ein paar Bahnbilder (Ungarn, Österreich, Deutschland)

#1 von adlerdampf , 10.06.2012 20:49

Hallo Leute,

gestern bin ich von einer Dienstreise nach Ungarn zurückgekommen. Auf der Rückfahrt hatte ich dann meine Kamera schußbereit. Zwar sind die Bilder nicht wirklich perfekt geworden, aber die sind durchs Fenster eines fahrenden Zuges aufgenommen worden. Drum seid bitte nachsichtig mit mir.

Die Fahrt begann in Györ/Ungarn und führte über Wien, Nürnberg und Bamberg zurück nach Hause. Die Bilder in Österreich sind jedoch fast alle sehr stark verwackelt, so dass ich nur die verwendet habe, wo man noch etwas erkennen kann. Die Lichtverhältnisse in Wien waren wegen starker Bewölkung einfach zu schlecht.

So und hier nun die brauchbaren Bilder aus Ungarn, Österreich und Bayern:
Ungarn:


eine Rollende Landstraße in Richtung Österreich


ein Intercity mit Taurus der GySEV - ROeEE, am Schluß des Zuges waren dann noch Wagen der MÀV


am Nachbarbahnsteig eine Diesellok mit Nahverkehrswagen, im Hintergrund drei verschiedene E-Loks


moderner Nahverkehr


wieder ein Taurus der GySEV - ROeEE, diesmal mit Nahverkehrswagen der MÀV


Zugzielanzeige in meinen Zug, ein Railjet der ÖBB


diese Lok stand in Hegyeshalom (Grenzbahnhof zu Österreich)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Österreich:


eine kleine Lokabstellanlage mit sechsachsiger Rangier-E-Lok und zwei Herkules Dieselloks


in einer Abstellanlage für ein Wagenwerk finden sich diese Überreste eines (offenbar) Brandopfers


man baut sich in Wien einen neuen Bahnhof


der ist groß


ein Blick auf einen wiener S-Bahnzug, kurz vor den Bahnhof Wien-Meidling


die Wagenabstellanlage vom Bahnhof Wien-Meidling


am Ende der Abstellanlage stehen diese E-Loks herum, die habe ich dort nicht das erste Mal gesehen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bayern:


in Nürnberg etwas für die Wechselstromfahrer


ein Blick auf den (ehemaligen) Containerbahnhof Nürnberg, nun ist es ein BW für die Nürnberger S-Bahnzüge, die dunkle Halle im Hintergrund ist, wie sämtliche Gleisanlagen, neu entstanden


und hinter der Halle ist noch so viel Platz


hier stand mal der Lokschuppen des Nürnberger DB-Museums


ein privater in Forchheim


moderne Traktion in Richtung Würzburg von Bamberg aus


die Bayrische Zugspitzbahn in Lichtenfels, mal als Anregung, die Wagen sind auf Wagen der rollenden Landstraße gelagert


der Lokschuppen Lichtenfels, ein Außenlager des DB-Museums Nürnberg


auf der anderen Seite des Lokschuppens diese beiden Überreste


gleich geht es weiter


und zum Abschluß ein Zug aus Wolfsburg

Die Bahnfahrt dauerte gut 10 Stunden.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.545
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 04.07.2012 | Top

RE: ein paar Bahnbilder

#2 von Pikologe , 13.06.2012 16:53

Hallo,

danke für Deine Eindrücke, wie man es als Reisender erlebt. Ungarn ist ein tolles Eisenbahnland. Ich erinnere mich gern an die vielen Reisezüge, wo man das Fenster aufmachen kann. An vielen Stellen sind besonders die kleinen Stationen, natürlich besetzt, sehr gepflegt. Baureihenmäßig ist es auch nach dem Ausscheiden der NOHABs ganz interessant. Die französisch anmutende V43 der MAV (mit und ohne Wendezugsteuerung) und der GYSEV und die dem Energiecontainer ähnliche V63, dann fallen mir noch die Standartdiesellok M41 und die Wummen der Baureihe M61 und die vielen kleinen Triebwagen Bzmot (wie CD/ZSR 810) ein. Plattensee und Budapest mit seinen 3 großen Fernbahnhöfen und seiner tollen Lage an der Donau sind auf jeden Fall eine Reise wert. Pflichtprogramm ist das Eisenbahnmuseum, was ich mit zu einem der besten zähle. Dann gibt es noch Schmalspurbahnen (besonders die "Wiesenbahn" zwischen Balatonfenyfes und Shomogycentpal...) und Waldbahnen.
Eine schöne Fahrt war mal abends auf der Balatonnordstrecke mit aus 4 Wagen der Slowenischen Staatsbahn (ZS) bestehenden IC mit M41 aus Budapest kommend bis Tapolca. Der Wagenumlauf war mit dem EC Lijubliana - Budapest als Füllleistung gekoppelt. So kommen modellbahngerecht internationale Wagen im Binnenverkehr zum Einsatz!
Hier habe ich noch was zum Thema MAV vor 20 Jahren gefunden...
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahn...u/19890830.html
Schon damals war Budapest an das EC Netz angeschlossen.
Auch ganz interessant:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahn...p/20110915.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...704820,page=all

Die ganzen Aufnahmen von damals sind bei mir noch auf Film geknippst...

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 13.06.2012 | Top

   

Sonderfahrten mir BR 03 002 zum Tag des Eisenbahners !
DAS NOHAB -RÄTSEL !!!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz