ich versuche ja in diesen Tagen, mehr Licht in die Frühzeit von Roco zu bringen. Es war eine Zeit, als Roco nur US-Modelle gebaut hat und diese in grossen Stückzahlen an verschiedene amerikanische Importeure geliefert hat.
Später, als das erste Wagensortiment für den europäischen Markt in die Läden kam, waren da einige Modelle im Programm, die dem US-Sortiment entlehnt waren, aber im Unterschied zu den Amis Puffer hatten. Gestern auf der Börse hab ich diesen Wagen gekauft:
Ich kenne die US-Army Variante dieses Wagens, sie ist im 78er "Stein" abgebildet, bei AHM. Aber da ohne Puffer. Für Europa gab es diesen Wagen in DB-Beschriftung und ohne Ladung.
Hat jemand alte Kataloge und kann mal nach dieser Version suchen? Die Artikelnummer wäre interessant.
Und nochwas, wie Ihr seht, fehlen an diesem Wagen zwei Radsätze, hat jemand sowas mit den silbernen Radreifen rumliegen?
also mit Panzer habe ich ihn nicht gefunden. Im 75er Katalog ist das der 4351, am Rahmen findet sich die Aufschrift 2220, sonst anscheinend nichts:
1979 (dazwischen habe ich nichts) findet sich noch dasselbe Bild und dieselbe Artikelnummer. 1980 heisst er dann 4351S und hat die DB Beschriftung:
Wahrscheinlich haben sie erst die US Variante abverkauft und dann die nächste Serie DB bedruckt. Mehrere Versionen nebeneinander tauchen in meinen Katalogen nicht auf.
super! Das hilft mir schon etwas. Dann kann ich micht schon drauf einstellen, dass es bei diesen Wagen im Europasortiment einige mehr Versionen gegeben hat!
Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der Räder abzugeben hat! Und vielleicht die anderen germanisierten US-Wagen auch. Und einen SNCB-Kartoffelkäfer der ersten Auflage, der ein direkter Abkömmling der amerikanischen Alcos ist.
Haltet euch fest, auch ich kann mal etwas beisteuern
Von diesen Wagen hatte ich mal einen größern Posten (ca 30 Stück) Um sie zu verkaufen habe ich Roco Minitanks draufgestellt, am besten amerikanische. Leider lief das nur sehr schleppend, dann habe ich sie halt stapelweise ohne Panzer verkauft.
Gruss aus Bayern
Hier ein Link von einer Auktion, die noch die Schachtel haben
Also, meine Panzer sahen genauso aus Das Doppelpack (2 Wagen, 2 Panzer ) haben nur 15 Euro gebracht Da hätte ich ja für die Panzer schon fast mehr bekommen...
Zum Thema Freiheizhalle, den Namen finde ich auch sinnfrei, aber vielleicht gibt es ja eine plausible Erklärung
Vielleicht bis Samstag, ich packe hier schon die Sachen
Komplikationen entstanden, dauerten an und wurden überwunden ( Capt. Jack Sparrow)
Diese Turmform, die Kettenlaufräder sind verschachtelt, die Form der oberen Kettenabdeckung und das Heck..... Das ist doch ein deutscher Panzer??? Auf nem amerikanischen Tieflader?? Ist das original?
Greets!
Merlin
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.
so, mittlerweile ist der Tieflader "entpanzert". In der Tat ist es ein deutscher Panzer (3. Reich), auf der Unterseite steht "Königstiger" und Roco Austria. Mit Sicherheit gehörte der nicht auf den Wagen. Ach ja, hab heute ein paar Radsätze bekommen, leider aber mit brünierten Radreifen. Trotzdem ist er jetzt wieder sechsachsig!
Und ich habe heute den anderen Sechsachser ergattert, diesmal mit zwei Panzern, einem deutschen und einem französischen Nachkriegsmodell. Auch die sind weg, kann mit dem Kram nicht viel anfangen. Christian, hast Du da wieder gewütet?
Den Flachwagen der US-Army finde ich aber ganz gut! Mal sehen, daß ich die DB-Versionen bekomme. Zumindest kann ich in Kürze meine Raifun Seite um die Roco-Amerikaner im Europasortiment erweitern!
