die Strassenbahn stammt ursprünglich von der Firma Herbert Stein, später Modellbahnbau Leipzig. Ende der 1980er Jahre gelangten deren Formen zur Firma SPM - über IMU erfolgte der Vertrieb.
Diese Version der Walze entstand um 1990 herum bei der Firma SPM - als Nachbau der Espewe-Walze - nur der Vertrieb erfolgte zuerst durch Imu - später dann durch ses
wie ich verfolge, müsste also eine dreistellige Zahl (!) an Varianten von IMU-Repliken also existieren.... Werden also immer noch welche hergestellt? !!! IMU, Euromodel gibt es doch fast Zwanzig Jahre nicht mehr, oder ? Ich habe mein erstes Modell einen Mercedes L5000 Sprengwagen in orange gekauft, das muss so im zeitigen Frühjahr 1991 gewesen sein, damals für recht hohe 24,95 DM. Auffällig waren die recht dünnen Achsen, wo die Räder recht lose dran waren. Habe ich schnell durch hochwertigere Wikingachsen ersetzt. Die Klarschachtel war recht schnell spröde, sodass dies Modell schnell bald ohne Box aukommen musste. Ein Paar Jahre später wurden diese Modellautos tlw. für 5-10 Mark verramscht. Wo gibt es noch welche außer bei Ebay bei autorisierten Shops? Finde die recht hübsch, und würde mein kleinen Bestand für kleines Geld noch vergrößern...
Michas Bahnhof im Berlin hatte da einen Vertrieb von Euro Modellen, was hatte es damit auf sich? Ganz spannend... Was wurde eigentlich aus dem Herrn Ülsmann, der Begründer von IMU? Danke für jede Info....
einfach mal bei Ebay nach dem Anbieter "toyauction" (Michas Bahnhof) suchen und dann IMU eingeben. Da wird schon Einiges gelistet und das ist aus neuerer Produktion (Mexiko).
Hier gibt es z.B. Modelle, die so nie bei IMU erschienen sind.
Die Anfänge von IMU gehen auf das Jahr 1990/91 zurück, Das erste Modell war ein MB L 5000 Sprengwagen in beige, eine ziemlich genaue Wiking-Kopie. Dieses Modell hatte auch noch keine IMU Kennzeichnung. Wiking konterte mit der Sprengwagen-Packung, die teilweise heute noch auf Börsen für kleines Geld rumgeistert. IMU hat dann relativ zügig seine Replika Modelle mit dem bekannten IMU Label versehen.
Hope that helps Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Halo Rei, vielen Dank für deine Aufkärung. Den IMU Sprengwagen hatte ich mal, der hatte keine Markung. Ich habe den mal einem guten Freund geschenkt, der neu angefangen hatte, was hat er gemacht?? Angemalt, weil es ihm gefallen hatte. Könnte mich Heute noch in den A...beissen. Ich geb nichts mehr her an Leute die keine Ahnung haben
Hallo Nach langer Zeit habe Ich ein Magirus Rundhauber in silber erstanden. Das Modell ist insgesamt silbern und wie die Fotografiermodelle der alten Wiking Bildpreislisten. Die Kabine hat leichte Fließspuren des Kunststoff´s.
Es folgten erste Kunststoff-Modelle von Kleinwagen der 50er Jahre. Die Wiking Replika kamen erst später und sie waren anfangs unverpackt und ohne jeden Hinweis auf IMU. Bald darauf wurde das Wiking WM-Symbol unkenntlich gemacht und spätere Serien waren dann mit IMU gekennzeichnet.
Die ersten Kunststoffmodelle waren teilweise schrecklich misslungen, der Kabinenroller war deutlich zu klein, der Fiat 500 deutlich zu groß. Manche Modelle waren nur mit viel Phantasie dem Vorbild zuzuordnen. Hinzu kam die äußerst unseriöse Vertriebspolitik von Herrn Ülsmann, die ihn schnell zu einem roten Tuch für viele Spielzeughändler werden ließ. Das Drama endete schließlich mit der hochverdienten Insolvenz von Herrn Ülsmann.
Zu seiner Person : André Ülsmann ist der Sohn von Peter Ülsmann, der in Berlin Firmeninhaber der Zauber-Zentrale "Conradi-Horster" war und Magierbedarf vertrieb. Die Firma war eine Gründung des einst sehr bekannten Magiers „Conradi-Horster", der zeitweise auch Geschäftsführer der Nürnberger Spielzeugfabrik C. Bauerbacher war und schon 1944 verstarb.
Sein Vater Peter Ülsmann starb 1987 und sein Sohn André übernahm widerstrebend die Zauber-Zentrale. Anscheinend mit wenig Fortune denn schon wenige Jahre später ging in der Friedrichstr. das Licht aus. Gut möglich, dass in diesen Räumlichkeiten das IMU Desaster seinen Anfang nahm.
Zitat von U 406er im Beitrag #188Hallo Nach langer Zeit habe Ich ein Magirus Rundhauber in silber erstanden. Das Modell ist insgesamt silbern und wie die Fotografiermodelle der alten Wiking Bildpreislisten. Die Kabine hat leichte Fließspuren des Kunststoff´s.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
den habe ich auch, in dieser Farbversion. Erworben im März 2018 für € 3,80 als "Ergänzung" zu dem im Hintergrund erkennbaren Tieflader-Auflieger aus Schrottkauf (ursprünglich aus WIKING Nr. 49).
Was mir sofort auffiel, (auch hier) keinerlei Hinweis auf IMU.
Ist das jetzt ein Plagiat (andere Räder, andere Achsen) von einer Replika, vielfach ja auch als Plagiat gesehen? Interessante Entwicklungen rund um unser Bundeshauptland...
Die Angleichung der Farben für die Bastelobjekte steht noch aus. Soll 0855 (Hanomag K55) aus Lüdenscheider Produktion transportieren. Welch ein Stilbruch . Aber Hauptsache, passt zu MÄRKLIN Anfang der 60er Jahre für die enstehende Anlage.
Hallo Klaus Hinrich, die Magirus Zugmaschine hat in der letzen Ausführung keine IMU Markierung mehr. nur unter dem Tankauflieger steht "IMU" "Replika". das auch nur auf dem Achshalter, der läßt sich austauschen.