Meine Sammlung "MÄRKLIN - Katalog 1939 " besteht im wesentlichen aus 4-achsigen NB -Güterwagen. Dazu fehlte mir die geeignete Güterzug-Lok. Die GR ist mehr für den gemischten Betrieb geeignet - die HR ist eine reine Schnellzug-Lok für Personenbetrieb. Das "Krokodil" war als Original für mich unbezahlbar, als Replik entweder nicht greifbar - oder ich war finanziel klamm. inzwischen beschränke ich mich auf deutsche Modelle. Herr Dammschneider hat mir dann eine 1-C-1 HS/CS gebaut, allerdings nicht im alten Stil mit einer zentralen Biren, sondern mit 2 Laternen vorne. Dazu konnte ich ein Roh-Gehäuse erwerben. Bernd hat mir dazu die Motorgondeln gebaut und das Ganze zu einer Pseudo E-94 zusammngabaut. Für mich muß eine Lok 3 Achsen und Kuppelstngen haben. Siehe Bild 3 a und b. Aber vor "Richtige" Güterzüge gehört eine 5-Achsige Dampflok. nur bereits die 4-achsige ME läuft offiziell nur auf Modellschienen - ich will aber nostalgisch auf Blech fahren (inzwischen von THUL ). Herr Baetcke hat mir dann 4-achs-Fahrgestelle verkauft, mit der Zusicherung, daß sie auf meinen 12er Weichen laufen. mit 36er und 40 er Rädern. Nach eineigen kleineren Anpaßarbeiten funktionierte das auch - und ich habe mir Gehäuse besorgt. Im Sinne der "Einheitslok" sind Rauchkammertür, Sand- und Dampfdome Windleitbleche usw. Nachbauteile der Kelinserienhersteller. wie auch die Führehäuser. Den HR-Tender habe ich fertig bezogen, GR-Tender gab es nicht als Nachbau, den 2-achsigen auf den Fotos habe ich inzwischen durch ein 3-acsiges Original ersetzt. Die beiden Loks habe ich DR 1 und DR 2 getauft für ER 1 habe ich zwar schon Gehäuseteile, aber ein E- Fahrwerk wird zwei Knickstellen benötigen, wenn es den 12 er Kreis bewältigen soll, daran arbeiten wir noch. Ich möchte aber festhalten: ich baue keine Modellbahn - Nietenzahlen überlasse ich den "Finescalern" - sondern abstrahiertes Spielzeug, nur für mich selbst. Danke an Bernd fürs Einstellen der Bilder. P. ASch so - für die DR 1 benutze ich ein 29 er Fahrwerk von ZWINTSCHER; 40er Räder sind mir für eine Güterzuglok zu groß.