Hallo Ne, mit Panzern aus Frankreich hatte ich nichts zu tun. Ich hatte damals eine wirklich riesige Sammlung gekauft. Der Vorbesitzer hatte noch einen Karton mit losen Panzern, bestimmt 100 Stück. Er hatte gefragt, ob ich die auch mitnehmen will, so bin ich an die Dinger gekommen. Aber es waren nur deutsche oder amerikanische Modelle. Daher schließe ich meine Beteiligung aus
Komplikationen entstanden, dauerten an und wurden überwunden ( Capt. Jack Sparrow)
ich hab da mal eine Frage bzgl. der frühen Flachwagen und Tieflader aus diem Thread. Und die richte ich einfach so in Richtung unser schönes Nachbarland Österreich .
Diese Wagen hatten in ihrer frühen Version Kupplungen mit der Ringfeder aus Draht und das Entkupplungshorn seitlich am Kupplungsbügel und unten umgebogen. Das sah ich immer als typisch für Liliput an.
Könnte es sein, daß hier auch "Arbeitsteilung" betrieben wurde, zuwischen Wien und Salzburg?
auch ich habe diese US-Euro-Modelle mit Puffer. Da sind auch zwei Modelle aus der Frühzeit von Roco, mit ebenfalls Liliput-Kupplungen dabei. Ich kann also bestätigen, obwohl ich nicht aus Österreich komme, das diese Modelle Liliput-Kupplungen haben!
Da hätte ich erst mal den 4350 (US-Army) mit alter OVP (Sämtliche Texte auf Verpackung auf Englisch!):
(Neuerwerbung und der Grund für diese Beitragsergänzung! Bekam ich mit Fleischmann-Hakenkupplung von Liliput!)
Dann den Tiefladewagen, auch US-Army:
und noch mal als Draufsicht mit Kupplung (serienmässig):
Der letzte Amerikaner ist der 4352 bzw. 46178. Das muss einer der letzten sein, da lt. Roco-Weissbuch die Bauzeit von 1974 bis 1986 ging. Mein Modell hat noch die alte Roco-OVP mit der vierstelligen Artikel-Nummer. Jedoch ist ein gedruckter Aufkleber auf einer Lasche mit neuer Artikel-Nummer drauf. Die neue Artikelnummer wurde 1985 eingeführt. Dann müsste das Modell ca. 1985 sein. DB-Version:
und
Die beiden älteren Modelle haben eine Kupplung wie Liliput mit Ringfeder. Der 4352 (46178) hat die Kupplung 4454 (40202), die für alle Amerikaner, also auch für den Kesselwagen, ist!
Die linke Kupplung ist von Liliput (Org. Liliput Wien Ersatzteil) und die andere eine alte Roco-Kupplung. Die beiden älteren haben genau diese Liliput-Kupplung mit Ringfeder. Der 4352 bzw. 46178 hat die rechte Kupplung montiert! Im Roco-Weissbuch steht nur diese Kupplung bei den Ersatzteilen. Diese Artikelnummer steht auch im obigen Katalogscan bei den Ersatzteilen.
Die beiden Panzertransportwagen waren wohl die ersten Roco Waggons für H0 !
Bild: aus dem Katalog 1965 (ebenfalls abgebildet: die Mehano Grubenbahn); gekröpfter Rahmen: mit 1 Panzer; Flachwagen: mit 2 Panzern
bei beiden vermerkt: mit verschiedenen Kupplungen lieferbar; da auch die Liliput Waggons der damaligen Zeit (allerdings schon einige Jahre länger als Roco) mit verschiedenen Kupplungen lieferbar waren, hat man bei Roco entweder die Liliput Kupplung kopiert, oder Kupplungen ausgetauscht, oder sich auf eine gemeinsame Norm geeinigt;
den 6achsigen Kranwagen, welcher außer für Atlas auch für Model Power und Lionel gefertigt wurde, habe ich auch schon anderswo gesehen - aber wo (bin derzeit nicht sicher): Mehano? Lima? Liliput? Rivarossi?
Athearn hatte auch einen, allerdings ein etwas altmodischeres Vorbild, der Tyco-Kran hatte ein Gehäuse ähnlich dem von Lima, jedoch auf einem 6-achs Fahrgestell. Liliput hatte ebenfalls einen Kran, der aber etwas anders aussah und in USA über AHM vertrieben wurde (wie so viele andere Liliput und Roco Modelle).