbi endlich mal hinbiegen soll!