Zitat von pepinster im Beitrag #10
Da fast alle D-Züge in Basel-SBB gebrochen wurden, kamen - ausser z.B. im Genfer Flügel des TEE Rheingold - kaum DB Vollspeisewagen in die Schweiz.
Hallo Axel
Ich habe Unterlagen, wonach ab 1951 "einzelne Verbindungen einen Speisewagen mitführten". Ein entsprechender Zug ist auch auf einer Abbildung im Buch "Züge in den Alpen" (Verlag Transpress) des Kander-Viadukts zu sehen (vgl. das folgende "Stillleben mit Büroklammer"). Der zweite Wagen nach der Lokomotive (Ae 4/4) ist meiner Meinung nach einem Speisewagen nicht unähnlich (heller Streifen unter den Fenstern).
Ich habe zwar auch Unterlagen, wonach in derselben Zeit "am Lötschberg keine Liege- und Schlafwagen zu sehen waren", jedoch ein Bild in der Sonderausgabe 2/2010 "Lötschbergbahn" der Zeitschrift Eisenbahn-Journal vom Luogelkin-Viadukt von 1968, auf dem ein roter DSG-Schlafwagen zu erkennen ist (vgl. das folgende "Stillleben mit zwei Büroklammern",
Edit: die Lokomotive ist eine Ae 6/8).
Anscheinend gab es also am Lötschberg eine recht unterschiedliche Ausgestaltung der internationalen Züge. Interessant sind dazu auch die Fotos aus dem Jahr 1973 vom südlichen Ende der Lötschberg-Strecke (
Brig) bzw. vom Grenzbahnhof Domodossola (
Teil 1 und
Teil 2) in einem anderen Forum.
So ist auf dem folgenden Bild aus dem Bahnhof Brig im Hintergrund ein "Silberling" der DB zu sehen, was nicht ungewöhnlich gewesen sein soll:
http://i45.tinypic.com/8x92u0.jpgAnstelle des Speisewagens könnte also auch ein "Silberling" eingereiht werden. Ich habe aber leider nur solche von Trix Express, die bekanntlich stark verkürzt sind (Längenmassstab 1:112), weshalb ich sie hier nicht einsetzen möchte.
Zitat von pepinster im Beitrag #10
Der FS Az ist Epoche IV, also würde ich den Zug nicht vor 1968 datieren.
...
Zum anderen glaube ich nicht so recht an DB-Altbauwagen als Kurswagen D-CH-Brig/Italien im genannten Zeitraum.
Der Az der FS und der B4üwe Baujahr 1928 stammen aus demselben Ergänzungs-Set
42942 "Riviera Express" von Märklin (vgl. zum Beispiel
hier, ein Schlafwagen gehörte ebenfalls dazu).
Sicher kann auch über den Sinn dieses Sets diskutiert werden, wohl eher aber in einem anderen Unterforum ...
Gruss, Tinu
Spiel- und Parkett-Bahner, Trix-Express-Gleise (Bakelit + Karton + Kunststoff), teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + Trix e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + Trix e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom Trix Express (DC + Trix e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital mittels PC)