Hallo Jungs, ich habe mich nach diversen netten Mails und netten Ansprachen im Thread dazu entschlossen, hier dann mal einen kleinen Workshop zu zeigen.
Thema ist hierbei die Restaurierung dieses doch sehr seltenen Hauses, das wirklich nicht sauber gebaut wurde in einen ansehnlich Zustand zu bringen - und das unter der Verwendung der Originalteile!
Das soll niemanden verleiten, jetzt seinen kompletten Bestand an fertig gebauten Häusern zu zerlegen, sondern eben nur zeigen wie es gemacht werden kann...
Wer Angst hat, sollte sowas lieber bleiben lassen..denn die Gefahr etwas unwiederbringlich zu zerstören ist doch sehr groß, gerade bei fast 50 Jahre alten Kunststoffen, aber gerade dies macht auch den Reiz aus.
Und damit es nicht langweilig wird, hier noch weitere Bilder...
Entfernen von Grasrsesten an der Grundplatte durch ein scharfes spitzes Messer...
Auslösen des Pools unter vorsichtigem drücken unter das Bauteil. Wenn man Glück hat, lösen sich die Teile mit etwas Kraftaufwand fast von selber...
Vorsichtiges schneiden der Fensterscheiben, diese werden mit dem Messer solange geritzt, bis diese sich lösen...hierbei aber sehr vorsichtig vorgehen, damit der Rahmen nicht bricht...
Hier die alten Original Scheiben mit dem verschmierten Kleber... diese werden auch noch rausgeschnitten...
Moin Uwe! Danke auch von mir für Deinen tollen Workshop! Könntest Du bitte für Deppen wie mich jedes Bild mit einer kleinen Überschrift versehen wie zB: "Löse jetzt das und das Teil von dem und dem Teil" und "kratze da und da die Klebereste ab"? Dann wäre es für mich noch etwas einfacher, Deine Arbeitsschritte zu verfolgen. Bitte sieh dies als "konstruktive Kritik" und nicht als Gemecker. Danke! Gruß toy-doc
@toydoc: ich nehme erst 800er und dann 2000er Schleifpapier...zum Finish dann Autopolitur. @Wolfgang: es gab alle Modelle mit E-Ausstattung da wären:
1055 Verwaltungsgebäude (AEG) Preis 1962: 15,95 als Fertigmodell ohne Alles - 9,95 als Bausatz ohne Alles - 25,95 (E) komplett mit Blinkleute und Aufzug - 21,85 (EB) als Bausatz mit Reklame und Aufzug 1056 Bankgebäude Preis 1962: 15,95 als Fertigmodell ohne Alles - 9,95 als Bausatz ohne Alles - 25,95 (E) komplett mit Blinkleute und Aufzug - 21,85 (EB) als Bausatz mit Reklame und Aufzug 1057 Hotel Preis 1962: 15,95 als Fertigmodell ohne Alles - 9,95 als Bausatz ohne Alles - 25,95 (E) komplett mit Blinkleute und Aufzug - 21,85 (EB) als Bausatz mit Reklame und Aufzug 313 CocaCola Station Preis 1962: 17,20 als Fertigmodell ohne Alles - 10,95 als Bausatz ohne Alles - 27,95 (E) komplett mit Blinkleute und Aufzug - 22,90 (EB) als Bausatz mit Reklame und Aufzug
Das erklärt sicher auch, warum die Modelle heute so selten sind...
LG Uwe
@Claus: aber sicher doch, sieht man, oder? die Hummingbird muss doch auch stilecht bedient werden...lach
Moin Uwe! Für diesen tollen Workshop hast Du wahrlich die "Goldene Pattextube" verdient! Ob sie wohl wie versprochen kommt? Übrigens bitte ich für die Namensverwechselung vorhin um Entschuldigung! Gruß toy-doc