gestern bin ich von einer Dienstreise nach Ungarn zurückgekommen. Auf der Rückfahrt hatte ich dann meine Kamera schußbereit. Zwar sind die Bilder nicht wirklich perfekt geworden, aber die sind durchs Fenster eines fahrenden Zuges aufgenommen worden. Drum seid bitte nachsichtig mit mir.
Die Fahrt begann in Györ/Ungarn und führte über Wien, Nürnberg und Bamberg zurück nach Hause. Die Bilder in Österreich sind jedoch fast alle sehr stark verwackelt, so dass ich nur die verwendet habe, wo man noch etwas erkennen kann. Die Lichtverhältnisse in Wien waren wegen starker Bewölkung einfach zu schlecht.
So und hier nun die brauchbaren Bilder aus Ungarn, Österreich und Bayern: Ungarn:
eine Rollende Landstraße in Richtung Österreich
ein Intercity mit Taurus der GySEV - ROeEE, am Schluß des Zuges waren dann noch Wagen der MÀV
am Nachbarbahnsteig eine Diesellok mit Nahverkehrswagen, im Hintergrund drei verschiedene E-Loks
moderner Nahverkehr
wieder ein Taurus der GySEV - ROeEE, diesmal mit Nahverkehrswagen der MÀV
Zugzielanzeige in meinen Zug, ein Railjet der ÖBB
diese Lok stand in Hegyeshalom (Grenzbahnhof zu Österreich)
ein Blick auf den (ehemaligen) Containerbahnhof Nürnberg, nun ist es ein BW für die Nürnberger S-Bahnzüge, die dunkle Halle im Hintergrund ist, wie sämtliche Gleisanlagen, neu entstanden
und hinter der Halle ist noch so viel Platz
hier stand mal der Lokschuppen des Nürnberger DB-Museums
ein privater in Forchheim
moderne Traktion in Richtung Würzburg von Bamberg aus
die Bayrische Zugspitzbahn in Lichtenfels, mal als Anregung, die Wagen sind auf Wagen der rollenden Landstraße gelagert
der Lokschuppen Lichtenfels, ein Außenlager des DB-Museums Nürnberg
auf der anderen Seite des Lokschuppens diese beiden Überreste
gleich geht es weiter
und zum Abschluß ein Zug aus Wolfsburg
Die Bahnfahrt dauerte gut 10 Stunden.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
danke für Deine Eindrücke, wie man es als Reisender erlebt. Ungarn ist ein tolles Eisenbahnland. Ich erinnere mich gern an die vielen Reisezüge, wo man das Fenster aufmachen kann. An vielen Stellen sind besonders die kleinen Stationen, natürlich besetzt, sehr gepflegt. Baureihenmäßig ist es auch nach dem Ausscheiden der NOHABs ganz interessant. Die französisch anmutende V43 der MAV (mit und ohne Wendezugsteuerung) und der GYSEV und die dem Energiecontainer ähnliche V63, dann fallen mir noch die Standartdiesellok M41 und die Wummen der Baureihe M61 und die vielen kleinen Triebwagen Bzmot (wie CD/ZSR 810) ein. Plattensee und Budapest mit seinen 3 großen Fernbahnhöfen und seiner tollen Lage an der Donau sind auf jeden Fall eine Reise wert. Pflichtprogramm ist das Eisenbahnmuseum, was ich mit zu einem der besten zähle. Dann gibt es noch Schmalspurbahnen (besonders die "Wiesenbahn" zwischen Balatonfenyfes und Shomogycentpal...) und Waldbahnen. Eine schöne Fahrt war mal abends auf der Balatonnordstrecke mit aus 4 Wagen der Slowenischen Staatsbahn (ZS) bestehenden IC mit M41 aus Budapest kommend bis Tapolca. Der Wagenumlauf war mit dem EC Lijubliana - Budapest als Füllleistung gekoppelt. So kommen modellbahngerecht internationale Wagen im Binnenverkehr zum Einsatz! Hier habe ich noch was zum Thema MAV vor 20 Jahren gefunden... http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahn...u/19890830.html Schon damals war Budapest an das EC Netz angeschlossen. Auch ganz interessant: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahn...p/20110915.html http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...704820,page=all
Die ganzen Aufnahmen von damals sind bei mir noch auf Film geknippst...