Hallo Leute,
diesen Wagen konnte ich heute von Flohmarkt retten, den Kesselwagen von Fleischmann auch.
Aber zum Flachwagen. Man könnte meinen, dass hier vielleicht Ladegut fehlt. Gab es denn welches dazu? Wenn ja, was war es?
Hallo Leute,
diesen Wagen konnte ich heute von Flohmarkt retten, den Kesselwagen von Fleischmann auch.
Aber zum Flachwagen. Man könnte meinen, dass hier vielleicht Ladegut fehlt. Gab es denn welches dazu? Wenn ja, was war es?
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Beiträge: | 3.570 |
Registriert am: | 10.03.2010 |
Die Flachwagen gab es bei Roco mit und ohne Beladung; gibt es am Unterboden eine Markenbezeichnung?
Wenn ich mir die Kupplung ansehe, sieht das wie ein Liliput Waggon aus; die Kupplungen waren allerdings leicht zu tauschen.
Oder hat Roco gar, vielleicht über den Umweg "Mehano", mehr mit Liliput zusammengearbeitet als bisher bekannt ist?
Solche Army-Transportwagen waren ziemlich sicher die ERSTEN Roco - H0 - Waggons (für Militärtransporte)! Die Beladung waren verschiedene Militärfahrzeuge, Panzer, LKWs, ...
lg
musiker
www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!
Beiträge: | 198 |
Registriert am: | 13.01.2009 |
Hallo,
in alten Katalogen sind viele Wagen mit diesen Kupplungen (Entkupplungssteg seilich und abgeknickt) abgebildet, u.a. dieser Flachwagen und auch die Wagen aus dem grossen Güterwagen-Set.
Die Idee mit der Zusammenarbeit von Roco und Liliput hatte ich auch schon, wobei ich hier eher Mehanotehnika rauslassen würde.
Bis dann,
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.393 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Hab ebenfalls 8-10 Waggons von Roco, mitsamt Originalkarton, die diese Kupplung aufweisen. ALso mit dem Knick und dem kurzen, breiten Stück am vorderen Ende der Kupplung.
Mit freundlichen Grüssen
Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Beiträge: | 435 |
Registriert am: | 13.08.2010 |
Hallo Leute,
Danke schon mal für die Info´s. Wie es der Zufall heute wollte (heute war/ist Flohmarkt in Bayreuth), habe beim selben Verkäufer in einer anderen Kiste diesen Wagen hier gefunden:
Ist schon irgendwie putzig, gelle?
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Beiträge: | 3.570 |
Registriert am: | 10.03.2010 |
Hallo,
von dem gekröpften Tieflader gab es auch einmal eine (fiktive) DB-Version. Ich habe die Dinger schon mal vor langer Zeit hier im Forum gezeigt. Bemerkenswert sind neben den Liliput Kupplungen auch die Radsätze mit blanken Radreifen, die ebenfalls bei amerikanischen Liliput-Wagen zu finden sind. Mit der konsequenten Einführung der NEM-Kulisse fielen die US-Wagen (es gab auch noch einen 4-achs Flachwagen und zwei verschiedene Kesselwagen in eingedeutschter Version aus dem US-Programm) aus dem Sortiment.
Schönenn Gruss,
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.393 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Hallo,
auch ich habe diese alten Roco-Modelle. Hier sind nochmal die Bilder, da bei Picr die Bilder im anderen Beitrag rechts abgeschnitten wurden:
Roco 4350 (US-Army Version mit Puffer und alter OVP):
Roco 4351 US-Army mit Puffer und mit alter Roco Verpackung:
Roco 4352 (46178) DB-Version
Bitte beachtet auch den anderen Beitrag zu den Kupplungen.
Beitrag zu den Kupplungen
LG
Norbert
Beiträge: | 286 |
Registriert am: | 28.12.2011 |
Hi zusammen,
kann bitte jemand mal Detailbilder der Drehgestelle und deren Befestigung der Roco Flach- bzw. Schwerlastwagen 4350 und -51 zeigen?
Ich denke, dass die Märlöin US-Wagen 4865 (und baugleiche) und der Schwerlastwagen aus 47897 von den oben genannten Rocowagen abstammen, und würde gerne die Origimal-Konstruktion sehen.
Viele Grüße, Michael
Beiträge: | 4 |
Registriert am: | 08.08.2011 |
Hallo zusammen,
beim durchstöbern bin ich gerade eben auf diese unbeantwortete Frage von Martin gestoßen und gerne zeige ich 13 1/2 Jahre später die Drehgestellbefestigung
Den Wagen (gleich 2x) habe ich kurz vor dem Jahreswechsel bei meinem Moba-Dealer ergattern können. Eigentlich gar nicht mein Jagdgebiet, aber alleine die schöne alte Verpackung hatte ihren Reiz auf mich ausgeübt und so konnte ich ihn nicht liegen lassen.
Interessant finde ich auch die Prägungen auf der Unterseite. Sowohl Roco als auch AHM finden sich hier wieder.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Frohes neues Jahr!
Den Waggon besaß ich mal in DB-Ausführung. Leider hatte er eine sehr starke Neigung zum kippen. Ich weiß nicht, ob dies generell bei dem Waggontyp so auftritt?
Der Waggon ist leider in den 1980er Jahren kaputtgegangen.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Moin,
Es gab eine vierachsige Variante.
Dafür gibt es einen Kupplungsadapter:
Roco Kupplungen Frage/Historie
Die funktioniert bei mir. Statt des Roco-Universal Kupplungskopfes lassen sich auch andere höhenverstellbare Roco Kupplungsköpfe einsetzen. Wegen der fehlenden Kulissenführung ergibt das aber keine echte Kurzkupplung.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Beiträge: | 2.186 |
Registriert am: | 19.09.2009 |
Ein eigenes Forum erstellen |