Hallo
Heute kommt die stärkste Güterzuglok von Trix an die Reihe.
Als die DB anfangs der 50er Jahre die Entwicklung neuer E-Loktypen in Angriff nahm, ging man davon aus, mit einer Loktype auszukommen. Schnell zeigte sich aber das die als E 46 geplante, später als E 10.0 entwickelte Universallok nicht für alle Zugarten gleichermaßen geeignet war. Deshalb entwickelte man eine reine Schnellzuglok und daraus, mit geänderte Übersetzung eine Güterzuglok. Noch bevor die erste Lok in Auftrag gegeben wurde, kamen noch zwei Loktypen hinzu. Denn oberhalb und unterhalb der Leistung von E 10 und E 40 waren noch Lücken vorhanden. Glaubte man zunächst mit den vorhandenen E 44 den leichten Dienst und mit den E 93/94 sowie den nachbauten der E 94 den schweren Dienst abdecken zu können, wurde man schnell eines besseren belehrt. Die sich schnell normalisierenden Verhältnisse erlaubten doch eine zügigere Elektrifizierung. Dafür würden die vorhandenen Loks schnell nicht mehr ausreichen. Auch erschien es wenig sinnvoll, wie zuerst geplant, schwere Züge mit zwei E 40 zu bespannen. Da es auch keinen sinn machte, die E 94 unverändert weiter zu bauen, es waren über 10 Jahre seit ihren Bau vergangen, plante man eine neue Lok. Das gleiche machte man mit der „leichten“ E-Lok E 41. Sie hatte ihre Aufgabe darin, Züge für die eine E 10 oder E 40 überdimensioniert ist, zu befördern.
Interessanterweise war es auch die E 41 001, die als erste Neubaueinheitslok dem Betrieb übergeben wurde. Sie ist heute noch im DB- Museum in Koblenz erhalten.
Die ersten E 50, bis zur Nummer 025 hatten noch den bewährten Tazlager Antrieb, danach bekamen die restlichen Loks bis zur 150 194 den neuen Gummiringfeder Antrieb. Die 4.500 kW Starke und 100 Km/h schnelle Lok hatte eine enorme Anfahrzugkraft von 438 KN bei 128 To Dienstmasse. Das hohe Gewicht war es auch, weshalb die E 50 ihrer zwar leistungsfähigeren aber leichteren, Nachfolgrein 151in punkto Anfahrtszugkraft nichts nachstand. Da beim Anfahren schwerer Züge die Erschütterung auf dem Führerstand leicht zunahm, hatte der Lokführer im Dunkeln Probleme festzustellen, ob sich die Lok mit dem Zug überhaupt bewegte. Es hätte ja auch sein können das sie schleuderte. Deshalb hatten die Loks nachträglich noch sogenannte Anfahrleuchten unterhalb des Führerstandsaufstiegs erhalten. So konnte der Lokführer auch bei Dunkelheit sehen, wie sich, oder besser ob sich der Zug wenn auch sehr langsam, fortbewegte.
Leider wurde die E 50 als erste Einheitselok schon im Jahre 2004 komplett ausgemustert und bis auf zwei alle verschrottet. Eine Lok der ersten Serie, die E 50 091 ist in Koblenz und eine Lok der letzten Serie, die 150 186 ist in Heilbronn hinterstellt und bleiben der Nachwelt erhalten. Die 151 186 ist eine der wenigen Loks mit „Schweizpaket“. Sie hat eine schmale SBB-Wippe und zusätzlich den Schweizer Zugbahnfunk. Die letzte 150 wurde 1973 gebaut, also ein Jahr lang parallel mit der ab 1972 gebauten 151.
Nun zum Modell. 1959 stellte Trix auf der Messe das Modell der E 50 vor. Wie auch die E-Loks vorher, hatte auch die E 50 wieder eine bewegliche Pufferbohle. Das Modell gab es mit einem oder auch zwei Motoren. Wobei der letzteren Variante den Vorzug zu geben ist. Sie ist nicht nur einer der Stärksten Loks von Trix, sondern auch die betriebssicherste. Wegen des höheren Stroms der durch die zwei Motoren fliest, hat man ein drittes Schleiferpaar angebracht. So ist sie relativ unempfindlich gegen Verschmutzungen und eignet sich deshalb, und der Zugkraft wegen auch gut als Reinigungslok mit angehängtem Reinigungswagen. Die einmotorige Variante hat zu mindestens auf starken Steigungen oder vor sehr schweren Zügen aus Gusswagen einige Schwierigkeiten. Die Lok ist ja selber schon sehr schwer so das da schon was an Leistung verloren geht.
Das Modell wurde erstaunlich lange, bis 1978 im Katalog angeboten. Es war auch bis in den 90ern, als die 150 von Roco herauskam, das einstigste Modell einer E 50. Mittlerweile hat ja neben Roco auch Märklin und wieder Trix eine 150 im Angebot.
Besonders die E 50 mit zwei Motoren gehört heute zu den gesuchteren Modellen von Trix Express und ist nicht immer leicht zu finden, zu mindestens zu einem vernünftigen Preis.
Grüße
Dietmar
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