Hallo liebe Trix-Freunde mein Kontingent an Trix-Modellen ist wieder ein wenig gewachsen . Dazu habe ich aber ein paar Fragen : als erstes habe ich einen Shell und einen BP Kesselwagen zu meinem Aral dazu bekommen . Kann man anhand der Bilder sagen in welchem Zeitraum diese Wagen verkauft wurden ?
Dann war ein Lederer-Bräu dabei , könnte der aus den 50 ern sein ?
und zum dritten habe ich wieder einen Holztransporter bekommen , diesmal allerdings haben die Unterwagen vorne und hinten Puffer . Bei meinen anderen beiden sind und waren auch nie Puffer in der Mitte . Kann man da was sagen zu den Verkaufsjahren ?
zum Schluß noch eine Frage zur BR 1 . Ich habe die mit den kleinen Witte-Leitblechen bekommen , ist das richtig das die älter ist als die mit den großen Wagner Blechen ? Welcher Verkaufszeitraum ? Bilder hiervon später , da die gute erstmal gereinigt werden muß . Wie bekomme ich eigentlich so ein Windblech ab , oder wie bekomme ich es ohne Schaden wieder gerade gebogen ? Entschuldigt wenn ich immer wieder Fragen zu Allerweltssachen habe , aber ihr habt doch den Durchblick ! Gruß Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
Hallo Toy-Doc danke für die schnelle Auskunft . bliebe noch die Frage Holztransporter von wann bis wann ohne bzw mit beidseitigen Puffern ? Die Tankwagen zeigen übrigens wieder die Innovietät von Trix : eine Mittelstange verbindet die beiden Außenböden des Tanks miteinander , so das man den Tankwagen wirklich in alle Einzelteile zerlegen kann !
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die 01 mit Witteblechen wurde ab 1958 bis zum Schluss geliefert, die 01 mit Wagnerblechen erstmals 1972 als Sonderserie (schwarz, grün und grau) und dann schwarz mit kleinen Unterbrechungen auch bis zum Schluss. 1995 gab es eine weitere Sonderserie (ebenfalls schwarz, grün und grau) mit geänderten Lackierungen (Loknummer nicht mehr erhaben, sondern aufgedruckt).
Bei den kurzen Kesselwagen ist der Blockausheber maßgeblich, der wurde erstmals 1965 montiert. Die Ölfirmen-Varianten können ggf. später entstanden sein, da habe ich eben nicht nachgeschaut.
Nachtrag zum Holzwagen 20/158: der wurde schrittweise vereinfacht: zuerst hatten die Schemelwagen beidseitig Puffer und Kupplungen, nach dem Krieg entfielen irgendwann die Kupplungen und später auch noch die Puffer.
Hallo Det, zu Deinen Lanholzwagen: auf jeden Fall stammen die aus der Zeit nach dem Krieg. Vorher waren auch die beiden Drehschemelteile durch eine Kupplung verbunden. Nach dem Krieg gab es auch noch Kupplungen zwischen den Wagenteilen bis 1951 - dabei in verschiedenen Grau/Schwarzvarianten. Ohne Kupplung, aber mit Puffer, ohne Puffer gab es die Wagen zwischen 1951 und 1959. Zu den Varianten mit/ohne Puffer, machen weder der Mikado, noch das Buch von Herrn Essmeijer differenzierte Angaben. Auch bei Olgna werde ich nicht schlauer.
Zu den Kesselwagen noch ergänzend: Diese Kupplung mit einem Schieber als Ausheber gab es ab 1965 bei allen Wagen. So kann man also schon einmal eine grobe Einteilung vornehmen, ohne died Literatur zu wälzen. Diese Kupplung arbeitet übrigens ganz ordentlich mit NEM- Bügelkupplungen zusammen. Das sieht zwar ein wenig putzig aus, aber selbst Schiebebetrieb klappt meist erstaunlich gut.
