Seit über 25 Jahren träume ich von einer DAMPF- Lok in Spur 0 - also "neuddeutsch"... "life-steam" Die MAMMOD Spur 0 + 1 ist mir zu primitiv, mein MÄ-Nachbau H 4020 von AMEBA paßt im Maßstab nicht, vor allem nicht zu meinen 16,5 Güterwagen. Bei "you-tube" habe ich heute per Zufall eine HR-Dampf von Dampfmodellbauer Reppinger entdeckt. Das wars dann -... ...Internet-baby..... Kann mir jemand mit dre Adresse weiterhelfen ? Danke im voraus. P.
Herr Hehr hat mal vor über 25 Jahren einige Dampf HRs gebaut,die nicht so unmöglich in den Proportionen war wie die orginal Märklin Dampf HR.Diese mußte so unförmig gebaut werden,weil sonst die Flammen zu weit niedergedrückt wurden. Das ist nun mal Physik,die sich NICHT austricksen läßt.Herr Hehr hat diese Loks nie verkauft,weil sie durch die niedere Bauart und Spiritusdochtbrenner NICHT funktioniert haben. Einige Exemplare fanden doch den Weg zu den Sammlern und ich konnte vor Jahren eine erwerben.Nach einem Anheizversuch war mir klar,daß die Spiritusfeuerung mit vier Dochten und tiefer Kesselanordnung nicht geht.Herr Reppingen baute mir die Lok auf Gasfeuerung um,spendierte noch eine Fernsteuerung und jetzt geht sie!
Am Tinplateforum 2012 wurde die Maschine von mir vorgeführt,
meines Wissens gibt es keine Hersteller mehr von Tin-plate-Echtdampfloks in Spur 0. Bing hat die Spielzeugproduktion 1932 aufgegeben, MÄ 1935 die letzten Spiritusloks angeboten.
Es wurden vor ein paar Jahren unter dem altehrwürdigen Namen "Bassett-Lowke" die "Mogul" von Gorgi als chinesischer Nachbau aufgelegt. Sollen aber im Gegensatz ihrer historischen Ahnen nicht besonders gut laufen, wenn sie überhaupt laufen...
Hehr soll mal den Versuch gemacht haben eine MÄ-Echtdampf nachzubauen. Irgendwo habe ich was darüber gelesen und Fotos gesehen.
Aster/Fulgurex sind keine Tin-plate sondern Fine-scale. Reppinger ist m.W. im Gartenbahnsektor 45mm tätig. AMEBA kenne ich nicht.
Die Mamod ist eine Schmalspurlok nachgebildet und daher von den Abmessungen wesentlich größer als die Spur 0 - Loks.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil belehren und bin neugierig ob es doch noch weitere Hersteller gibt.
Der Besitzer der von Fa. Reppingen überarbeiteten HEHR-Lok hat sich gemeldet. Er machte mich aber darauf aufmerksam, daß für den Betrieb erhebliches Fachwissen erforderlich ist, was ich mir noch aneignen muß. Also werde ich vorerst das Projekt: ADLER mit HIELSCHER-Motor weiter verfolgen. ...und das E-Fahrwerk (elektrisch) wartet auch noch. Danke allen für die Hilfe. P.
Bowman paßt von der Größe her eher zu Spur 1, hat aber Spurweite 0. Sonst eine sehr zuverlässige und kräftige Maschine. Die kleineren Tenderloks könnten für Spur 0 passen.
Hallo Zusammen, die Hehr scheint mir schon etwas weiterentwickelt in Richtung Hochdruckmaschine zu sein. Die orig. MÄ waren ja Niederdruck (max. 1,5 bar). Gasfeuerung? Bin gerade am Grüpeln mit wem oder wo ich über die Hehr diskutiert hatte. War es bei den Stuttgartern am 1. Advent? Wir betreiben dort die Spur 0 Echtdampf Anlage. Würden uns freuen nächstes Mal die Hehr bei uns in Aktion zu sehen ;-)
Gruß Harry
PS: ich empfehle die Enterprise von Bassett-Lowke. Extreme Langläuferin (bis gute 45 min!). Leider ist der Wechselkurs schlechter geworden und die Preise haben auch angezogen. Aber gegenüber MÄ immer noch günstig...