Zitat von Dornberger im Beitrag #1Hallo liebe Trix-Freunde mein Kontingent an Trix-Modellen ist wieder ein wenig gewachsen . Dazu habe ich aber ein paar Fragen : als erstes habe ich einen Shell und einen BP Kesselwagen zu meinem Aral dazu bekommen . Kann man anhand der Bilder sagen in welchem Zeitraum diese Wagen verkauft wurden ?...
Der BP muß einer der letzten Modelle der Baureihe sein, da er nicht mehr "TRIX EXPRESS" sondern "TRIX HO" beschriftet ist und es diese Variante als "International" nicht gegeben hat.
Zitat von Nafets im Beitrag #9Der BP muß einer der letzten Modelle der Baureihe sein, da er nicht mehr "TRIX EXPRESS" sondern "TRIX HO" beschriftet ist und es diese Variante als "International" nicht gegeben hat.
... gut beobachtet, auf den Druck TRIX H0 beim BP-Tankwagen hatte ich gar nicht geachtet. Dazu gibt es sogar eine Mikado-Variante: gebaut von 1978-1986.
Zitat von Nafets im Beitrag #9Der BP muß einer der letzten Modelle der Baureihe sein, da er nicht mehr "TRIX EXPRESS" sondern "TRIX HO" beschriftet ist und es diese Variante als "International" nicht gegeben hat.
... gut beobachtet, auf den Druck TRIX H0 beim BP-Tankwagen hatte ich gar nicht geachtet. Dazu gibt es sogar eine Mikado-Variante: gebaut von 1978-1986.
Hallo Dieter, gibt es im Mikado (welchen ich selbst nicht besitze) auch eine Zuordung für den Aufdruck "TRIX" , hier bei einem weissen ARAL (3428) ?
Moin stefaN! In meinem Mikado wird nur nach den verschiedenen Varianten der Mineral-Öl-Logos und vorhandenen oder fehlenden Begrenzungsecken unterschieden. Bei manchen Wagen wird darauf hingewiesen "ab ... als Trix International Ausführung unter der Bestell-Nr...". Mikado-Varianten wie zB "1978 bis 1986" habe ich in meiner Ausgabe bisher nicht entdeckt. Gruß toy-doc
Zitat... sorry, die Drehschemelwagen waren nie durch die inneren Kupplungen verbunden, die Zugkraft wurde immer über den Holzblock übertragen.
stimmt, das hatte ich falsch ausgedrückt: Sie waren nicht durch Kupplungen verbunden, trugen aber welche auf der Innenseite. Das ist so im Mikado beschrieben und ich habe diese Wagen auch selbst Gruß Heiko
Zitat von toy-doc im Beitrag #12... vorhandenen oder fehlenden Begrenzungsecken
Hallo zusammen,
was der Text im Mikado so unfachmännisch "Begrenzungsecken" nennt, sind codierte Zeichen, die dem Rangierer und dem Zugführer (auch auf grössere Distanzen und aus fast jeder Richtung gesehen) verraten, mit welcher Bremsbauart ein Waggon ausgerüstet ist. Richtig müsste man also von Bremszeichen sprechen.
im TRIX EXPRESS Mikado 1988/89 habe ich nur beim bereits angesprochenen BP-Tankwagen einen Hinweis auf die Markung TRIX H0 gefunden. Die Markung TRIX (ohne Zusatz) wird dort weder beim weißen Aral noch bei anderen Wagen genannt.
im TRIX EXPRESS Mikado 1988/89 habe ich nur beim bereits angesprochenen BP-Tankwagen einen Hinweis auf die Markung TRIX H0 gefunden. Die Markung TRIX (ohne Zusatz) wird dort weder beim weißen Aral noch bei anderen Wagen genannt.
Es scheint hier also eine weitere Variante gefunden zu sein. Der Wagen ist etwa 1978 gekauft worden.
Märklin C-Gleis, EcoS 50000, WD 5, WD 34, S88-3, TC Gold, PC Win 7, +4DSound mit 5.1 und 2.0, 72 Weichen, 30 Züge, z.Zt. ca. 268 m auf 2 Ebenen, 3. Ebene in Planung und noch kein Ende in Sicht